D70 Histogram und Spitzenlichter
Moderator: pilfi
-
- Batterie9 Makro
Viel blauen Himmel hat man leicht mal auf einem Bild. Diese Türkisfärbung habe ich bei "normalen" Fotos auch schon festgestellt. Das Rotproblem hatte ich nur einmal, bei einer Automesse, bei der ich ein rotes Auto formatfüllend ablichten wollte. Ich habe die Farbveränderung allerdings auf die Reflektivität des Lacks geschoben.
Zuletzt geändert von MeisterPetz am Di 1. Mär 2005, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
@Volkerm:
Konntest Du bei Deinem Test keine Übersteuerung in den einzelnen (wohlgemerkt den einzelnen R-, G- oder B-Kanälen) feststellen? Im "RGB"-Kanal sieht man das natürlich nicht - dort sieht man nur die von mir erwähnten mehrfachen Gipfel.
Konntest Du bei Deinem Test keine Übersteuerung in den einzelnen (wohlgemerkt den einzelnen R-, G- oder B-Kanälen) feststellen? Im "RGB"-Kanal sieht man das natürlich nicht - dort sieht man nur die von mir erwähnten mehrfachen Gipfel.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
So, vier Bilder kontrolliert und schon habe ich eines mit Übersteuerung im Rotkanal gefunden. Trotz einem für meine Begriffe unauffälligem Gesamthistogramm. Wieder was gelernt.gw hat geschrieben:ja, aber das ist ja auch genau das Verhalten, was in dem dppreview-Forum diskutiert wurde. Wie stark das in der Praxis unter "Nicht-Labor-Bedingungen" auftrit sei nochmal dahingestellt.
Zuletzt geändert von volkerm am Di 1. Mär 2005, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
-
Meinst Du das Histogramm in Capture für die einzelnen Farben getrennt? Ja, klar, das zeigt die Übersteuerung des einzelnen Farbkanals dann an. Nur im RGB Histogramm (in der Kamera oder in Capture) sieht alles eben noch ganz normal aus.
Die Ursprungsfrage war - wenn ich das richtig verstanden habe: kann ich mich auf das Histogramm in der Kamera verlassen, oder kann das irreführend sein.
Mein Antwort darauf ist seit gerade eben: Vorsicht bei einfarbigen Flächen, das kann böse daneben liegen. Was vielleicht zu erwarten war, wenn man darüber nachdenkt

Zuletzt geändert von volkerm am Di 1. Mär 2005, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
-
Ich meine die Capture-Histogramme jeweils für die Einzelfarben.
Offenbar kann man ihm nur mit einem Körnchen Salz vertrauen: Man beachte Mehrfach-Spitzen im Summen-Histogramm der Kamera bei Bildern mit dominanten, einfarbigen Objekten (s.o.).volkerm hat geschrieben:Die Ursprungsfrage war - wenn ich das richtig verstanden habe: kann ich mich auf das Histogramm in der Kamera verlassen, oder kann das irreführend sein.
Gruß Timo.
...wie lemonstre eingangs schon schrieb
Wichtig ist es auf jeden Fall bei der Raw-Convertierung die einzelnen Farbkurven im Blick zu haben und nicht nur die Gesamtkurve. In dem Adobe-Raw-Converter kann man z.B., während man die Belichtung einstellt, ALT drücken und sieht sofort Spitzlichter für die einzelnen Farbkanäle getrennt dargestellt.wenn man es weiss kann man gut damit arbeiten... know your tools
-
Schlauer Spruch .... am Rechner ist's aber etwas spät, wenn die Lichter schon ausgebrannt sind.gw hat geschrieben:...wie lemonstre eingangs schon schrieb
Wichtig ist es auf jeden Fall bei der Raw-Convertierung die einzelnen Farbkurven im Blick zu haben und nicht nur die Gesamtkurve. In dem Adobe-Raw-Converter kann man z.B., während man die Belichtung einstellt, ALT drücken und sieht sofort Spitzlichter für die einzelnen Farbkanäle getrennt dargestellt.wenn man es weiss kann man gut damit arbeiten... know your tools

@Timo: ja, nun hab ich's verstanden. Hier ein Beispiel, wo Rot völlig übersteuert ist. Im normalen Histogramm hätte ich das nicht unbedingt erkannt.

Zuletzt geändert von volkerm am Di 1. Mär 2005, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
-
Das Gleiche erreicht man in NC durch Druck auf "L" (für Lichter) oder "S" (für Schatten), wenn ein Bild geladen ist.gw hat geschrieben:In dem Adobe-Raw-Converter kann man z.B., während man die Belichtung einstellt, ALT drücken und sieht sofort Spitzlichter für die einzelnen Farbkanäle getrennt dargestellt.
Nachtrag: Ich verschiebe uns mal in den EBV-Bereich, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass die ganze Sache nicht nur auf die D70 zutrifft, sondern auf jede Digitalkamera, die nur Summen-Histogramme anzeigt.
Zuletzt geändert von Arjay am Di 1. Mär 2005, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Timo.
-
Ja, das ist bestimmt nicht D70 spezifisch. Ich hatte es mit der D1X probiert, weil ich die zufällig hier hatte.Arjay hat geschrieben:weil ich mir ziemlich sicher bin, dass die ganze Sache nicht nur auf die D70 zutrifft, sondern auf jede Digitalkamera, die nur Summen-Histogramme anzeigt.
Zuletzt geändert von volkerm am Di 1. Mär 2005, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
es trifft eigentlich auf alle summenhistogramme zu... egal ob kamera, pc software oder was auch immer...Arjay hat geschrieben:Nachtrag: Ich verschiebe uns mal in den EBV-Bereich, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass die ganze Sache nicht nur auf die D70 zutrifft, sondern auf jede Digitalkamera, die nur Summen-Histogramme anzeigt.