Nikon Exposure Day in HH , D2X wurde vorgerstellt!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Ja, aber vorweg ein paar Worte zu der Veranstaltung: obwohl das ein Veranstaltung für den NPS = Nikon Professional Service war, war es richtig voll. Nikon hatte einen großen Saal im Hilton angemietet und es waren geschätzte 200-300 Besucher, die eine Art fünfstündige Hausmesse geboten bekamen. Es gab einen sehr gut besuchten Check&Clean Stand, wo an 5 (?) Plätzen von Nikon-Servicetechniker Kameras & Objektive gepürft und gereinigt wurden. Außerdem gab es 2 improvisierte Studios, wo mit der D2X Portraits gemacht wurden, die dann per WLAN online in eine Netzwerk gestellt wurden. Dort waren sie dann auf einem Dutzend PCs und Macs zu bewundern. Außerdem machte ein Partner von Nikon passend die Ausdrucke auf einem Highend-Drucker.

Der spannendste Stand war allerdings eine lange Theke mit Demogeräten, davon zwei oder drei D2X sowie allerlei D70, D100, D2H und F6. Und dazu so ziemlich jede Optik, die Nikon anzubieten hat, einschließlich Exoten wie dem 85PC und netten Teilen wie dem 200/2.0VR. Auch die lichtstarken 300er, 400er, 500er die ich noch nie in der Hand hatte. Und ein Riesengedränge drumrum, daher auch die Sicherheitstechnik mit Alarm. Da hätte man sonst leicht ein paar Objektive wegnehmen können.

Die D2X selbst fand ich ähnlich wie Heiner auch nicht spannend, weil das Kartenfach verschlossen war, d.h. man konnte sich am Handling und am Klang erfreuen, mehr aber nicht. Gegenüber der D2H ist das Display besser (flimmert jetzt nicht mehr) aber ansonsten wenig neues. Eine D2H mit hoher Auflösung halt, die inneren Werte sind ja unsichtbar. Den High-Speed Modus habe ich kurz angeschaut, da sind für das noch kleinere Format mit 2x-Crop viel rote Ecken eingeblendet in das normale Sucherfeld. Nicht schlecht gemacht, so sieht man, was in's Bild reinläuft, und wahlweise gibt es auch eine kleinere Mattscheibe für das 2x Bildformat ohne Rand.

Die Bildqualität der D2X Portraits, die man an den Rechnern anschauen konnte, hat mir sehr gut gefallen. Allerdings bin ich a) nicht der Portraitspezialist und b) kenne ich die genauen Einstellungen nicht, also sagt das wenig aus.

Was mir gut gefiel war das 200/2.0VR, das ich an der F6 probieren konnte. Erstaunlich schwer das Teil! Die F6 lag nur rum, kaum Interesse, während man auf die D2X geduldig warten musste. Da waren immer ein paar Leute in einer Schalnge, um das Teil mal in die Hand nehmen zu dürfen.

Klasse war der Typ vor mir, der 10 Minuten lang in den Menüs der D2X rumstellte, ohne erkennbares Ziel. Nach 10 Minuten dann die Frage:" Wissen Sie, wo man das Programm einstellt?" :shock: :roll: Schluck, ein echter Profi !? ich hatte den Eindruck, 50% der Besucher hatte noch nie eine DSLR in der Hand gehabt. Aber das Nikon Fachpersonal gab sich alle Mühe, auch doofe Fragen zu beantworten.

Ich hab nach einer knappen Stunde keine Lust mehr gehabt und bin nach Hause gefahren. Wer nicht dort war, hat wenig verpasst.

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Sa 19. Feb 2005, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Heiner
Beitrag von Heiner »

volkerm hat geschrieben: Ich hab nach einer knappen Stunde keine Lust mehr gehabt und bin nach Hause gefahren. Wer nicht dort war, hat wenig verpasst.

