Sigma EX 100-300/4 HSM + Telekonverter?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

David
Sollte mal wieder fotografieren...

Sigma EX 100-300/4 HSM + Telekonverter?

Beitrag von David »

Hallo!

Eine Frage:
Meint ihr es ist von der Qualität noch in Ordnung, wenn man an das 100-300/4 von SIGMA einen Telekonverter 1,4 oder gar 2,0 ranschraubt? Oder führt das zu völlig unbrauchbaren Ergebnissen?

:)
THX. Vielleicht hat ja jemand diese Kombi regelmäßig im Gebrauch. Ein 80-400 ist zu teuer, ohne HSM, usw...
UweL
Beitrag von UweL »

Hi,

rein technisch geht der 1,4x gerade noch so - den 2x kannst Du knicken, wenn Du noch einen AF haben willst (Stichwort: AF bis Offenblende 5.6).

Ob's von der Qualität sinnvoll ist können sicher andere sagen... :wink:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
vdaiker
Re: Sigma EX 100-300/4 HSM + Telekonverter?

Beitrag von vdaiker »

David hat geschrieben:Hallo!

Eine Frage:
Meint ihr es ist von der Qualität noch in Ordnung, wenn man an das 100-300/4 von SIGMA einen Telekonverter 1,4 oder gar 2,0 ranschraubt? Oder führt das zu völlig unbrauchbaren Ergebnissen?

:)
THX. Vielleicht hat ja jemand diese Kombi regelmäßig im Gebrauch. Ein 80-400 ist zu teuer, ohne HSM, usw...
Ich habe das Objektiv und ich hatte mal einen Kenko 300 Pro 1.4 fach Konverter davor. Optisch war das Ergebnis ok, aber der AF hat nicht richtig funktioniert. Daher habe ich den Konverter wieder zurückgegeben.
Also wenn, dann solltest Du den passenden Sigma 1.4 fach Konverter nehmen. Der wiederum funktioniert evt. nicht korrekt an Objektiven anderer Hersteller, das weiß ich aber nicht sicher.
Einen 2fach Konverter würde ich aber auf keinen Fall nehmen, dann geht der AF nicht mehr.
Ich komme mittlerweile uns insbesonders an der DSLR ganz gut ohne Konverter aus.

Volker
ceUs
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ceUs »

Schau mal hier hin: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=15644
Mitte der Seite, den 2. Post von Sir Freejack ;)... genau deine Frage beantwortet.
David

Beitrag von David »

@ Uwe:
Nach OB5.6 macht der AF bei dem Objektiv schon schlapp? :shock: Ist das normal?

@ Ceus:
Danke! Die Antwort muss ich wohl mal übersehen haben...
UweL
Beitrag von UweL »

David hat geschrieben:@ Uwe:
Nach OB5.6 macht der AF bei dem Objektiv schon schlapp? :shock: Ist das normal?
nicht das Objektiv - die Kamera bzw. das AF-Modul. :?

Ist aber meist so... auch die aus dem "feindlichen" Lager...
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
GUST
Batterie3
Batterie3

Beitrag von GUST »

Hab selbst das 100-400/f4 und benutze auch einen 1,4k von Sigma.
Mit den Konverter wird das Obj. etwas langsamer aber ist immernoch schnell. Qualitätsverlust bei den Bildern ist mir noch nicht wirklich aufgefallen.
Wenn ich einen 2fach EX Konverter mal günstig gebraucht bekomme werde ich sicher zuschlagen.
Übrigens der Sigma passt nicht auf andere Obj.
gabirag
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gabirag »

Hallo,

ich habe ein Sigma 120-300/2.8 und den Sigma 2x-Konverter.
Funktioniert ohne Probleme, mit AF (bei einigermassen gutem Licht) und ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

Bei schlechtem Licht macht jeder AF bei diesen Brennweiten ( 300 + Crop +2x-Konverter ) früher oder später schlapp, dann hilft halt nur noch manuell fokussieren.

Gruss
Gabi
David

Beitrag von David »

@ Gabi:
In Sachen AF... Ich glaube es ist ein Unterschied, ob Offenblende 2.8 oder 4 ;) Ein ganz schön großer sogar.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

David hat geschrieben:@ Gabi:
In Sachen AF... Ich glaube es ist ein Unterschied, ob Offenblende 2.8 oder 4 ;) Ein ganz schön großer sogar.
Ja, es macht einen Unterschied. Vor allem dann wenn Du noch einen Konverter drauf machst der dann nochmal Licht wegnimmt.

Aber ein 2.8/300 wäre mir einfach viel zu groß (und auch zu teuer). Außerdem soll das Sigma 100-300/f4 besser sein als das 120-300/f2.8, wenn man mal von der Lichtstärke absieht. Traurig dass Nikon weder das eine noch das andere im Programm hat, aber diese Sigmas sind wirklich nicht schlecht.

Volker
Antworten