objektive direkt von der quelle

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
schef
_
_

objektive direkt von der quelle

Beitrag von schef »

abend zusammen

ich gehöre wie viele hier zum kreis der d70-verehrer, hab mir vor 4 monaten das 18-70 set gekauft und bin absolut glücklich damit 8)
wies hald so geht hab ich schon länger vor mir ein-zwei objektive mittels erspartem zu ermöglichen und hier kommt ihr ins spiel :)
ich werde voraussichtlich im sommer für einen monat nach japan in die ferien reisen und da japan ja nicht irgend ein land ist, sondern das mutterland aller schönen nikons, hab ich mich gefragt ob es nicht schlauer wäre dort ein objektiv zu kaufen.
wisst ihr wie das mit den preisen / zollgebühren etc aussieht? ist evt die garantie nur auf japan beschränkt?

wie könnts auch anders sein, brauch ich noch ein paar tipps bezüglich der objektiv wahl. ich hab mir soetwas in richtung reisezoom vorgestellt, was meinen brennweitenbereich noch ein bisschen erweitert, sprich um 70-300 mm. könnt ihr mir da was schönes empfehlen, was ich in den ferien aber auch später noch einsetzen kann? ausser ferien wären das dann hauptsächlich sport- und tieraufnahmen.
angenehme lichtstärke wär natürlich dabei ganz schön, wobei das ja dann wieder in den preis geht und die ferien in japan schon nicht gratis sein werden...
alecc12
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von alecc12 »

nunja, also mit auslandskauf weiß ich nicht so,

zu tele im bereich 70-300 gibts ja bei nikon nicht sooo viel, wenns ein nikkor sein soll:

70-300/4-5,6 G - ca. 135 Euro, langsamer AF, optische Leistung der Preisklasse entsprechend gut

70-300/4-5,6 ED - ca. 300 Euro, soll lt. div. Stimmen kein Stück besser als das G sein

70-200/2.8 VR - ca. 1500-2000 Euro, tja vom feinsten - optisch gut, VR!, schneller AF dank AF-S

Du schreibst das du es auch auf Reise mitnehmen willst, da solltest du natürlich die Gefahr des Diebstahls einrechnen und bedenken dass das Tele mit 2.8 auch nicht gerad in die Handtasche passt :wink:

natürlich gibts auch alternativen
etwa nikkor 80-400
ein gebrauchtes nikkor 80-200/2.8
oder ein Nikkor 70-210/4 oder 70-210/4-5,6

das Nikkor mit 70-210/4 kann ich sehr empfehlen, ist schon bei offenblende super scharf, verarbeitung ist gut, nicht zu groß, Schwäche ist der AF der wohl einer der langsamsten und für Sport mit sicherheir nicht geeignet ist.

Ansonsten gibts dann wohl nur noch Sigma, (Tamron) und Tokina
schef
_
_

Beitrag von schef »

erstmal danke für die ratschläge, nun es muss kein nikkor sein. ich kann natürlich auch mit anderem rumrennen.
die frage die sich mir stellt ist, ob ich für diese ferien mehr brennweite brauche als die 70 vom kitobjektiv, ich denke schon...
ist das 70-300g, was vom preis her ja schon mal nicht schlecht sein kann, für "touristenfoto's" ausreichend? ich werd ja schliesslich auch später mal wieder in die ferien gehen und das dann ja gut benützen können (kompakt und so)

edith sagt, wie siehts mit den zwei sigma 70-300er aus? die apo variante wäre zwar ein bisschen teurer als das nikkor aber durchaus noch in meinem preisrahmen drin.

dann müsste ich mich halt für andere teleaufgaben mal aufem gebrauchtmarkt umsehen, weil für ein 70-200/2.8 hab ich zumindest atm kein geld :cry:
Zuletzt geändert von schef am Sa 12. Feb 2005, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
alecc12
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von alecc12 »

schef hat geschrieben:edith sagt, wie siehts mit den zwei sigma 70-300er aus? die apo variante wäre zwar ein bisschen teurer als das nikkor aber durchaus noch in meinem preisrahmen drin.

dann müsste ich mich halt für andere teleaufgaben mal aufem gebrauchtmarkt umsehen, weil für ein 70-200/2.8 hab ich zumindest atm kein geld :cry:
Also das aktuelle Sigma 70-300 Apo soll wohl auch ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben, ich denke man kann es mit dem Nikkor auf einem Level sehen, auch wenn ich zumindest keine direkten Vergleichsaufnahmen habe. Schneller ist der AF aber auch nicht. Die Ausstattung ist noch etwas besser (Köcher).

Tja das einzige was mir noch einfällt wäre das Sigma 100-300/4, das hatte ich zwar nur bei Canon, aber auch die Nikon-User sind nach den Posts hier sehr zufrieden. Der AF ist sehr schnell dank HSM (Sigma´s High-Speed Fokus). Optisch auch sehr gut. Leider auch nicht wirklich klein und 1,5 kg schwer! - kostet neu etwa 900 Euro oder gebraucht ca. 700 Euro
Antworten