UV Filter 72mm

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
GUST
Batterie3
Batterie3

UV Filter 72mm

Beitrag von GUST »

Hallo an alle

Bin in nächster zeit in Kenia und beim durchblättern eines reiseführers las ich das ich dort unbedingt beim Fotografieren einen UV Filter verwenden soll. Stimmt das?
Hab mal so rumgegoogelt und einige gefunden von ca 30-80Euros.
Welch könnt ihr emfpehlen?
Brauch ihn für mein 28/200D (72mm).
cogliostro
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von cogliostro »

UV Filter sind, wie der Name schon sagt um UV Strahlen heraus zu Filtern. Müsstest dazu einige bilder im Internet finden können. Guck mal zb auf der HAMA Homepage. Der zweite, für mich wichtigere nutzen ist zum Schutz der Linse des Objektives. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, guck mal bei Ebay nach Filtern. Habe vor gut 2 Wochen einen Filter für mein 18-70 ersteigert, von HAMA HTMC vergütet. Kostet neu um die 50€, ich habe incl. versicherten Versand 13€ bezahlt! Zwar war der Filter gebraucht, aber ohne Kratzer oder sonst etwas. Übrigens sind alle Filter die habe gebraucht und habe dadurch mehr als die hälfte vom Original Kaufpreis gespart.
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Bei eBay ist kürzlich ein neuwertiger 72mm "UV-IR-cut" von B+W f+r 35€ weggegangen...voll verpasst! Grrr! Neupreis ~140€! :evil:

Wegen des Staubes in trockenen Gegenden würde ich da auch immer einen Linsenschutz draufmachen, also UV o.ä. halt.
freundliche Grüße

Mathias

Antworten