Garantie bei EG-Ware??

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Gerd L.
_
_

Garantie bei EG-Ware??

Beitrag von Gerd L. »

Hallo Leute,

stehe ganz kurz davor mir eine D70 mit dem 18-70 zu holen. Im Internet gibt es eine Vielzahl von entsprechenden Anbietern.
Bei der D70-Kit die von Nikon für den deutschen Markt bestimmt ist, liegt ja auch eine deutsche Garantiekarte bei, sodass im Falle eines Falles man direkt sich mit Nikon in Verbindung setzten kann.
Wie sieht es dagegen den eigentlich mit der Garantieabwicklung bei sogennaten "für den EG bestimmte Ware" aus? Akzeptiert den Nikon-Deutschland den überhaupt solche Ware bei einem Garantiefall?

Für eure Antworten schon mal im Voraus vielen Dank.

Gruss
Gerd
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Eigentlich müsste EG-Ware bezüglich der Garantieabwicklung unproblematisch sein.

Wenn Du's ganz genau wissen willst, solltest Du mal bei Nikon anrufen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
lemonstre

Re: Garantie bei EG-Ware??

Beitrag von lemonstre »

Gerd L. hat geschrieben:Wie sieht es dagegen den eigentlich mit der Garantieabwicklung bei sogennaten "für den EG bestimmte Ware" aus? Akzeptiert den Nikon-Deutschland den überhaupt solche Ware bei einem Garantiefall?
laut nikon support düsseldorf: keine garantiekarte = keine herstellergarantie!
Zuletzt geändert von lemonstre am Mo 14. Feb 2005, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Nikus »

lemonstre hat geschrieben:keine garantiekarte = keine herstellergarantie!
Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Nikon GmbH (Deutschland) bei Vorlage einer gelben Garantiekarte, ausgestellt durch Nikon Europe B.V. (Holland), die Garantieleistung erfüllt :shock: .
Gruß Horst
o.landau
Batterie3
Batterie3

Beitrag von o.landau »

Nikus hat geschrieben:
lemonstre hat geschrieben:keine garantiekarte = keine herstellergarantie!
Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Nikon GmbH (Deutschland) bei Vorlage einer gelben Garantiekarte, ausgestellt durch Nikon Europe B.V. (Holland), die Garantieleistung erfüllt :shock: .
Für diesen Fall kann ich das nur bestätigen; habe diese Diskussion mit Nikon D-Dorf schon geführt, da selbst das Kitobjektiv DX18-70 bei mir die Niederländische Garatiekarte hat.
Soweit mir gesagt wurde, gibt es keine Probleme bei EU-Garantiekarten. Alles was darüber hinausgeht, geht in D-Dorf garnicht! Neben mir stand jemand mit einer Coolpix aus Russland, der sollte mit der Kamera dann auch wieder nach Russland oder aber für die Arbeiten zahlen.

Gruß Oliver

Nikon D200, D300
AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED
AF-S VR 24-120mm/3.5-5.6G IF-ED
AF-S VR 70-200mm/2.8G IF-ED
AF-S DX 17-55mm/2.8G ED-IF
AF DX 10.5mm/2.8G ED
AF 28-105mm/3.5-4.5D IF
AF 50/1,4D
2xSB-800, SD-8A, div. Kleinteile
blarch
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von blarch »

Hallo Zusammen.

Ich habe meine D70 in Deutschland (natürlich mit Garantiekarte) gekauft. Leben tue ich in der Schweiz (nicht EU). Also meine D70 zum Service musste habe ich Nikon Schweiz angerufen und gefragt wie das mit der Garantie gehandhabt wird. Antwort von Nikon war:

- Garantie für Kameras gilt europaweit (also auch nicht EU!)
- Garantie für Objektive gilt weltweit

Vorlegen muss man nur eine Garantiekarte und die Kopie der Rechnung. Sollte es Garantiefall auftreten so kann man die Kamera überall zu Nikon in Europa bringen.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
Gerd L.
_
_

Beitrag von Gerd L. »

Hallo Leute,

erst einmal Danke für eure Antworten.

Habe in der Zwischenzeit auch mal bei Nikon angerufen und die haben mir folgendes erzählt.
Kaufe ich hier bei einem deutschen Händler (also hier in Deutschland) eine D70-EU-Ware so habe ich durch die EU-Garantie-Karte, die beiliegen muss, 2 Jahre Garantie.
Kaufe ich dagegen die D70 im EU-Ausland so habe ich nur 1 Jahr Garantie.
In beiden Fällen kann ich mich direkt an Nikon-Deutschland wenden.

EU-Ware ist natürlich von der aktuellen Cash-Back-Aktion ausgenommen.

PS: Habe einen Anbieter gefunden, bei dem die D70 mit dem 18-70 Objektiv 1009,- kostete und dabei kann ich auch die Cash-Back-Aktion (-150,-) in Anspruch nehmen.
Naja, das ab nächste Woche bin ich wohl auch im Besitz eine D70 :D :D
Antworten