Hallo Zusammen
Ich habe einige Probleme mit der D70 und Sigma 500Super Blitzgerät
Wenn ich Bilder mache mit dem 18-70 Objektiv und Blitzgerät Sigma werden die Bilder bei 18mm Brennweite OK wenn ich aber die Brennweite verändere z.B. auf 35mm oder 50 oder 70 werden alle Bilder soooooooo
unterbelichtet
Ist das schon von Euch bei Euren Kameras auch aufgefallen oder
Mache ich da etwas falsch ???
Ich arbeite meistens mit "P" Einstellung machmal mit "Av" und "Tv"
Danke für Eure Antworten und Tipps
Gruß
Richie
Blitzen mit Sigma 500Super und Objektiv 18-70
Moderator: donholg
Hallo Richie,
ich habe zwar kein Sigma500 aber beim SB 600 steht das BL für "Aufhellblitz" der ist etwas zurückhaltender in der Lichtabgabe damit das Hauptlicht noch wirken kann. Versuch mal auf nur "TTL" einzustellen, damit wird der Blitz zum Hauptlicht.
Gruß Andreas.
ich habe zwar kein Sigma500 aber beim SB 600 steht das BL für "Aufhellblitz" der ist etwas zurückhaltender in der Lichtabgabe damit das Hauptlicht noch wirken kann. Versuch mal auf nur "TTL" einzustellen, damit wird der Blitz zum Hauptlicht.
Gruß Andreas.
D7000 mit DX 18-105 VR, Coolpix 3100, D70 mit DX18-70, AF Nikkor 75-240, AF Nikkor 1.8/50, AF Nikkor 2.8/28, Nikon 2,8/80-200 D ED, SB-600, MA055, 486RC2, MA680B, MA234RC
Hallo Richie,
laut Handbuch des Blitzes ist TTL-BL für die D70 schon richtig. So wie Du das Problem beschreibst würde ich eher darauf tippen, daß der Zoom des Blitzes nicht reagiert (passiert bei ausgezogener Weitwinkelstreuscheibe).
Normalerweise zeigt der Blitz im Display die gewählte Brennweite des Objektives an. Wenn da immer 17 steht, sit irgendwas faul. Halt uns mal auf dem laufenden.
Viele Grüße
Jörn
laut Handbuch des Blitzes ist TTL-BL für die D70 schon richtig. So wie Du das Problem beschreibst würde ich eher darauf tippen, daß der Zoom des Blitzes nicht reagiert (passiert bei ausgezogener Weitwinkelstreuscheibe).
Normalerweise zeigt der Blitz im Display die gewählte Brennweite des Objektives an. Wenn da immer 17 steht, sit irgendwas faul. Halt uns mal auf dem laufenden.
Viele Grüße
Jörn
-
- Batterie12 S
Hallo,
ich möchte jetzt nicht schon wieder einen neuen Thread mit dem Sigma aufmachen, habe aber eine grundsätzliche Frage zu dem Thema hier.
Ich habe mir heute auch den Sigma EF-500 DG Super N/A gekauft.
Allerdings nicht mit der Bezeichnung iTTL.
Der Blitz funktioniert nicht mit mit TTL oder TTL BL.
Hat jemand auch dieses Modell und kann mir sagen wie man das Teil ans laufen bekommt, wenn überhaupt mit dieser Kamera möglich.
Nach den Berichten hier im Forum war ich eigentlich der Meinung, dass diese Ausführung funktionieren sollte.
Bei de Kamera blinkt das Blitzsymbol in der Anzeige, was bedeuten würde, dass der Blitz nicht mit TTl angesprochen werden kann.
Außerdem zeigt die Kamera die Fehlermeldung r04 beim drücken des Auslösers an.
Schöne Grüße
Bernd
ich möchte jetzt nicht schon wieder einen neuen Thread mit dem Sigma aufmachen, habe aber eine grundsätzliche Frage zu dem Thema hier.
Ich habe mir heute auch den Sigma EF-500 DG Super N/A gekauft.
Allerdings nicht mit der Bezeichnung iTTL.

Der Blitz funktioniert nicht mit mit TTL oder TTL BL.
Hat jemand auch dieses Modell und kann mir sagen wie man das Teil ans laufen bekommt, wenn überhaupt mit dieser Kamera möglich.
Nach den Berichten hier im Forum war ich eigentlich der Meinung, dass diese Ausführung funktionieren sollte.
Bei de Kamera blinkt das Blitzsymbol in der Anzeige, was bedeuten würde, dass der Blitz nicht mit TTl angesprochen werden kann.
Schöne Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von BerndP am So 13. Feb 2005, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
D70, 18-70, 70-210 ..., 801S, S602Z
Die Anzeige rXX ist keine Fehlermeldung und hat mit dem Blitz überhaupt nichts zu tun. Dies ist die Anzeige wieviele Bilder bei der Sereienbildfunktion in den internen Speicher der D70 passen. In Deinem Fall also 4.BerndP hat geschrieben: ...
...
Bei Deinem Blitzproblem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Nils
Zuletzt geändert von N!Ko am Fr 11. Feb 2005, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D7000 | D70 | SB-800
Nikkor 50/1.8 | Nikkor 18-105 | Nikkor 70-300 | Sigma 18-125mm
Nikkor 50/1.8 | Nikkor 18-105 | Nikkor 70-300 | Sigma 18-125mm