Viele Grüße,
Volker
So gings mir auch! :lol:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

das hört sich ja nicht gerade so euphorisch an. Da frage ich mich, warum die bei Nikon so ein Gedöns machen und das Kartenfach zukleben. Wo ist das Problem, wenn man ein paar Bilder mit nach Hause nimmt?Geheimniskrämerei kann man auch übertreiben.
Gruß
Hans

Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

Nikon hat viel Werbung für die Exposure Veranstaltung gemacht - warum nur?, nach dem Bericht von Euch zu urteilen ...
Pixel

Beitrag von Pixel »

Hi,

ich kann mir schon vorstellen warum das Kartenfach zu war:

Weißt Du wieviel Leute an der Kamera Funktionen verstellen, wenn Sie sich die Kamera anschauen? und dann kommt ein Depp, stellt die Kamera nicht auf Werkseinstellungen zurück, legt seine Karte rein, macht ein Bild .
Dann kommt er nach Hause, schaut es sich auf dem Rechner an, sagt, "was fürn Sch.... Bild und stellt es ins Internet. Und dann meint jeder der das Bld sieht, die D2x könnte es nicht besser. ich stelle mir hier mal die threads dazu in unserem Forum vor....

So einfach wird das sein.

Pixel
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Pixel hat geschrieben:Hi,

ich kann mir schon vorstellen warum das Kartenfach zu war:

Weißt Du wieviel Leute an der Kamera Funktionen verstellen, wenn Sie sich die Kamera anschauen? und dann kommt ein Depp, stellt die Kamera nicht auf Werkseinstellungen zurück, legt seine Karte rein, macht ein Bild .
Dann kommt er nach Hause, schaut es sich auf dem Rechner an, sagt, "was fürn Sch.... Bild und stellt es ins Internet. Und dann meint jeder der das Bld sieht, die D2x könnte es nicht besser. ich stelle mir hier mal die threads dazu in unserem Forum vor....

So einfach wird das sein.

Pixel
Das leuchtet mir schon ein. Aber irgendwann ist die Kamera auf dem Markt und dann kann das gleiche passieren. Und sollten auf dieser Veranstaltung nicht nur Profis sein?
Gruß
Hans

Pixel

Beitrag von Pixel »

hallo hans,

klar sollten da nur profis sein, aber was sagt das schon aus? das sind ja keine anderen menschen wie wir anderen alle. da gibt es bestimmt auch "spezialisten".

Sicherlich kann das auch passieren wenn die Kamera auf dem Markt ist. Aber dann gibt es ja bereits Anwender, die aus eigener Erfahrung wissen was das für ein geniales Gerät ist und es kann echte Gegenbeweise geben.

Stell Dir mal vor, Du möchtest ein brandneues Auto kaufen, was noch nicht im Handel erhältlich ist. und dann kommt ein son Querkopf und behauptet was von lauten Motorgeräuschen. Du kannst nicht das Gegenteil beweisen und nimmst es erst mal als gehört hin und es beinflußt sich so lange, bis Du selber probegefahren bist und das Gegenteil kennst und vermuten mußt, der wollte im 3. Gang 100km/ h fahren :D

pixel
volkerm
Beitrag von volkerm »

Also die Erklärung von Pixel leuchtet schon ein, das war bei der D70 auch so. Ich erinnere mich an einen "Vorabbericht" in Colorfoto (?), denen man auch eine Kamera mit zugeschraubtem Kartenfach gegeben hatte. :? Wenn man sieht, wie sich die Nikon- und Canonjünger in den Foren prügeln, ist das verständlich.

Wer sich die D2X dann in eine paar Wochen kauft, wird vermutlich seine neuerwerbung nicht niedermachen wollen, während hier doch ein großes gemischtes Publikum war.

Aber damit war eben auch der Informationsgehalt der D2X Präsentation etwas beschränkt, finde ich. Trotzdem war es natürlich nett, sich Objektive anzuschauen. Mir hat die Bauweise des 17-55 gut gefallen, das ist ja 2 Klassen besser als beim von mir für seine billige Fassung kritisierten 12-24. Und das 200er, wenn es nur nicht so teuer wäre :D

Naja, momentan bin ich mit der vor 2 Wochen günstig gekauften D1X happy, die kostete ein Viertel der neuen D2X und hat auch den soliden Body, den ich mir gewünscht hatte. Damit ist das Thema D2X für mich erstmal erledigt.
.. und weg.
NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von NeuerBenutzer »

volkerm hat geschrieben:eine Kamera mit zugeschraubtem Kartenfach gegeben hatte. :?
Wenn eine Karte eingebaut ist - was ja der Fall sein muss, um AF usw zu testen - müsste doch ein USB-Kabel genügen um an die Dateien ranzukommen,... oder ein Schraubendreher ;)
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

@pixel
was hast Du denn für ein Auto? Meins macht im Dritten fast 180. :wink:
-und deshalb bei 100 fast gar keine Geräusche.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Antworten