Nun ja, die Entscheidung war dann am Ende doch ziemlich klar nachdem ich mal ein paar der Stative vis-a-vis Life angetestet hatte. Es ist dies hier geworden:
Eigentlich hätte mir z.Zt. das Giottos MT-9160 gereicht, aber nun ist es doch das MT-9170 geworden, denn das 9160 war nicht vorrätig und bei dem Super-Preis für den ich das MT-9170 heute in einem Geschäft erworben hatte, konnte ich einfach nicht NEIN sagen.
Nach Stativköpfen hatte ich mich auch umgeschaut, aber da war leider nur weniges dabei welches mir zugesagt hätte. Hier hatten mir der "Manfrotto 322RC Grip Action Ball Head"...
...und der Giottos MH7001-661 Kugelkopf mit Schnellwechselplatte...
...soweit mit am Besten gefallen. Dazu muß ich sagen, es gab da nicht so furchtbar viel Auswahl in Punkto Kugelköpfe etc. und die Preise von diesen waren mir, im Gegensatz zu dem von Stativ-Schnäppchen

Das Giottos MT-9170 Stativ ist ziemlich klasse und meiner Meinung nach nicht nur vielseitiger und flexibler als z.B. ein Manfrotto 055 ProB, sondern auch qualitativ etc. halt noch einen Tick besser. - Nachdem ich mal mehr Zeit habe dieses richtig auszuprobieren, werde ich vielleicht mal eine Art Review dazu posten.