das untere Bild ist überbelichtet und Magenta-stichig! Dies mag einen popigen und »farbenfrohen« Eindruck erzeugen, jedoch hat es mit der realen Lichtsituation sicher nicht viel zu tun. Diese wird meiner Meinung nach eher auf dem oberen Bild repräsentiert, obwohl eindeutig in den »lichten« Stellen eine Tendenz zu Grün zu sehen ist.
Einige Möglichkeiten für diesen »Grünüberhang«:
1)Eventuell ist beim oberen Bild zusätzlich zum Blitz ein Schluck Neonlicht mit reingekommen oder Natriumdampflampe (Straßenlaterne o.ä.).
2) Wahrscheinlicher ist jedoch das Objektiv: verschiedene Objektive haben verschiedene Farbtendenzen, meist je teuer die Linse desto geringer der Farbstich. Nikon Objektive unter sich sind in der Regel besser aufeinander abgeglichen als Fremdhersteller, dazu gehören auch die Compaktzooms von Nikon die (glaubhaften Gerüchten zufolge) modelabhängig in den Sigmawerken gefertigt werden.
Ich denke bei den beiden Fotos liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, das Untere ist es auf jeden Fall nicht für mich.
servus
aki
D70 - Grünstich / Vergleich Canon S45
Moderator: donholg
Hallo,
ich suche den Fehler - egal wo und erstmal nicht ursächlich (=Fehler im Produkt) bei der Kamera sondern bzgl. optimierter Einstellungen daher meine Frage hier im Forum
Also ich hatte die D70 schon 2*mal bei Nikon in Düsseldorf. Ersten wegen Backfocus - ist jetzt nahezu weg und zweitens wegen dem Grünstich. Die haben mir gesagt das wäre jetzt OK. Es ist besser aber für mein Gefühl noch nicht so richtig. Was auch bemerkbar war ist das im RAW-Fomat der Grünstich geringer war als im JPEG Fine Large.
Problem für mich bleibt : wenn ich mit den Kameras im gleichen Moment das "gleiche" Bild mache komme ich mit dem C S45 Bild farblich ohne weitere Änderungen zurecht (Bildschirm und Druck) bei der D70 ist das Bild für mich immer noch Grünstichig.
Folgende Einstellungen an der D70 : Belichtung 0 LW, Blitz 0 LW, Programmshift 0 LW, Mehrfeld, ISO 200 Fix, Weißabgleich Automatik - keine Änderung in der Feinanpassung, JPEG 8bit - Fein - Groß, Einzelbild, Einzelfeld, Bildoptimierung Benutzerdef., Scharf - nicht schärfen, Gradation - normal (auch schon mal probiert mit anderen Einstellungen oder mit Austausch der Nikon Standard auf White Wedding v35 - dies wirkt klarer aber immer leicht überzeichnet), Farbmodus II Adobe RGB, Sättigung Normal, Rauschreduzierung Off, Farbtonkorrektur 0 (bin mal mit -3 bis -9 im Test gewesen, rein subjektiv fand ich für mich -3 besser als 0), Objektiv Nikon Kit 18-70 und Nikon ED 70-300.
Grüße
RoWe
ich suche den Fehler - egal wo und erstmal nicht ursächlich (=Fehler im Produkt) bei der Kamera sondern bzgl. optimierter Einstellungen daher meine Frage hier im Forum

Also ich hatte die D70 schon 2*mal bei Nikon in Düsseldorf. Ersten wegen Backfocus - ist jetzt nahezu weg und zweitens wegen dem Grünstich. Die haben mir gesagt das wäre jetzt OK. Es ist besser aber für mein Gefühl noch nicht so richtig. Was auch bemerkbar war ist das im RAW-Fomat der Grünstich geringer war als im JPEG Fine Large.
Problem für mich bleibt : wenn ich mit den Kameras im gleichen Moment das "gleiche" Bild mache komme ich mit dem C S45 Bild farblich ohne weitere Änderungen zurecht (Bildschirm und Druck) bei der D70 ist das Bild für mich immer noch Grünstichig.
Folgende Einstellungen an der D70 : Belichtung 0 LW, Blitz 0 LW, Programmshift 0 LW, Mehrfeld, ISO 200 Fix, Weißabgleich Automatik - keine Änderung in der Feinanpassung, JPEG 8bit - Fein - Groß, Einzelbild, Einzelfeld, Bildoptimierung Benutzerdef., Scharf - nicht schärfen, Gradation - normal (auch schon mal probiert mit anderen Einstellungen oder mit Austausch der Nikon Standard auf White Wedding v35 - dies wirkt klarer aber immer leicht überzeichnet), Farbmodus II Adobe RGB, Sättigung Normal, Rauschreduzierung Off, Farbtonkorrektur 0 (bin mal mit -3 bis -9 im Test gewesen, rein subjektiv fand ich für mich -3 besser als 0), Objektiv Nikon Kit 18-70 und Nikon ED 70-300.
Grüße
RoWe
lemonstre hat geschrieben:die tendenz den fehler beim produkt und nicht bei sich selbst zu suchen nimmt mit zunehmender automatisierung halt zubeta hat geschrieben:Die D70 jetzt aber allgemein als grünstichig zu bezeichnen halte ich für unfair.
know your tools!
Hallo Zusammen
1. Ich habe die beiden Fotos im SRGB modus gemacht
2. Ich suche den Fehler zuerst nicht in der Kamera oder bei der Firma Nikon sondern ich versuche den Fehler einfach zu finden
Es ist so daß ich schon der Meinung bis daß dieses Foto eine Grünstich aufweißt und wenn man das Originalfoto ausdruckt wird es noch deutlicher
Meine Meinung nach sollte der autom. WB richtig funtionieren und in meinen Augen tut er es nicht
Grüße
Richie
1. Ich habe die beiden Fotos im SRGB modus gemacht
2. Ich suche den Fehler zuerst nicht in der Kamera oder bei der Firma Nikon sondern ich versuche den Fehler einfach zu finden
Es ist so daß ich schon der Meinung bis daß dieses Foto eine Grünstich aufweißt und wenn man das Originalfoto ausdruckt wird es noch deutlicher
Meine Meinung nach sollte der autom. WB richtig funtionieren und in meinen Augen tut er es nicht
Grüße
Richie
auto wb unter kunstlicht oder mischlicht ist eine extrem schwierige sache! das schafft zur zeit keine kamera am markt.richie hat geschrieben:Meine Meinung nach sollte der autom. WB richtig funtionieren und in meinen Augen tut er es nicht
siehe auch: http://www.dpreview.com/reviews/nikond70/page15.asp...
oder: http://www.dpreview.com/reviews/canoneos20d/page21.asp
Zuletzt geändert von lemonstre am Mo 14. Feb 2005, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.