12-24mm.....Nikon oder Sigma

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

starheiner hat geschrieben:Nikon ist Nikon und Sigma ist Sigma, kauf Dir das 10,5er.
Eben -
SIGMA ist SIGMA und nicht unerheblich preiswerter.
Man muß nicht unbedingt Marken-Fetischist .
Nikon ist genauso wie Leica seinem "Markennamen" treu und für meine Begriffe gerade bei Objektiven (und Zubehör) teilweise "unverschämt" teuer.
Nichts gegen Qualität, aber in vielen Fällen merkt man im Endergebnis gar keinen wesentlichen Unterschied.

(Siehe auch Test von Azazel: Shootout Nikon 70-210 AF D vs. Sigma 70-300 APO II(ca.1.2MB)
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Görmann am Mi 28. Apr 2004, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <
Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Heiner »

Es gibt die Nikkore aber auch gebraucht, stell Dir das mal vor! :wink:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Arjay

Beitrag von Arjay »

Ich habe mir den Testbericht bei Fred Miranda (siehe mein letztes Posting) noch mal genauer durchgelesen: So wie es aussieht, ist das Sigma zwar weniger lichtstark, bietet aber eine sichtbar bessere Bildschärfe und hat deutlich weniger CA (zumindest beim Einsatz mit DSLRs). Nur - leider kann man wegen der stark gekrümmten Frontlinse keine Filter davorschrauben, sondern muss hinten Gelatinefilter einsetzen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Arjay hat geschrieben:Ich habe mir den Testbericht bei Fred Miranda (siehe mein letztes Posting) noch mal genauer durchgelesen: So wie es aussieht, ist das Sigma zwar weniger lichtstark, bietet aber eine sichtbar bessere Bildschärfe und hat deutlich weniger CA (zumindest beim Einsatz mit DSLRs). Nur - leider kann man wegen der stark gekrümmten Frontlinse keine Filter davorschrauben, sondern muss hinten Gelatinefilter einsetzen.
auf welches 12mm weitwinkel kannst du schon vorne filter schrauben ;)
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Also die Bilder sehen eigentlich ganz gut aus. Werd mir also das Sigma für meine noch nicht vorhandene :x D70 mal schon bestellen.

@starheiner
Ich glaub nicht, dass es das 12-24 Nikkor schon irgendwo gebraucht geben soll. Bei ebay habe ich jedenfalls (in den letzten Wochen bis jetzt) noch nichts gesichtet...

@lemonstre
meines Wissens hat das 12-24 Nikkor die Möglichkeit für Filter vorn, und zwar M77. Schließlich ist es ein DX und entspricht vom Bildwinkel her einem konventionellen 18mm WW.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

JackMcBeer hat geschrieben: @lemonstre
meines Wissens hat das 12-24 Nikkor die Möglichkeit für Filter vorn, und zwar M77. Schließlich ist es ein DX und entspricht vom Bildwinkel her einem konventionellen 18mm WW.
laut thom hogan ist dieses feature wertlos da es bei 12mm die ecken beschneidet:

"It's impossible to stack filters, and every polarizer I've tried, including some very thin B&W ones, tends to "clip" the very corners of the image at 12mm.Curiously, Nikon recommends using a NC filter ("To protect the front lens element, an NC filter is recommended at all times"). Don't listen to Nikon, you'll end up with clipped corners at 12mm."

http://www.bythom.com/1224lens.htm

gruss
lemonstre
Heiner
Beitrag von Heiner »

In einem anderen Forum wird gerade ein gebrauchtes Nikkor für 850 Euro angeboten. :wink:
CU

Heiner

NPS
Arjay

Beitrag von Arjay »

... und um welches Forum handelt es sich? Hast Du vielleicht sogar einen Link?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Heiner
Beitrag von Heiner »

Weg-Digital, kommt man aber nur als Mitglied rein, nennt sich auch Nikon-Profi-Forum. Ich kann aber gerne einen Kontakt herstellen. :wink:
CU

Heiner

NPS
otti20vt
Batterie4
Batterie4

Beitrag von otti20vt »

Morgäähn :)

Also ich wolte mal fragen ob inzwischen jemand neue erfahrungen mit dem SIGMA 12-24mm gemacht hat. :?:

Eigentlich wollte ich ein Fisheye kaufen, da das an der D70 nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist, habe ich mich für das SIGMA 12-24mm entschieden. :roll:
Jetzt mit der 20D unterwegs... mir hats genug gerauscht mit der D70 ;) Nikon ist weit weit hinter Canon!
Antworten