Hallo
Wer hat Ahnung oder einen Tip. Bei meiner Bestellung von einer Gegenlichtblende HN-CP 14 bekomme ich immer den Hinweis nur für CP 8800 NS ich kenne diese Bezeichnung nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Frank
Gegenlichtblende für CP 8800
Moderator: donholg
Ist mir bei keinem Anbieter aufgefallen.
Bestellt hab ich gestern bei:
http://www.computeruniverse.net/products/90125828.asp
Bestellt hab ich gestern bei:
http://www.computeruniverse.net/products/90125828.asp
CP 8800 und Filter, Gegenlichtblende
Hallo,
ich habe gerade bei dem Link nachgesehen und folgendes gelesen:
Die Gegenlichtblende kann zusammen mit optischen Filtern (mit 67-mm-Gewinde) verwendet werden.
Eine alleinige Verwendung der Gegenlichtblende ist also anscheinend nicht möglich. Wie ist es generell mit Filtern? Benötige ich da einen extra Adapter? Ich habe bis jetzt sowas noch nicht gekauft. Mir wurde von einem "Skylightfilter", den ich zuerst zum Objektivschutz kaufen wollte abgeraten.
Hubert
ich habe gerade bei dem Link nachgesehen und folgendes gelesen:
Die Gegenlichtblende kann zusammen mit optischen Filtern (mit 67-mm-Gewinde) verwendet werden.
Eine alleinige Verwendung der Gegenlichtblende ist also anscheinend nicht möglich. Wie ist es generell mit Filtern? Benötige ich da einen extra Adapter? Ich habe bis jetzt sowas noch nicht gekauft. Mir wurde von einem "Skylightfilter", den ich zuerst zum Objektivschutz kaufen wollte abgeraten.
Hubert
Re: CP 8800 und Filter, Gegenlichtblende
Natürlich kann man die Blende auch ohne Filter benutzen, sie hat einfach nur ein zusätzliches 67mm Gewinde für Filter.Hubert hat geschrieben:Hallo,
Eine alleinige Verwendung der Gegenlichtblende ist also anscheinend nicht möglich.
Es gibt von Nikon passende Filter für die Kamera: Polfilter, Graufilter und ein UV/Schutzfilter. Will man anderes Zubehör oder Filter mit handelsüblichem Durchmesser benutzen, braucht man einen Adapter. Entweder o.g. Streulichtblende oder einen der Adapterringe von www.nextphoto.net (nur dort erhältlich, nicht im Laden).-Wie ist es generell mit Filtern? Benötige ich da einen extra Adapter? Ich habe bis jetzt sowas noch nicht gekauft.
IMO zu recht - als Objektivschutz liegt ein Objektivdeckel bei, die Streulichtblende bringt zusätzlichen mechanischen Schutz. Wenn unbedingt ein Schutzfilter eingesetzt werden soll, dann nur ein hochwertiges, um die zwangsläufig auftretende Qualitätsminderung so gering wie möglich zu halten. Ein zusätzlicher UV-Schutz ist für Digitalkameras -anders als bei analogen- nicht nötig.Mir wurde von einem "Skylightfilter", den ich zuerst zum Objektivschutz kaufen wollte abgeraten.
Zur Ausgangsfrage: könnte das "NS" vielleicht für "no stock" (kein Lagerbestand) stehen? Hast du vielleicht mal einen Link zu dem Angebot?
Zuletzt geändert von Jens am Do 3. Mär 2005, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
Falsch. Der Verteil der Gegenlichblende ist, man kann jeden handelsueblichen Filter mit 62´er Gewinde _zusaetzlich_ einsetzen und ist nicht auf die meiner Meinung nach ueberteuerten Filter von Nikon angewiesen.Hubert hat geschrieben: Die Gegenlichtblende kann zusammen mit optischen Filtern (mit 67-mm-Gewinde) verwendet werden.
Eine alleinige Verwendung der Gegenlichtblende ist also anscheinend nicht möglich.
Das Filtergewinde der CP-8800 hat uebrigens 62,5mm.
Wenn Du die Gegenlichtblende hast nicht.Wie ist es generell mit Filtern? Benötige ich da einen extra Adapter?
-
- Batterie6
kupferdreh hat geschrieben:Ich habe dies jetzt mal nachgemessen und meine Schieblehre zeigt 52,67 mm, warum die 62,5 mm auch in den Datenblättern der original Nikonfiltern drinstehen ist mir irgendwie schleierhaft!Hubert hat geschrieben: ...
Das Filtergewinde der CP-8800 hat uebrigens 62,5mm.
...
Zuletzt geändert von Familievierfuss am Do 3. Mär 2005, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
vom Dosenöffner der Vierfüssler!
______
CP8800
vom Dosenöffner der Vierfüssler!
______
CP8800
Die Kamera hat zwei Gewinde: ein Innengewinde vorne am Objektiv und ein größeres Aussengewinde vorne am Objektivtubus, verdeckt durch den dunkelgrauen Kunststoffring.Familievierfuss hat geschrieben:
Ich habe dies jetzt mal nachgemessen und meine Schieblehre zeigt 52,67 mm, warum die 62,5 mm auch in den Datenblättern der original Nikonfiltern drinstehen ist mir irgendwie schleierhaft!
Deshalb gibt es für die Kamera Zubehör mit unterschiedlichen Gewindemaßen. Die o.g. 3 Filter haben das kleinere Maß (~53,5mm). Wenn in den Datenblättern wirklich das größere Maß steht, hat da wohl einfach nur der Fehlerteufel zugeschlagen.
Die Streulichtblende ist für Filter mit 67mm Gewinde.
Zuletzt geändert von Jens am Do 3. Mär 2005, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie6
Hallo erstmal schönen Dank an das Forum für die Hinweise. Der gewünschte Link für die Bezeichnung " NS " http://salzburg.com.geizhals.at/a120736.html
Es ist immer ärgerlich wenn man solches Teil online bestellt und nikkes Passt.
Gruß aus dem hohen Norden Frank
-
- Batterie6
Hallo zu den Gewinden am Objektiv. Ich kann an meiner CP nur das Innengewinde am Objektiv erkennen. Das 2. Gewinde welches verdeckt ist mit einem Kunststoffring kann ich nicht erkennen, möchte auch nicht drann herumfummeln.
Mh, keine Ahnung, was mit dem "NS" gemeint sein könnte. Auf jeden Fall würde ich mir darüber nicht zu sehr den Kopf zerbrechen: wenn du dir den Artikel "Nikon HN-CP14" bestellst, dann passt der auch an deine CP8800, eine "8800 NS" gibt es nicht.frank50 hat geschrieben:Hallo erstmal schönen Dank an das Forum für die Hinweise. Der gewünschte Link für die Bezeichnung " NS " http://salzburg.com.geizhals.at/a120736.html
Vielleicht ist hier mit "NS" auch "non standard" o.ä. gemeint und man will verdeutlichen, daß das Teil nur an die genannte Kamera passt?
Wieso suchst du als Flensburger eigentlich beim österreichischen Geizhals? -> http://www.geizhals.at/deutschland/

Zuletzt geändert von Jens am Do 3. Mär 2005, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.