Hallo Experten!
Ich habe das Problem, dass bei meiner Kamera Fotos zu lange belichtet werden. Insbesondere bei Aufnahmen, in denen Lichtquellen (Kerzen, Lampen) auftauchen, erfolgt eine Überbelichtung (von Lichtstreifen bis zum weißen Bild). Aber auch bei Tageslichtaufnahmen werden Bilder nicht korrekt belichtet, und dass mit der Automatikfunktion.
Meine Frage, kann man das Problem mit einem Update beheben, oder muss ich die Kamera einschicken? Woran könnte es liegen und welche Kosten würden auf mich zukommen?
Danke im Voraus!
Andy
Defekte Belichtungsautomatik (Nikon Coolpix 885)
Moderator: donholg
-
- _
-
- Batterie6
Hört sich ja nicht so gut an, trotzdem und erst recht Willkommen im Forum!
Ich würde mal den Nikon-Service kontaktieren, aber nicht via 0900er Nummer, da gibt es auch normale Servicestellen. Oder auf der Webseite eine Anfrage richten, die antworten immer recht schnell.
Ich würde mal den Nikon-Service kontaktieren, aber nicht via 0900er Nummer, da gibt es auch normale Servicestellen. Oder auf der Webseite eine Anfrage richten, die antworten immer recht schnell.
Zuletzt geändert von Familievierfuss am Di 1. Feb 2005, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
vom Dosenöffner der Vierfüssler!
______
CP8800
vom Dosenöffner der Vierfüssler!
______
CP8800
-
- _
Antwort vom Nikon-Service
Diese Antwort habe ich vom "Nikon-Service" bekommen:Familievierfuss hat geschrieben: Ich würde mal den Nikon-Service kontaktieren, aber nicht via 0900er Nummer, da gibt es auch normale Servicestellen. Oder auf der Webseite eine Anfrage richten, die antworten immer recht schnell.
"vielen Dank für Ihre Anfrage. Dies ist leider mit einem update nicht zu beheben. Das einzige was in solchen Fällen zu einem Erfolg führen kann, ist die Kamera auf den Kopf zu stellen. Wir hoffen daß wir Ihre Anfrage zufrieden stellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung."
Jetzt bin ich schlauer .... ???
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Na diese Antwort klingt aber ein wenig nach einem schlechten Scherz. :?
Zeigst Du uns mal ein Beispielsbild?
Ich vermute immer noch entweder einen Einstellfehler oder irgendeine sonderbare Aufnahmesituation , in der die Belichtungsmessung falsch reagiert. Oder hast Du einen WW-Konverter auf der Kamera und möchtest Gegenlichtaufnahmen machen? In einer solchen Situation habe ich mit meiner CP995 einmal eine Serie schrecklich überbelichteter Bilder gemacht.
Zeigst Du uns mal ein Beispielsbild?
Ich vermute immer noch entweder einen Einstellfehler oder irgendeine sonderbare Aufnahmesituation , in der die Belichtungsmessung falsch reagiert. Oder hast Du einen WW-Konverter auf der Kamera und möchtest Gegenlichtaufnahmen machen? In einer solchen Situation habe ich mit meiner CP995 einmal eine Serie schrecklich überbelichteter Bilder gemacht.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- _
Kamera wurde resettet, Automatik-Einstellung
Ich schicke dir gleich ein paar Fotos per E-Mail.Reiner hat geschrieben: Kannst Du uns mal so ein Bild zeigen... ?
Bist Du Dir 100% sicher, daß nicht irgendwo eine Einstellung in der Kamera verdreht ist? *Noch* muss das kein Servicefall sein.. :)
Ich habe die Kamera schon resettet. Die Bilder wurden mit der Automatik-Einstellung gemacht ...
-
- _
Fotos
Hier einige Fotos:Arjay hat geschrieben: Zeigst Du uns mal ein Beispielsbild?
http://www.andreaskuehne.de/fotos/fotos.htm
Ich habe keine besonderen Einstellungen gemacht ...
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das erste und das letzte Bild sieht aber sehr sonderbar aus - IMHO ist das ist eher ein Elektronik- denn ein Benutzerfehler. Ich glaube, Deine Coolpix sollte mal zum Onkel Doktor...
Nummer 2 und 3 könnten auf eine falsch eingestellte Belichtungsmessung zurückzuführen sein. Ist Deine Kamera auf Spot- oder mittenbetonte Belichtungsmessung eingestellt, und hast Du sie beim Fotografieren auf die dunklen Bildpartien gerichtet? Das könnte die Überbelichtung erklären.
Nummer 2 und 3 könnten auf eine falsch eingestellte Belichtungsmessung zurückzuführen sein. Ist Deine Kamera auf Spot- oder mittenbetonte Belichtungsmessung eingestellt, und hast Du sie beim Fotografieren auf die dunklen Bildpartien gerichtet? Das könnte die Überbelichtung erklären.
Gruß Timo.
-
- _
Habe eine Camera mit gleichem Problem
Hallo,
ich habe eine 885 mit dem Gleichen Laster. Vor allem die Bilder 2 und 3 treffen den Fehler exakt wieder. Nachdem ich alles resetted hatte und auch neue Firmware installiert, war der Fehler jedoch leider nicht behoben. Ich habe sie jetzt einschicken lassen und heute morgen eine Diagnose erhalten.
"Der Verschluss schließt nicht und muß neu"
Soll alles in allem 100 Euro per Nachnahme kosten.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Auftrag abschicke.
Schöne Grüße
ich habe eine 885 mit dem Gleichen Laster. Vor allem die Bilder 2 und 3 treffen den Fehler exakt wieder. Nachdem ich alles resetted hatte und auch neue Firmware installiert, war der Fehler jedoch leider nicht behoben. Ich habe sie jetzt einschicken lassen und heute morgen eine Diagnose erhalten.
"Der Verschluss schließt nicht und muß neu"
Soll alles in allem 100 Euro per Nachnahme kosten.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Auftrag abschicke.
Schöne Grüße