Großentwicklung

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Wienerwald
Batterie3
Batterie3

Großentwicklung

Beitrag von Wienerwald »

Hallo an alle,

ich möchte heute meiner Freude Ausdruck verleihen: soeben habe ich eine 30x45 cm Entwicklung eines (jpeg-)Fotos meines geliebten Hundes Eddie erhalten und ich muss sagen: D70, Hut ab!

Eine super Qualität, tolle Schärfe und gute Farben, das ganze ist lediglich mit Picture Project ein wenig nachbearbeitet worden. Es braucht also nicht immer Photoshop und Co., die richtigen Kameraeinstellungen reichen da für viele Anwendungen großteils. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Ergebnis in diesem Format erzielbar wäre!

Herzliche Grüße, Euer Wienerwald
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Gratuliere ;o) - hast auch eine kleines Bild für uns oder hast du das vielleicht gar schon wo gepostet ?

Habe mich bisher immer nur an 20x30 gewagt, da ich immer dachte bei 30x45 wirds schon knapp mit Sichtbarwerden der Auflösungsgrenze.
Werds dann wohl auch mal so gross probieren.

Lg,
Xebone
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
Achim_65

Beitrag von Achim_65 »

...ich kann mich Wienerwald nur anschließen, 30x45 kommen noch erstaunlich gut mit der D70. Ich war jedenfalls auch sehr positiv überrascht!! :-)

LG Achim
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Mit welcher Auflösung [dpi] wurde der Druck angefertigt?

Bei Postern geht man gerne von einem größeren Mindest-Betrachtungsabstand aus, so dass dpi-Werte kleiner 300 immer noch akzeptabel sind.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
beta
Beitrag von beta »

also habe mit einigen 4MP Bildern auch 50x75 prints gemacht.

Bin mir sicher das die auch noch locker mit der D70 möglich sind.

me.
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

Zu dem Thema kann ich auch was beisteuern ;-)

Meine Freundin hat letztens ein Bild aus der D70 auf DIN A1 plotten lassen. Klar, da muss man dann schon ein wenig interpolieren und sollte möglichst sauber arbeiten, aber das Ergebnis kann sich, gute bis sehr gute EBV vorausgesetzt, wirklich sehen lassen!.

Eine Sache sollte man allerdings wirklich beachten. Die perfekte Belichtung. Wenn da was nicht stimmt und man mehr als 0,3 Blendenwerte korrigieren muss, dann wirds etwas unschön :roll:

Stefan
Wienerwald
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Wienerwald »

@ Arjay: die dpi-Einstellung des Labors weiß ich leider nicht; aber das Bild habe ich für Euch: http://www.bilderserver.coolpix-forum.d ... %20005.jpg

Liebe Grüße, Wienerwald
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

Ich lass regelmäßig Fotos groß abziehen. Wenn das Quellfoto scharf und gut ist, ist das gar kein Problem. Meine größten Abzüge messen 70x50. Nach mehr Megapixel schreihe ich deshalb nur wenn ich Ausschnittsvergrößerungen machen will.

Gruß
stefan
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
MrEgon
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von MrEgon »

sth hat geschrieben:...Klar, da muss man dann schon ein wenig interpolieren....
Könntest du mir sagen womit du oder deine Freundin die Bilder interpolieren? Oder wie dabei allgemein vorgeht? Thx
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

MrEgon hat geschrieben:
sth hat geschrieben:...Klar, da muss man dann schon ein wenig interpolieren....
Könntest du mir sagen womit du oder deine Freundin die Bilder interpolieren? Oder wie dabei allgemein vorgeht? Thx
Puhh! Da fragst du mich was ;-)

Ich war leider nicht dabei, ihr Vater hat das bei seiner Arbeit gemacht. Soweit ich weiß, hat er das einfach mit Photoshop entsprechend vergrößert. Allerdings weiß ich nichts genaues.

Ich schau aber mal, dass ich das noch irgendwie rausfinde!

Stefan
Antworten