Nikkore „Made in Japan“ vs. „Made in China“

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Nikkore „Made in Japan“ vs. „Made in China“

Beitrag von ony »

Hallo,
ich möchte mal zu dem Thema hier im Forum anregen.

Ob in manchen Ebay-Auktionen, oder als Nebenbemerkung in einigen Forumsbeitägen – immer wieder ließt man von qualitativen, optischen Vorteilen der „Made in Japan“ – Objektiven.

Meine persönliche Erfahrung bestätigt dies. Ich hatte drei 50´er 1,8. Ein MiC „D“, ein MiC „non D“ und ein MiJ „non D“. Das MiJ war optisch klar besser (schärfer, und kontrastreicher).

Nachdem ich mit einem 50´er 1,4 D (MiC) Bildfehler ab Blende 5,6-8 hatte (siehe http://www.nikon-dslr.de/viewtopic.php? ... d7ac438d4d) lag ein Versuch nahe die Aufnahmesituation mit einem MiJ 50/1,4 nachzustellen. Armin304 hatte ja geschrieben, dass bei seinem älteres 1,4´er diesen Bildfehler nicht auftritt. Ich habe mir nun ein älteres 1,4´er MiJ gekauft und siehe da - tatsächlich tritt dieser Bildfehler nicht auf.

Das kann natürlich Zufall sein, meine Erfahrungen sind sicherlich nicht representativ, dazu müßte man einige Optiken mehr untersuchen. Deshalb will ich das Thema hier mal zur Diskussion stellen. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Nachdem sich das 50/1,4 und 85/1,8 zu meinen Lieblingsobjektiven entwickelt haben möchte ich mir gerne ein 85´er neu kaufen. Wird das aktuelle 85/1,8 D ebenfalls in China gefertigt? Gibt es irgendwo eine Informationsquelle welche Nikkore in Japan und welche in China gefertigt werden?

Gruß, Roland
Kurt S.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Kurt S. »

Also ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem 50/1.8er und wäre ebenfalls an euren Erfahrungen interessiert.

Zur Info:
Das 85/1.8D habe ich gerade neu bekommen und es steht "Made in Japan" drauf.

Ausrüstung vorhanden....Talent zur Zeit noch in Bearbeitung
Antworten