Seltsames in Capture 4.2

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
McClane
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Seltsames in Capture 4.2

Beitrag von McClane »

Hatte heute einen doofen Fehler. Ich muß bei einem Batchrun aus versehen Black&White an gehabt haben. Somit waren 120 Bilder schwar-weiß. Okay, dachte ich mir, einfach noch mal mit den gleichen Einstellungen aber ohne Black&White durchlaufen lassen. Denkste.
Scheinbar speichert er die Einstellungen dieser neuen Option nicht in den Dateien ab. Es war jedenfalls nicht per Batch möglich wieder normale Farben zu bekommen. Ich hab letztendlich alles gelöscht und noch mal vom Quellmaterial neu gemacht. Aber diesmal richtig :)
War das bei mir ein Einzellfall oder wurde da beim Programmieren der neuen Funktion im 4.2 etwa vergessen die Settings auch in den Dateien zu speichern?
Manuel
D70, 18-70mm/3,5-4,5G, Nikon 50mm/1,8D, Nikon 70-210/4-5,6, Nikon 28mm/2,8, Nikon 85/1,8D, Nikon 20/2,8D, Nikon AF-S VR 105 micro, Nikon 70-200 2,8 VR, Nikon SB800
gabirag
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gabirag »

Hallo,

ich habs mal ausprobiert mit dem neuesten Capture 4:

wenn ich die Dateien per Batch in Black/White mit Zielformat NEF speichere, dann sind die Änderungen alle rückgängig zu machen (auch die B/W Konvertierung).
Im NEF-Format werden alle Änderungen separat gespeichert.

Wenn allerding das Zielformat JPEG oder TIFF ist, dann werden die Änderungen direkt in die Datei eingerechnet, sind also endgültig.

Das ist bei allen EBVs so.

Gruss
Gabi
McClane
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von McClane »

Das war mir schon klar.
Bei mir hat er aber bei den NEFs die Änderungen nicht wieder zurückgeschrieben. D.h. schon, aber nicht die Photo Effekte. Da konnte ich machen was ich wollte, das Bild blieb schwarz-weiß. Er hat die Datei mit den Vorgaben übernommen und alle Einstellungen geändert, nur diese eine nicht.
Ich habe übrigens keine neue NEF Datei geschrieben, sonder die alte überschrieben. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Manuel
D70, 18-70mm/3,5-4,5G, Nikon 50mm/1,8D, Nikon 70-210/4-5,6, Nikon 28mm/2,8, Nikon 85/1,8D, Nikon 20/2,8D, Nikon AF-S VR 105 micro, Nikon 70-200 2,8 VR, Nikon SB800
gabirag
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gabirag »

Hallo,

ich habs nochmal probiert:

NEF-Dateien auf sich selbst zurückgespeichert (Batch und "normal"), lässt sich alles zurücksetzen, auch schwarz/weiss.
Da hatte sich Deine Software wohl nur "verschluckt". :twisted:

Wenn es aber regelmässig vorkommt, solltest Du sie sicherheitshalber neu installieren, vielleicht ist dabei ja was schief gelaufen.

Gruss
Gabi
Antworten