NC: mehrfaches "unscharf Maskieren" ohne Zwischens

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

NC: mehrfaches "unscharf Maskieren" ohne Zwischens

Beitrag von multicoated »

Hallo,

für die Grundbearbeitung meiner D70-NEFs nutze ich Nikon Capture 4.1.2.
Leider habe ich dabei folgendes Problem: während ich z.B. im PS mehrfach hintereinander mit verschiedenen Parametern unscharf Maskieren kann, funktioniert das bei NC offensichtlich nur, wenn man das Bild nach dem ersten Durchlauf abspeichert, weil die Änderungen für die zweite Bearbeitung sonst den ersten Durchlauf aufheben.

Habe ich etwas übersehen? Gibt es wirklich keine Option, die Schärfung "anwenden" zu lassen und diese bei einem zweiten Anlauf zu behalten, ohne das Bild zwischenzuspeichern?

:?: :?: :?:
freundliche Grüße

Mathias

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hallo Mathias,

also bei NEF werden ja immer die Rohdaten gespeichert, und dazu ein Satz von Modifikationsparametern. Also nicht etwa das Ergebnis der Bearbeitung, sondern unveränderte Rohdaten plus Verarbeitungsanweisungen.

Wenn Du das NEF mit USM Werten speicherst und dann später die USM Werte änderst, ist der erste USM Parametersatz überschrieben und vergessen.

Anders gesagt: mehrfach nacheinander USM auf eine NEF Datei anwenden ist nicht möglich.

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Do 10. Feb 2005, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Stimmt, das kommt noch dazu. Also kann man NEF-Dateien auch mit Zwischenspeichern nur einmal schärfen. Aber was ist mit JPGs oder TIFs? Gibt es da keine Option ohne -zumindest bei JPGs verlustbehaftetes- Zwischenspeichern?
freundliche Grüße

Mathias

Antworten