(Erledigt) Mehrere Bilder gleichzeitig bearbeiten ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Mike7
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

(Erledigt) Mehrere Bilder gleichzeitig bearbeiten ?

Beitrag von Mike7 »

Hallo,
Gibt es ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man z.B. 10 Bilder gleichzeitig die Grösse oder die Helligkeit verändern kann ?

Mit Photoshop Elements muss man immer jedes Bild einzeln bearbeiten...das ist umständlich und dauert sehr lange !
Zuletzt geändert von Mike7 am So 27. Feb 2005, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
D80 / Nikkor AF-S DX VR 18–200mm 3.5–5.6 G IF ED / SB-600
Casio EX-Z50
Reni
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Reni »

In RAW (Nef) oder JPG.
Nicht jedes BBP kann Rohdaten unterstützen.
Bei Rohdaten wäre das Nikon Capture.
Für JPG-Dateien z.B. FixFoto und andere die eine Stapelverarbeitung haben.
Anzumerken wäre, das die meisten Stapelverarbeitungen so vorgehen, das die einmal eingestellten Parameter auf jedes Bild wirken.

Also, die beim ersten Bild eingestellten Parameter wirken auf die anderen 9 so wie auf dem Ersten.

Gruß - Reni
ISt
* Ei ich bin en Frankforter *
Amateur
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: Mehrere Bilder gleichzeitig bearbeiten ?

Beitrag von Amateur »

Mike7 hat geschrieben:Mit Photoshop Elements muss man immer jedes Bild einzeln bearbeiten...das ist umständlich und dauert sehr lange !
Hallo Mike7,

also, mit Photoshop Elements 3 kannst du aber Raw im Stapel verarbeiten! Das geht über den Dateibrowser des Editors (Fenster/Dateibrowser).

Zuerst musst du ein Referenzbild bearbeiten, mit allen von dir gewünschten Einstellungen. Dann gehst du wieder zum Dateibrowser zurück und markierst alle Dateien, auf die diese Einstellungen ausgeführt werden sollen. Ein Rechtsklick auf die ausgewählten Dateien, im Unter-Menu "Camera-Raw-Einstellungen anwenden ..." anklicken, dann im Popup-Menu die Auswahl "Vorherige Konvertierung" anklicken, dann den Button "Aktualisieren" klicken - fertig. Alle Einstellungen des Referenzbildes werden nun auf die markierten Bilder angewandt.

Statt eines Referenzbildes kannst du aber auch "erstes ausgewähltes Bild" oder "Kamerastandard" wählen. Funktioniert glaub ich so ähnlich auch in CS.
Zuletzt geändert von Amateur am So 27. Feb 2005, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Amateur
Mike7
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Mike7 »

Ich möchte JPG Bilder bearbeiten.

Und dann sollte das Programm nicht so viel kosten !
Ausserdem habe ich nur Potoshop-elements 2.
Casio EX-Z50
vkyr
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von vkyr »

Mit dem kostenlosen IrfanView kannst Du im Batch-Betrieb zumindest die Bildgrößen ändern lassen. NEF-Dateien kann es mitlerweile auch handhaben, daher denke ich mal auch im Batch-Betrieb.

Darüberhinaus findet man da auch jede Menge sonstige Freeware/Shareware etc. im Netz...

http://www.google.de/search?hl=de&q=jpg ... sing&meta=
Mike7
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Mike7 »

Danke für Eure Antworten !

Mein Gedanke ist folgender: Ich habe den Archos Video zum Betrachten der Bilder. Aber 2,5MB grosse Bilder dauern leider ca. 7s zum vollständigen öffnen, und ausserdem sollte die Helligkeit der Bilder erhöht werden. Da es aber viel Zeitaufwand ist, jedes Bild einzeln zu ändern, möchte ich eben ein Programm, womit ich gleichzeitig mehrere Bilder in Helligkeit und Grösse ändern will !

Vielleicht ist es so für Euch verständlicher.

PS. Es sollen JPG geändert werden.
Casio EX-Z50
vkyr

Beitrag von vkyr »

Ich hab nochmal nachgeschaut, IrfanView kann nicht nur die Größe sondern u.a. auch die Helligkeit (Brightness) etc. bei der Batch-Konversion handhaben, siehe auch...
...
Batch Conversion:
Select the Output Format at bottom left. This works just like Save and Save As. The Options button lets you choose various operations to perform, also just like their Save and Save As versions.

Use the Advanced Options button to apply many special operations to the images during conversion. These options are much like their versions on the Image menu. The options are:

Crop, Resize, Insert text, Change color depth, Horizontal flip, Vertical flip, Rotate left, Rotate right, Convert to greyscale, Negative, Sharpen, Gamma Correction, Contrast, Brightness, Saturation, Color Balance etc.
...

http://www.irfanview.de/
Mike7
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Mike7 »

@all
Infanview war der richtige Tip...Danke nochmals
Casio EX-Z50
Antworten