Einstellung gegen versehentliches verstellen sichern

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
hjs
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Einstellung gegen versehentliches verstellen sichern

Beitrag von hjs »

Hallo,

kann ich eigentlich bei der D70 bei M die Einstellräder gegen versehentliches verdrehen sichern ?

ich doch ärgerlich, wennn ich versehenlich die zeit verstelle und dann den rest der bilder versaue.

gruß

Heribert
D70
hjs
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von hjs »

ist das so eine blöde frage oder kennt keiner eine lösung ?
D70
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hallo Heribert,

Die Frage ist zumindest im "M" Modus berechtigt, aber eine Lösung kenne ich nicht.

Ich hatte das Problem mit dem hinteren Rad im A-Modus. Das war ursprünglich so eingestellt, daß man durch Drehen am hinteren Rad gleich die Belichtungskorrektur einstellt. Per Custom-Funktion habe ich das so geändert, daß es nur zusammen mit der +/- Taste wirkt, ansonsten ist im Mode "A" das hintere Rad nun ohne Funktion.

Aber bei "M" sind beide Räder immer sofort aktiv, soweit mir bekannt.
Zuletzt geändert von volkerm am So 20. Feb 2005, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
hjs
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von hjs »

DANKE
D70
zumpe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von zumpe »

Hallo, leider keine Lösung. Ich hatte auch erst die Belichtungskorrektur auf dem hinterem Rad. Pausenlos wurde die dann verstellt beim rausholen, wegpacken oder auch nur aufnehmen der Kamera. Ich bin da immer irgendwie an das Rad gekommen. Habs auch wieder ausgeschaltet.
Warum gewöhnt man sich so schwer daran die Kamera auszumachen, oder die ISO zu kontrollieren? ;) Irgendwie nervt man sich selber damit. :roll:

Bye,
Andreas
Arjay

Beitrag von Arjay »

Ja, ich finde es auch ein wenig schade, dass man die Kamera nicht per Knopfdruck auf eine vordefinierte Konfiguration zurücksetzen kann.

Eine Teillösung gibt es aber: Man kann eine definierte Kamerakonfiguration mit Nikon Capture Control auf den PC sichern und diese Konfigurationsdaten jeweils vor einer neuen Fotosession in die Kamera herunterladen! Am Rechner kann man übrigens auch mehrere Konfigurationen unter verschiedenen Namen ablegen, so dass man die Kamera auf zahlreiche unterschiedliche Aufnahmesituationen vorbereiten kann.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Antworten