HILFE! Hotpixelüberfall?!?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

steelmaid
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

HILFE! Hotpixelüberfall?!?

Beitrag von steelmaid »

Hallo zusammen,

ich bin schrecklich verzweifelt :( :cry: :( . Gerade noch habe ich ein bißchen herumexperimentiert, um diesen herrlichen Vollmond heute Abend zu fotografieren und bei einem Schwenk habe ich plötzlich das ganze Bild voller (Hot-)Pixel. Was kann das sein? Ist da irgendetwas in meiner Cam kaputt? Die kurz zuvor geschossenen Bilder sind noch in Ordnung. Wer weiß Rat? Wenn meine Kleine hinüber ist, spring' ich vom Balkon :cry:...

Eines der ersten Bilder heute Abend:
Bild

und dann so etwas...
Bild
Das was im oberen Bildbereich vielleicht etwas rauschig wirkt, ist in der Auflösung 1600x1200 total "pickelig". Im unteren Bereich kann man es, glaube ich, hier noch ganz gut erkennen.
Viele Grüße, Steffi (CP775, UR-E3 + TC-E2, in Joint Venture mit F50 :wink:)
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Bernd »

Hallo Steffi,

geh erst mal runter vom Balkon :wink: !

Es sieht nach einem klassischen Fall von Hotpixel aus. Nach den Exif Daten hast Du ISO 200, Belichtung 1s eingestellt (oder auto), das gibt schon etwas mehr Rauschen und dann, hast Du die Kamera lange eingeschaltet gehabt oder in der warmen Hand gehalten? Das kann auch "nur" Pixel-Rauschen sein. Probiers nochmal, wenn die Kamera kalt ist. Kann die Kleine Rauschunterdrücken (Noise Reduction)?

Liebe..
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
steelmaid
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von steelmaid »

Hallo Bernd,

bin soeben von der Balkonbrüstung heruntergestiegen, um nachzusehen, ob schon jemand einen Rat für mich hat :roll: . Da bin ich aber froh, daß Du Dich gemeldet hast *uff*. Denkst Du, die Kleine könnte etwas überhitzt gewesen sein? Also, etwas warm war sie schon, als ich mit meiner Session fertig war. Ojeojeoje, ist sie doch so empfindlich?! Soeben habe ich noch ein paar Freihandfotos ins Dunkel geschossen. Im Moment sehe ich da neben dem dicken Mond nur "schwarze Katze auf schwarzem Grund", ohne irgendwelche Pixel. Sollte es das tatsächlich gewesen sein? Dann wäre ich mächtig beruhigt (Die Kleine ist mir doch so ans Herz gewachsen. Und eine neue wäre für mich derzeit auch gar nicht finanzierbar.)! Eine manuelle ISO-Einstellung kann ich übrigens nicht vornehmen, ist bei der CP775 auto. Und eine Noise Reduction-Funktion hat sie leider auch nicht. Nun ja, ist ja auch die Kleinste...

Lieben Dank fürs Retten :wink:!
Viele Grüße, Steffi (CP775, UR-E3 + TC-E2, in Joint Venture mit F50 :wink:)
Bernd
Beitrag von Bernd »

Keine Ursache!

Ist wohl generell ein Problem bei CCD-Cams, deshalb kann man bei den "Großen" ab 1/4 Sekunde das Rauschen reduzieren. Dein Fall war wirklich hartnäckig, sogar NeatImage (Tool zum Entrauschen) hat versagt. Und ich geb jetzt einfach mal an, die "Großen" haben zum Kühlen ein Metallgehäuse!

Vielleicht kann mal einer FixFoto testen, ob das die Hotpixel eliminiert?

Wie sagt der Schwabe: des ghert so!

Frohe Ostern und viele...
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Pernasator
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pernasator »

hallo Steffi
das pixelige Bild ist halt länger belichtet, meine 990er macht bei langen Zeiten auch solche Fehler. Kriegt man mit "FixFoto" ganz gut weg.

Achim
Björn
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Björn »

Hallo Steffi,

ich benutze meistens PaintShop pro 7, dabei den Filter "Schwarze und weiße Bildfehler entfernen". Da die Lichter in deinem Bild auch sehr klein sind, werden diese dann ggf. mit weggefiltert, oder zumindest reduziert. Bei nur wenigen Hotpixel würde ich diese, je nach Bild und Motiv (wie bei dir mit vielen kleinen Lichtern) zunächst wegtupfen und anschließend ggf. einen Rauschfilter drüberjagen.
Gruß,
Björn

CP5700, Batteriegriff MB-E5700, Metz 44MZ-2
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo Pernasator du hast mal geschrieben die Hotpixel bekäme man mit Photoshop auch weg. Hast du schon gekukt wo das nachzulesen ist. Ich mache es derzeit immer mit helligkeit interpolieren ist aber auch nur eine Notlösung ,glaube ich zumindest das es noch eine andere Funktion in diesem Programm gäbe.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Pernasator
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pernasator »

hallo
ich kann mich nicht erinnern, dass ich geschrieben habe, dass man mit Photoshop die Hot Pixels wegbekommt. Man kann sie natürlich Stück für Stück durch Darüberklonen benachbarter Pixel wegretuschieren. Ich habe mal geschrieben, dass man sie mit "FixFoto" ganz gut wegbekommt und habe auch Beispielbilder gepostet.

Achim
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Wenn ich mich recht erinnere hast du geschrieben das du es mal auf einer Page gelesen hast , du aber nicht mehr genau weist welche.Und wenn du sie findest , das du es hier reinstellst. Aber egal ich werde wahrscheinlich nicht um FixFoto herumkommen. Ich möchte halt immer alles mit einem Programm bearbeiten und nicht mehrere Speichervorgänge machen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Pernasator
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pernasator »

du hast Recht, das ist mir auch inzwischen eingefallen. Ich suche noch mal .....

Achim
Antworten