Hallole,
kann Neatimage "RAW" Dateien direkt lesesn und bearbeiten oder nur JPG's ?
MfG
M.K
NEATIMAGE und "RAW" Dateien
Moderator: pilfi
Nein, Raw nicht direkt.
Die Home Version kann .jpg und 8Bit .tif, die große kann auch 16bit .tif Dateien lesen.
Genau findest du das auf deren Homepage www.neatimage.com. Da gibt es eine Leistungsübersicht.
Die Home Version kann .jpg und 8Bit .tif, die große kann auch 16bit .tif Dateien lesen.
Genau findest du das auf deren Homepage www.neatimage.com. Da gibt es eine Leistungsübersicht.
Aber nur über das PlugIn, weil PS dann die Raw Daten umwandelt. Das eigentliche NI kann die Raw Dateien nicht öffnen. Natürlich kann ich sogar mit der kleinen Version Raw Daten bearbeiten wenn ich sie vorher in .tif wandle (So mach ich das).PeterB hat geschrieben:Neat Image kann RAWs bearbeiten, zumindest in der "großen" Version als Plug in für Photoshop. Der Anbieter hat schon kurz nach Erscheinen der D70 die Filter für die einzelnen ISO-Werte bereitgestellt.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das wäre mir nun zu umständlich... :?doubleflash hat geschrieben:Aber nur über das PlugIn, weil PS dann die Raw Daten umwandelt. Das eigentliche NI kann die Raw Dateien nicht öffnen. Natürlich kann ich sogar mit der kleinen Version Raw Daten bearbeiten wenn ich sie vorher in .tif wandle (So mach ich das).
OK, ich hatte mich schon über diesen Widerspruch zwischen uns gewundert, aber Du hast recht: NI selbst öffnet keine RAWs. Aber, wie ich schon gepostet hatte: Für den Plug-in-User stellt sich die Frage nicht, ich habe schon ewig nicht mehr NEFs in NI direkt geöffnet.

Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Tja, als 4500-Konzert-Fotograf MUSSTE ich es haben.
Mit der D70 benutze ich es eher selten...

Mit der D70 benutze ich es eher selten...

Zuletzt geändert von PeterB am Di 15. Feb 2005, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
Peter