Wer kennt diese Flecken?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
skipperjimbo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Wer kennt diese Flecken?

Beitrag von skipperjimbo »

Hallo zusammen,

wer kann sich vorstellen, um was für Flecken es sich hier auf dem Bild handelt. (z.B. rechts neben und schräg rechts unter dem Deckenventilator).

Das Bild wurde mit dem Sigma 17 - 35 mm aufgenommen. Aber auch mit dem Set Objektiv sind die Flecken da, so dass man einen Optikfehler sicherlich ausschliessen kann.

Ich habe das Bild mit drei verschiedenen Blenden gemacht:

Blende 2.8:Flecken so gut wie nicht zu erkennen:
Blende 11: Ergebnis seht Ihr.
Blende 22: Die Flecken sind dunkler, stärker ausgeprägt und sehen wie Staubkörner aus.

In der Reinigungseinstellung der Kamera kann ich keine Staubpartikel auf dem Sensorschutzglas erkennen.

Kamera ist 7 Monate alt. Sollte ich sie mal zum Nikon Service bingen?

Bild
Nikon D300 + Einiges zwischen 17mm bis 200mm / F1.8 bis F22 + Nikon SB 800 + Diverses
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Typischer Fall für Staub auf dem Sensor - besonders wenn der Staub mit kleiner Blende (großer Blendenzahl) deutlicher zu sehen ist. Es ist durchaus möglich, dass die betreffenden Staubkörner so klein sind, dass Du sie mit bloßem Auge nicht sehen kannst.

Bevor Du die Kamera in die Werkstatt bringst, solltest Du mal versuchen, sie selbst zu reinigen:
  • Akku komplett aufladen (!!!).
  • Kamera in Reinigungsmodus bringen (siehe Bedienungsanleitung)
  • Sensor mit einem Blasebalg abblasen - keinen Pinsel und keine Pressluftdose nehmen
  • Reinigungsmodus beenden
  • Zur Kontrolle ein Testbild mit Blende 22 machen
Höchstwahrscheinlich dürften die Staubkörner dann weg sein. Besuch bei Nikon ist nur angesagt, wenn der Staub dann immer noch da ist.

Weitere Infos zum Thema findest Du im "Mythen ..." Thread.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
volkerm
Beitrag von volkerm »

Hallo,

das ist Staub auf den Sensor. Je weiter die Blende geschlossen ist, um so deutlicher ist er zu sehen. Reinigung kostet bei Nikon 29 EUR, im ersten 1/2 Jahr kostenlos.

edit: Timo war schneller ...
edit: Da Du in Düsseldorf quasi "vor Ort" bist, würde ich da nichts selbst machen. Nikon ist Nähe Flughafen. Die Reinigung dauert nur ca. 30 Minuten.
Zuletzt geändert von volkerm am Do 17. Feb 2005, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
David

Beitrag von David »

Die Flecken habe ich auch; aber nur einen im oberen rechten Bereich, wie bei dir. Mit bloßem Auge kann ich im Inspektionsmodus rein NIX sehen. Blasebalg derzeit leider nicht zur Hand.

Aber noch ist es mir zu schade, dafür dann 30€ auszugeben. Lieber vorher selbst noch einmal mit entsprechendem "Werkzeug" ausprobieren.

;)
Hennes
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Beitrag von Hennes »

Hallo David

Wenn Du Dir die 30 Euronen sparen willst, habe ich Dir einen Tipp: komm zu Nikon Schweiz AG, die machen das gratis und franko - und Du kannst gleich drauf warten :roll: :roll: :roll:
Gruss, Hennes
Beitrag von Hanky »

das machst du mir mal bitte vor, für unter 30 Euro Hamburg-Schweiz und zurück :roll:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Hennes
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Beitrag von Hennes »

Hi Hanky

War auch nicht so bierernst gemeint :wink: :wink: :wink:
Gruss, Hennes