Scannen von Negativen und Dia's

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

chris_v_b
Batterie2
Batterie2

Beitrag von chris_v_b »

Moin...

Die Geschichte mit dem Scannen habe ich hinter mir :D . Der Aufwand sollte nicht unterschätzt werden, wobei ich hier nicht die Nachbearbeitung meine, sondern lediglich das Scannen...

Ich hatte (bewußt) einen Nikon 5000 mit Feeder, gute Qualität, gutes Tempo. Ohne Feeder ist Diascan in größerem Maßstab unmöglich! (Achtung: auch für 'ne Vorschau muß das Dia erstmal eingelegt werden...)

Bei ebay kaufen ?!? Auf alle Fälle dort verkaufen! :lol:
Kaufen wäre mir zu teuer... Ich habe nur wenig "Verlust" an dem bei Verkauf rd. 5 Monate alten Gerät gemacht. Wobei ich vorher durchaus auch 'ne Weile nach einem günstigen Angebot gesucht habe. (Tip: Nikon-Händler aus Bonn, auch gelegentlich bei ebay (u.U. dort teurer...).)

Ich würde auf keinen Fall ein "Billig-"Scanner (ohne ICE3 o. 4) kaufen. Und in jedem Fall mal nachrechnen, wielange so ein Film braucht, bis er gescannt ist, die Werte bei filmscanner.info sind (bei vergl. Hardware) realistisch.

Anschließend muss man sich dann die Frage stellen, ob man noch analog weiter macht. Ich hab' die 801s dann doch auch verkauft... :cry:

Gruß
Chris
bisher: F-801s, Tamron 28-300 XR (und zufrieden damit), SB-24 ...
jetzt: D-70, Tamron 28-300 XR (und weiter zufrieden damit), SB-800
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Yep, scannen dauert echt ´ne ganze weile, ich rechne für einen 36er Film gut 2 Stunden, und dann sind sie aber erst Digitalisiert, und noch nicht weiter bearbeitet :?

Aber die ergebnisse sind immer wieder sehr gut 8)

Ich weiss nicht wann ich meinen IVer das letzte mal genutzt habe, aber weggeben möchte ich ihn auch nicht, vielleicht mach ich ja nochmal irgendwann was auf Film (Ziemlich Unwahrscheinlich :wink: )
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
Henry
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Henry »

Gruss Henry
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Wenn ich mich recht erinnere, war der Vorgänger nicht so Dolle :?
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

Ich habe mich inzwischen etwas bei Ebay umgesehen und leider einmal mehr feststellen müssen, dass sich bei dieser Plattform in den letzten zwei, drei Jahren die Vorteile vom Käufer zum Verkäufer verschoben haben. Früher waren wenig potentielle Käufer vorhanden und die Preise entsprechend oft tief. Inzwischen ist jeder dort angemeldet und die enorme Käuferschar steigert die Preise manchmal über die tiefsten Neupreise hinauf :shock: .

Ich werde wohl doch einen neuen Scanner beschaffen müssen und den dann nach getaner Arbeit auf besagter Plattform wieder veräussern. Der günstigste Scanner, zu dem ich vertrauen hätte, wäre der Minolta DiMage Scan Dual IV für sFr. 501.- (ca. 320 Euro). Ich weiss, ich bin hier in einem Nikon-Forum. Man verzeihe mir die Frage, aber kann jemand mit Bestimmtheit sagen, der sei deutlich schlechter als der doch wesentlich teurere von Nikon? Mindestens die technischen Daten des DiMage sind ziemlich beeindruckend.

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Belli am Do 7. Apr 2005, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten