Hallo Susanne,
was du vor hast ist alles andere als trival, sofern ich dich richtig verstanden hab.... Willst du wirklich deine db komplett (100000 Bilder) online haben? Ich denke es gibt im wesentlichen 2 Szenarien:
1) alles online.
Dann macht es wenig sinn mit mehreren db's zu arbeiten so lange der traffic nicht zu gross wird. Deine db muss in diesem fall immer übers netzt verfügbar sein. Bei dem benötigtem speicherplatz brauchst du auf jeden fall einen eigenen (gemieteten) server. Das kostet dich mindestens so 30-80E im Monat. Vermutlich arbeitest du zuhause auch mit DSL: Viel spass schon mal beim uploaden der bilder. Ich halte das ganze im Moment für kleinere unternehmungen (privat, einzelner fotograf) für nicht sehr praktikabel (zu teuer, zu viel aufwand, zu langsam)
2) Hauptdatenbank zuhause, eine auswahl auf einem netzwerkserver
Hier benutzt du zuhause eine der bekannten programme wie imatch, portfolio etc. Einen (kleinen) teil der db exportierst du für die website. Wenn du suchfunktionen brauchst, kommt nur eine lösung mit einer datenbank auf dem webserver in frage. ALso etwa das bereits erwähnte MySQL in verbindung mit den scriptsprachen PHP oder Perl. Mittlerweile gibt es viele günstige angebote für webspache die PHP und MySQL beinhalten. Photogallerie scripte für PHP/MySQL gibt es im Netz recht viele und etliche sind auch kostenlos. Wenn du dich für so eine lösung erwärmen kannst, stellt sich noch die frage wie man die online db mit der haupt db synchronisiert. Ich berichte mal kurz von meinen erfahrungen die ich mit Imatch (
www.photools.com) als haupt db auf dem PC zuhause und 2 php/mysql scripten gemacht hab:
a) Imatch und exhibit engine (
http://photography-on-the.net/ee/)
exhibit engine (EE) liefert sehr polierte gallerie webseiten und ist speziell für fotografen entwickelt und kostenlos! Bildinformationen ('Metadaten') können über in den der bilddatei enthaltenen iptc block importiert werden. Der ablauf ist dann so, das du mit Imatch die iptc daten schreibst, die bilder auf den server kopierst und dann mit EE den import startest. Ändern sich die metadaten in der haupt db, muss das bild neu kopiert werden oder die metadaten in der online db per hand geändert werden. Ich hab mich letzlich gegen EE entschieden weil mir erstens die gallerie struktur (aufteilung von gallerien in rubriken) von EE nicht so zugesagt hat und zweitens weil ich letzlich das ganze über ein script von Imatch aus steueren wollte und da war mir EE einfach etwas zu kompliziert.
b) Imatch und Coppermine (
http://coppermine.sf.net/) mit Imatch script
für coppermine (CPG) hab ich mich dazu durchgerungen eine eigene export funktion für imatch zu schreiben. Das hat dann so gut funktioniert, das ich dabei geblieben bin. Mit dem von mir entwickeltem script für imatch kann ich einen teilbereich meiner db komplett exportieren, bzw die online gallerie synchronisieren. Das script kopiert alle bilder lokal in einen temporären ordner und erzeugt ein php script für den import in die online gallerie. Dann kopiere ich das php script und die bilder (nur die die wrilklich kopiert werden müssen) auf den webserver. Über den web browser starte ich dann den synchronisationsprozess. Dabei werden dann die metadaten aus Imatch in die mysql db übertragen. Ich hab dazu auch eine etwas ausführlicher anleitung in engl geschrieben:
http://images.schwarzburgland.de/cpgplo ... 3&blogId=1
hoffentlich findest du noch was passendes!
klaus