da herr zörkendorfer wirklich alles(!) mit allem adaptiert, habe ich jetzt an meiner d2h ein schneider-kreuznach 80/4 lupenobjektiv. ist schon klasse, wenn man bedenkt, das es ein M29.5 schraubgewinde hat und an meiner kamera jetzt ein bissken verloren aussieht

http://www.macrolenses.de/ml_detail.php?ObjektiveNr=181
wie man sieht, ist es eigentlich gar kein objektiv, sondern ein reiner blendenkörper mit optischen elementen. fokussiert wird über die zörk-macro-schnecke. tilten kann man über den schwenktubus.
das lupenobjektiv ist übrigens rein optisch der überhammer. der bildkreis ist gerechnet bis 9x12 was am tiltsystem natürlich wahnsinnsreserven offen lässt. optisch gerechnet ist das objektiv bis zum maßstab 20:1. aber das interessiert mich nat. weniger auf der wiese. nebenbei hat zörki das obejektiv derart modifiziert, daß es auch als portraitlinse gebrauchbar ist, also auf unendlich.
die arbeit ist natürlich nur manuell möglich. modus M, über arbeitsblende scharfstellen und dann abblenden. gewöhnungsbedürftig aber ok.
probe-bilderkes werde ich nachliefern, wenn mich die erste begeisterung verlässt