Gegenlichtblende

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Gegenlichtblende

Beitrag von Monika »

Hallo,

Betreffend Gegenlichtblende. In wie weit lohnt sich die Anschaffung einer solchen?
Ich hab im Augenblick nur die CP5700 pur ohne nix ausser Blitz und Stativ.

:oops: :oops: Und dann hät ich noch eine tierisch dämliche Frage :oops: :oops: : Wo schraubt man die Adapter - welche auch immer - an?
Ich hab einzig ein Gewinde am Gehäuse gefunden (und nehm mal an, dass es dieses ist), nur wenn dann der Zoom ausfährt, macht's dann nicht irgendwann wums und das Ding kracht gegen den Adapter? Hab mit dem Menu rumgespielt und gesehen, dass wenn dort Tele ausgewählt ist, kann man nicht zoomen, also hier auch kein Unfall. Bei Weitwinkel fährt allerdings der Zoom raus, zwar nicht ganz, aber immerhin ein rechtes Stück.

Normalerweise stell ich mich in technischen Sachen nicht so doof an, aber Fotografie ist halt ziemliches Neuland für mich.
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo Monika,

Richtig, der UR-E8 und viele andere Adapter werden am Gehäuse festgeschraubt.
Es gibt von Bernie Heins auch noch Anklick-Adapter, die werden wie der Objektivdeckel vorne angeklipst.
Das mit den Einstellungen Tele und WW hast Du richtig erkannt :)

Das Objektiv ist "abgesichert", wenn es gegen ein Hindernis stösst, dann stoppt der Motor und es erscheint eine Fehlermeldung.
Das sollte eigentlich nichts machen, ich leg's aber wenn möglich nicht darauf an.
Reiner
e5000
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von e5000 »

Hallo Monika,

ohne jetzt den Oberlehrer herauszukehren :lol: :D der Begriff Gegenlichtblende ist grundverkehrt :!:

Eigentlich ist es eine Streulichtblende :wink: und dies trifft die Funktion auch gleich viel besser. Diese Blende soll nämlich Reflexe durch schräg auf die Frontlinse einfallende Lichtstrahlen mildern. Bei wirklichem Gegenlicht nützt sie nichts ...

Leider hat sich wie so oft der "falsche Begriff" eingebürgert :cry: :x :evil:
Tschau
Jürgen
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Monika »

Besten Dank für Eure Antworten.

@E5000
Oberlehrer? Da hab ich nichts dagegen. Stimmt ja auch. In der Bedienungsanleitung steht 'Gegenlichtblende' drin, drum hab ich dieses Wort genommen.
rut4you
Batterie6
Batterie6
Gegenlichtblende

Beitrag von rut4you »

Hallo Monika,

die Gegenlichtblene (Streulichtblende, ich weis) ist ein riesiges Teil.
Aber für mich ist der Effekt eines Objektivschutzes auch sehr wichtig. Und das erreicht man damit einwandfrei.
Nur, jetzt suche ich eine neue Fototasche, wo ich die CP5700 mit dem Batteriegriff und montierter "Gegenlichtblende" griffbereit einlegen kann und nicht immer wieder abschrauben muss.
Möchte aber auf die Ge..St.. Blende nicht verzichten, auch wenn sie nach Nikon-Art einfach Sau-Teuer ist.

Viele Grüße vom Chiemsee
Herbert
CP5700 + MB-E 5700 + 1 GB Microdrive
Antworten