Funktionsfrage Sigma EF-500 DG SUPER NA-iTTL

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
FotoOtto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Funktionsfrage Sigma EF-500 DG SUPER NA-iTTL

Beitrag von FotoOtto »

Moin Leute.

Ich besitze auch den knarzigen Blitz von Sigma und bin weitestgehend zufrieden damit, solange er auf meiner D70 steckt.

Allerdings wollten wir ihn neulich mal auf der FM2 meiner Freundin probieren und dabei fiel mir Folgendes auf:
Wenn ich die ISO-Zahl am Blitz manuell verstelle (um die Entfernungsanzeigen der manuellen Modi korrekt hinzubekommen - Automatik hat er ja nicht), dann merkt er sich das, bis ich das naechste mal auf die Iso Verstellung komme. Dann springt er immer wieder auf ISO 100.

Ich finde das etwas nervig, weil man sich kein zweites Mal anzeigen lassen kann, was man eingestellt hatte.

Dass er durchaus richtig rechnet, wenn man nach einer Verstellung der ISO-Zahl einen der manuellen Modi benutzt, merkt man, wenn man mal auf die maximalen Entfernungsangaben schaut.

Dabei war der Blitz nicht auf der Kamera montiert. Da ich das Gehaeuse jetzt nicht greifbar habe, kann ich das Verhalten bei montiertem Blitz gerade nicht testen.

Bevor ich das jetzt bei Sigma moniere die Frage an andere Sigma-Besitzer: Ist das bei Euch auch so? Is it a bug or a feature?...

Gruss, Otto
Zuletzt geändert von FotoOtto am Fr 25. Feb 2005, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas
FotoOtto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von FotoOtto »

Keiner? Kann nicht mal bitte einer kurz pruefen?

Gruss, Otto
vico
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von vico »

Hab gerade mal nachgesehen. Ist bei meinem auch so: die ISO-Einstellung springt beim nächsten Mal wieder auf 100. Scheint also ein "Feature" (mit fragwürdigem Nutzen :roll: ) zu sein.
Grüße, Viktor
FotoOtto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von FotoOtto »

Vielen Dank!
Hatte ich schon befuerchtet. Werde bei Gelegenheit mal hinschreiben und fragen, ob sie das nicht korrigieren wollen.
Der Blitz duerfte auf einem prae-elektronischen Body zwar nur selten zum Einsatz kommen, aber wenn man Blitz a la Studio drahtlos bastelt, kann der Rechner fuer den manuellen Betrieb schonmal nuetzlich sein.

Gruss, Otto
Antworten