Konzertfotos

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Stefanie

Konzertfotos

Beitrag von Stefanie »

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man am besten Konzertfotos erstellt? Ich hab eine Coolpix 4300. Mein Blitz reicht meistens nicht weit
genug und ohne Blitz sind die Bilder oftmals unscharf und verzittert. Kann
mir jemand einen Tipp geben, wie man gute Konzertfotos hinbekommt??
Wolle
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Wolle »

Hi,
sieht schlecht aus, da - je nach Konzert - die Lichverhältnisse zu schlecht sind. Du kannst den ISO-Wert erhöhen (was die Bilder grober/verrauschter werden lässt), um eine kürzere Belichtungszeit zu erreichen und zusätzlich mit möglichst großer Blendenöffnung arbeiten. Vielleicht klappt es, je nach Ausleuchtung der Bühne, mit Schärfeneinstellung auf unendlich und bei oben genannten Einstellungen doch noch. Du musst dann evtl. mit der Bildbearbeitung noch versuchen was rauszuholen.
Einen Blitz, der mitten aus dem Gewühl die Bühne erreicht gibt es nicht, daher solltest Du ihn komplett abschalten, um die Kamera nicht "zu verwirren".

Alternativ bliebe nur noch die Möglichkeit, für ein Foto die Bühne zu entern oder die Crew zu bitten, das Licht einzuschalten ;-) Natürlich bliebe auch noch die Variante eines sonnigen Open-Air-Konzerts.

Gruß
Wolfgang
Nikon CP 4500 und Zubehör - Canon EOS 300D mit EF-S 18-55 3,5-5,6 | EF 20 2,8 USM | EF 28 2,8 | EF 50 1,8 II | EF 28-135 3,5-5,6 IS USM

Bild
Antworten