D70 mit Wlan über Sandisk?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Pathos
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D70 mit Wlan über Sandisk?

Beitrag von Pathos »

So, hier mal etwas wirklich spezifisches..

Angestachelt durch den neuen WT-2 für die D2x habe ich hier mal etwas gegraben.. Es gibt von Sandisk eine CF-Karte mit integriertem Wlanmodul (802.11b) - jetzt die Todesfrage.. *g*

Funktioniert damit auch der Datentransfer über wlan von der D70?
Falls nein - hat jemand andere Produkte die funktionieren oder einen workaround auf Lager?
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Das funktioniert 100%ig nicht, weil die WLAN Karten auf der Host Seite einen Treiber brauchen. Da dieser nicht in der Firmware der Kamera integriert ist, funktioniert sie auch nicht.

Möglich wäre eine neu entwickelte WLAN Karte, die auf der Kameraseite einen Massenspeicher simuliert, und einen WLAN Controller eingebaut hat, der sich mit dem Netzwerk verbindet. Fernsteuerung wäre damit aber nicht möglich, sondern nur Bildübertragung ans Netzwerk.
Eine weitere Möglichkeit wäre eien externes Gerät, das am USB Stecker der Kamera hängt und die notwendige Elektronik fürs Netzwerk enthält. Damit wäre auch Fernsteuerung möglich. Da aber das Protokoll sicher von Nikon nicht offengelegt wird, kann es bestenfalls eine Lösung von Nikon selber geben, und was die kosten wird, kann man sich voratellen.
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

Hat Nikon auch so auf der photokina gezeigt, also da wird bestimmt noch was kommen... ich warte auch schon....

Die hatten das Ding sogar in so ner 4200 oder so eingebaut...

workaround: D70 per USB mit Schlepptop verbinden, Capture sagen wos (im Netzwerk) gespeichert werden soll.. Wenn der Schleppi über WLAn verfügt und die D70 aufm Stativ steht, sehr praktikabel... !
Zuletzt geändert von topas am Mi 16. Feb 2005, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tobi
crypta
Batterie5
Batterie5
Beitrag von crypta »

kann man nicht sogar bei der D2X n kabel zum USB port vom wlanmodul sehen? ich meine das ist sogar auf den offiziellen bildern zu erkennen.

/added
bild dazu hier: Bild
Zuletzt geändert von crypta am Mi 16. Feb 2005, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
D70 KIT 18-70, Sigma Apo 70-210 3.5-4.5, Sigma 28 1.8 EX DG, Nikkor 50 1.8, SB800 und Kleinkrams
www.ot-alliance.de
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

crypta hat geschrieben:kann man nicht sogar bei der D2X n kabel zum USB port vom wlanmodul sehen? ich meine das ist sogar auf den offiziellen bildern zu erkennen.
Jupp, stimmt.

Weiterhin steht vollständige Wireless-Funktionalität über die USB-PTP Schnittstelle zur Verfügung. Dies ermöglicht eine umfassende bidirektionale Kommunikation zwischen Kamera und Computer. Die D2X ist die erste echte "Netzwerkamera" Blablabla

Quelle: D2X Vorstellung im Nikon Pro Dezemberheft.
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 16. Feb 2005, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Antworten