Fotos fürs Web verkleinern!

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
ManniD

Fotos fürs Web verkleinern!

Beitrag von ManniD »

Wie verkleinert ihr eure Fotos fürs Web?
Musste gestern ca 180 Fotos fürs Web verkleinern und hab dies per Stapelverarbeitung durch Nikon Capture machen lassen. Das Ergebnis hat mich nicht vollends überzeugt. Für einzelne Fotos mache ich es immer per Photoshop CS, das ist einfach besser.
Gibt es im PS nicht auch eine Batchbearbeitung?

Hier ein Photo aus der Serie. Könnte auch unter dem Motto laufen: "Karneval ist so langweilig" oder "Karneval stimmt mich immer traurig"

Bild

Bildkritik mmhhh......nö.....hier gehts ums verkleinern. :)

Manni
jobi
Batterie4
Batterie4

Beitrag von jobi »

Hallo Manni,

ich benutze ACDsee ... und um viele Bilder auf die gleiche Grösse zu reduzieren mache ich das hier mit der Stapelverarbeitung... klappt zuverlässig und vor allem superschnell :!: ... da ich bisher "nur" die Version 6 habe, müssen die Bilder allerdings bereits per Jpeg vorliegen :? ...
ich werde demnächst mal die NEF-DLL von der 7er Testversion in meine 6er einbinden (soll angeblich funktionieren)... vielleicht klapt´s dann auch direkt von NEF aus... kann ich aber momentan nicht beurteilen, da ich die 7er nach einem ersten Test schon wieder runtergeschmissen hatte (die Version hatte mich nicht wirklich überzeugt)

Gruß... Jobi
D70; DX 18-70; 70-300G; SB600; MTO1000
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Hi,

in CS geht das recht einfach. Öffne ein Bild und zeichne mit der Aktionspalette rechts alle von dir gewünschten Schritte auf, beende die Aktion. Anschließend Datei -> Automatisieren -> Stapelverarbeitung. Dort kannst du die Aktion sowie einen Ordner auswählen aus dem bzw. in den das Bild kommt.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
UweL
Beitrag von UweL »

Solange ich JPEGs oder TIFFs vor mir habe und ich es wirklich per Batch machen will: FixFoto - siehe Banner unten rechts.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
ManniD

Beitrag von ManniD »

Danke Hanky,

das klappt ja wunderbar!

Auch den anderen Dank!

Manni
Antworten