Hi Folks,
irgendwie beschäftigt mich eine Frage - an welche Anwender richten sich eigentlich die D2H und D1X ?
Denn wenn ich mir rein die technischen Daten - im Vergleich mit meiner D70 - ansehe scheint es nur geringe Unterschiede zu geben. Anderes AF-System und weniger MP´s. Einzig die D1X sticht mit ISO 125 und einer max. Verschlusszeit von 1/16000sec heraus.
Danke schon jetzt für Euere ausführlichen Erklärungen.
Wozu gibt´s eigentlich D2H und D1X ?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
So isseslemonstre hat geschrieben:nimm die kameras mal in die hand... dann weisst du wofür sie gemacht sind

Gegenüber D70/D100 haben die D1/D2 z.B. einen viel schnelleren Autofokus mit kräftigem Antrieb, mit dem auch die Objektive ohne AF-S sehr schnell fokussieren.
Die D1X hat die höhere Auflösung von den beiden, die D1H/D2H die höhere Geschwindigkeit. Außerdem habe beide allerlei Details wie Kompatibilität mit alten manuellen (AI) Objektiven usw.
In der analogen Nikon-Welt ist das die Amateurklasse F75/F80 gegenüber den größeren F100/F5. Auch da liegt der Unterschied nicht im Sensor, beide verwenden denselben Film

Zuletzt geändert von volkerm am Mo 28. Feb 2005, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
-
- Batterie7 Kamera
@ Volkern - Dein posting hat mir schon einwenig geholfen. Nur des besseren Verständnisses wegen - dh. die Überlegenheit liegt
- in der besseren, robusteren Verarbeitung
- im besseren / schneller AF (aber auch nur bei non-AF-S Objektiven)
- in der höheren Geschwindigkeit (bei der D1X - dafür mit 4 MP)
- in der höheren Auflösung (bei der D2H - dafür langsamer)
Das legt jetzt für mich den Schluss nahe, dass die D1X sich an den Reportagefotografen richtet (als Sport, News udgl. wo die Repro eh nicht so heikel ist), während D2H wohl eher für Studiofotografen gedacht ist - oder seh ich da was falsch ?
@ lemonstre - ............. ja, danke auch
Das legt jetzt für mich den Schluss nahe, dass die D1X sich an den Reportagefotografen richtet (als Sport, News udgl. wo die Repro eh nicht so heikel ist), während D2H wohl eher für Studiofotografen gedacht ist - oder seh ich da was falsch ?
-
Naja, fast. D1X hat mit 6MP die höhere Auflösung , D2H ist mit 8 Bilder/sec für 40 Serienbilder schneller, also gerade anders rum.Virgil hat geschrieben:@ Volkern - Dein posting hat mir schon einwenig geholfen. Nur des besseren Verständnisses wegen - dh. die Überlegenheit liegt
Und inzwischen gibt's die D2X, die quasi beide benachfolgt: die hat hohe Auflösung und ist außerdem schnell.
edit: nun lese ich gerade: AF schneller nur bei non-AF-S Objektiven. Das ist so nicht richtig. Auch bei AF-S Objektiven sind diese Kameras deutlich schneller als eine D70/D100. Und die D2H/D2X haben anstelle der 5 AF-Messfelder nun 11, was eine sichere Fokussierung bei schnell bewegten Objekten zulässt. Die AF-Mimik der D70/D100 ist weniger aufwändig.
Zuletzt geändert von volkerm am Di 1. Mär 2005, 11:42, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.
Außer, dass Du D1X und D2H verwechselt hast, kommt Deine Vermutung schon ganz gut hin, das X steht für höhere Auflösung, das H für Geschwindigkeit.
Wenn Du dann die D2X noch hinzunimmst, mit zwei Modi für sehr hohe Auflösung oder hohe Geschwindigkeit, hast Du alles beisammen
Gruß,
Aragorn
P.S.: Mist, zu langsam
Wenn Du dann die D2X noch hinzunimmst, mit zwei Modi für sehr hohe Auflösung oder hohe Geschwindigkeit, hast Du alles beisammen

Gruß,
Aragorn
P.S.: Mist, zu langsam

Zuletzt geändert von Aragorn am Di 1. Mär 2005, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie7 Kamera
@ Volkern - ok, wenigstens hab ich´s dem Sinn nach richtig hingekriegt auch wenn die Bezeichnungen irgendwie durcheinander kamen.
@ Aragorn - wegen Deines PS ... bist wohl noch ein altes Modell(vonwegen zu langsam *gg*)
Insgesamt bedeutet dies, dass man mit D1X bzw. D2H einen Kompromiss in die eine oder andere Richtung eingeht während die D2X dann quasi "the best of both worlds" ist / sein wird.
Meine Frage kam auch daher, dass derzeit scheinbar etliche D1X bzw. D2H Bodies abgegeben werden und das zu einigermassen erschwinglichen Preisen, was natürlich meine Neugierde geweckt hat.
@ Aragorn - wegen Deines PS ... bist wohl noch ein altes Modell(vonwegen zu langsam *gg*)
Insgesamt bedeutet dies, dass man mit D1X bzw. D2H einen Kompromiss in die eine oder andere Richtung eingeht während die D2X dann quasi "the best of both worlds" ist / sein wird.
Meine Frage kam auch daher, dass derzeit scheinbar etliche D1X bzw. D2H Bodies abgegeben werden und das zu einigermassen erschwinglichen Preisen, was natürlich meine Neugierde geweckt hat.
-
Hast Recht Heiner, das muß nachgetragen werden: das Bedienkonzept der D2H/D2X ist moderner und besser als das der D1X. Außerdem hat die D1X nur NiMH Akkus (laut Nikon angeblich 1000 Fotos je Ladung, aber bei mir weniger). Die D2X/H haben LiIon Akkus für deutlich längere Laufzeit. D1X hat nur Wiedergabe-Lupe in einer festen Vergrößerung, die D2H/X kann bei Wiedergabe sehr stark reinzoomen. D2H hat moderneren AF gegenüber der D1X. usw usw.Heiner hat geschrieben:Du musst aber auch bedenken dass die Kameras verschiedene Baujahre haben!
Zuletzt geändert von volkerm am Di 1. Mär 2005, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.