Hallo,
ich habe gerade ein paar Aufnahmen gemacht und wollte sie mit einem Kartenlesegerät auf den PC laden.
Nun der Schock: Es sind keine Bilder auf der Karte! Sagt jedenfalls der PC. Als die Karte noch in der Kamera steckte, waren sie defenitiv noch drauf.
Habe die Karte wieder in die Kamera gesteckt und nun sagt sie mir auch: Keine Bilder!
Ich verstehe das nicht. Ich habe nicht die Knöpfe zum Formatieren gedrückt oder sonst wie gesagt, daß alle Bilder gelöscht werden sollen. Kennt einer von Euch das Problem? Könnte es vielleicht am Kartenlesegerät liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Sina
Bilder weg!?
Moderator: donholg
-
- Batterie11 A
Hatte auch mal so ein Problem. Ich stecke meine Karten immer in den Karten leser und leere sich über ausschneiden und auf der Festplatte einfügen.
Es kann also teoretisch nie ein Bild gelöscht werden, was nicht auf der Festplatte gelandet ist. Dennoch kam es mal vor das ich nach einer Fotosession mit fünf vollen Karten nur vier Ordner auf der Platte hatte. Doch waren alle 5 Karten leer. Irgendeine hat also ihre Bilder einfach verloren, aus welchen Grund auch immer.(Den weis ich bis heute nicht)
Zum Glück sind die Daten auf den CF Karten erst weg, wenn sie überschrieben sind. So kann man sie mit Recoverytools wiederherstellen.
Deshalb konnte ich auch meinen fünten Ordner in Sicherheit bringen.
MfG
stefan
Es kann also teoretisch nie ein Bild gelöscht werden, was nicht auf der Festplatte gelandet ist. Dennoch kam es mal vor das ich nach einer Fotosession mit fünf vollen Karten nur vier Ordner auf der Platte hatte. Doch waren alle 5 Karten leer. Irgendeine hat also ihre Bilder einfach verloren, aus welchen Grund auch immer.(Den weis ich bis heute nicht)
Zum Glück sind die Daten auf den CF Karten erst weg, wenn sie überschrieben sind. So kann man sie mit Recoverytools wiederherstellen.
Deshalb konnte ich auch meinen fünten Ordner in Sicherheit bringen.
MfG
stefan
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
hey!
Genau das Problem hatte ich gestern auch!
Die Bilder waren auf der Kamera, aber wenn man dann die flashkarte in den reader gesteckt hat und in den ordner guckte war er leer (jedoch ziegte er an dass 50mb belegt waren) Naja ich habs dann immer wieder vesucht bis dann irgendwann auch die bilder auf der kamera verschwunden waren.... dann hats wieder normal funktioniert,.. naja schade um die bilder
@selar... am kartenleser liegt es glaube ich nicht... hab es gestern an 3 verschiedenen computern/geräten getestet
Genau das Problem hatte ich gestern auch!
Die Bilder waren auf der Kamera, aber wenn man dann die flashkarte in den reader gesteckt hat und in den ordner guckte war er leer (jedoch ziegte er an dass 50mb belegt waren) Naja ich habs dann immer wieder vesucht bis dann irgendwann auch die bilder auf der kamera verschwunden waren.... dann hats wieder normal funktioniert,.. naja schade um die bilder
@selar... am kartenleser liegt es glaube ich nicht... hab es gestern an 3 verschiedenen computern/geräten getestet
-
- Batterie11 A
Ich glaube auch nicht das es am Kartenleser liegt. Die fuschen nicht ohne zutun einfach auf der Karte rum. Whatever!
Als herstellungstools hab ich zweie, Ontrack Easy Recovery 6.0 und das Sandisk RescuePro
Als herstellungstools hab ich zweie, Ontrack Easy Recovery 6.0 und das Sandisk RescuePro
Sogar ich hab ne Nikon
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die nahe liegendste Lösung wäre, die Dateien zunächst einfach zu kopieren anstatt sie zu verschieben! Ist man sicher, dass alle Bilder wohlbehalten auf der Platte gelandet sind, formatiert man einfach die Karte. Fertig.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
PS: Diesen Kopiervorgang kann Nikon View automatisch übernehmen, und dabei sogar noch nach Wunsch selbsttätig Dateinamen und IPTC-Daten nach Anwendervorgaben verändern.
PS: Diesen Kopiervorgang kann Nikon View automatisch übernehmen, und dabei sogar noch nach Wunsch selbsttätig Dateinamen und IPTC-Daten nach Anwendervorgaben verändern.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Genau ! Und am besten in der Kamera formatieren.Arjay hat geschrieben:Die nahe liegendste Lösung wäre, die Dateien zunächst einfach zu kopieren anstatt sie zu verschieben! Ist man sicher, dass alle Bilder wohlbehalten auf der Platte gelandet sind, formatiert man einfach die Karte. Fertig.
Volker
Wenn ich das richtig verstanden habe, waren die Bilder schon weg, als er die Karte in den Leser gesteckt hat. Da hätte es dann auch nichts gebracht sie zu kopieren statt zu verschieben - zum kopieren wäre er ja gar nicht mehr gekommen.
Sehr misteriös!
Ansonsten würde ich auch lieber kopieren und anschließend formatieren - sicher ist sicher.
Sehr misteriös!
Ansonsten würde ich auch lieber kopieren und anschließend formatieren - sicher ist sicher.
-
- Batterie9 Makro
Da gibts leider ein paar Möglichkeiten:
-Kamera zu schnell abgedreht, vor allem, wenn die Kamera noch einen Dark Frame macht, kann das Schreiben länger dauern, besonders wenn man in RAW aufnimmt.
-Karte entnommen, während die Kamera an ist, da ist mir das auch schon mal passiert, dass danach die Karte leer war. Macht in 99 Fällen nix, beim 100sten sind die Daten weg.
-Manchmal passiert auch einfach was im Kartenleser. Vor allem die neueren USB 2.0 Kartenleser sind manchmal nicht sehr zuverlässug.
-Kamera zu schnell abgedreht, vor allem, wenn die Kamera noch einen Dark Frame macht, kann das Schreiben länger dauern, besonders wenn man in RAW aufnimmt.
-Karte entnommen, während die Kamera an ist, da ist mir das auch schon mal passiert, dass danach die Karte leer war. Macht in 99 Fällen nix, beim 100sten sind die Daten weg.
-Manchmal passiert auch einfach was im Kartenleser. Vor allem die neueren USB 2.0 Kartenleser sind manchmal nicht sehr zuverlässug.