unscharfes AF-S Nikkor 18-70 auch nach Reparatur

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

MeisterPetz hat geschrieben:Das 24-120 VR hat eine Naheinstellgrenze von 0,5m, eine Makrofunktion ist mir nicht bekannt. Ob das für deine Anwendungen geeignet ist, ist dann natürlich fraglich. Es dürfte aber hier recht verbreitet sein, also ist zu hoffen, dass jemand ein entsprechendes Testbild hochlädt.
Ich habe das Objektiv, benutze es aber wegen der mittelmäßigen optischen Qualität nur selten. Momentan habe ich es nicht hier. Ob es für diese Nahaufnahmen besser ist als das 18-70, möchte ich stark bezweifeln. Ich kann aber gerne morgen eine solche Testaufnahme machen. Welche Brennweite soll es denn sein?

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 7. Feb 2005, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

@volkerm

danke für das Angebot

optimal für die Testaufnahme mit dem VR wäre:

Zeitungsseite A4
Blende 9
Brennweite 50 mm
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

volkerm hat geschrieben: Ich habe das Objektiv, benutze es aber wegen der mittelmäßigen optischen Qualität nur selten.
Viele Grüße,
Volker
Hallo Volker,

Das mit der mittelmäßigen optischen Qualität stimmt mich bedenklich. Eigentlich dachte, ich dass für den Preis schon was Ordentliches geboten wird. Ist das 24-120, abgesehen von dem längeren Ende überhaupt besser, als das 18-70? Gibt es ein Objektiv, das in dem Brennweitenbereich gut ist? Sonst kann ich mir das Sparen sparen. ;)
volkerm
Beitrag von volkerm »

MeisterPetz hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben: Ich habe das Objektiv, benutze es aber wegen der mittelmäßigen optischen Qualität nur selten.
Viele Grüße,
Volker
Hallo Volker,

Das mit der mittelmäßigen optischen Qualität stimmt mich bedenklich. Eigentlich dachte, ich dass für den Preis schon was Ordentliches geboten wird. Ist das 24-120, abgesehen von dem längeren Ende überhaupt besser, als das 18-70? Gibt es ein Objektiv, das in dem Brennweitenbereich gut ist? Sonst kann ich mir das Sparen sparen. ;)
Auf der Basis meiner Exemplare und meiner Fotografiergewohnheiten finde ich das 18-70 besser. Bei meinem 24-120 habe ich mich schon häufiger über die Bildqualität geärget, beim 18-70 eigentlich kaum.

Ich werde mein 24-120 in der nächsten Woche zum Service geben, vielleicht habe ich ein schlecht justiertes Exemplar (einmal habe ich bereits ausgetauscht).

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Hmmm, ich hatte mal ein 24-120 im Laden drauf und die Bilder waren nicht schlecht, IMO besser als mit meinem 18-70, ich hatte allerdings hauptsächlich das lange Ende getestet. Wie sieht es denn mit dem AF-S 24-85 aus? Hat zwar kein VR, aber ist das optisch besser?
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

@ Susanne,
Du hast doch ein 50mm Nikon, warum nimmst Du nicht das für die Repros. Das wird jedem noch so gearteten / teuren Zoom deutlich überlegen sein. Fallst Du kein 50mm haben solltest würde ich über die Anschaffung eines 50/1.8 nachdenken, das wird vermutlich die billigste Variante sein um zum Ziel zu gelangen.

Und falls der Nahbereich eines Standard-50igers nicht reicht, dann braucht es eben ein 60er oder 100er Makro-Objektiv. Ich glaube nicht, dass Du irgendein Zoom Objektiv findest mit dem Du gute Repros machen kannst.

Volker
Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Marc Olivetti »

Hallo Susanne,

vielleicht habe ich ja, was du suchst. Ich habe zu Beginn meiner D70-Zeit von bestehenden und neuen Objektiven Vergleichst-Test aufgenommen.

Hier kommts (allerdings nur bei 50mm und Blende 8 und der Testchart ist DIN A3 vom Stativ, aber nicht ganz 100%ig genau ausgerichtet):

18-70er: http://rapidshare.de/files-de/542894/1870_50_8.jpg.html

50er: http://rapidshare.de/files-de/543012/50_50_8.jpg.html

24-120er: http://rapidshare.de/files-de/542908/24120_50_8.jpg.html

Ich bin mit meinem 18-70er auch nicht so glücklich. Wahrscheinlich ist der bewegliche Linsenteil schlecht zentriert. Auf dem Testbild liegt die Unschärfe eindeutig rechts, bei weiter entfernten Objekten liegt sie plötzlich links. Das 24-120er ist eindeutig weniger anfällig - wahrscheinlich, weil es nicht für den Digitalbereich gerechnet ist und daher eventuelle Randunschärfen weniger ins Gewicht fallen. Das 50er (noch ein altes 1,8er ohne D) ist so wie es schon immer war :wink:
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

Hallo Marc Olivetti,

Treffer und versenkt. Genausowas habe ich gesucht. Wir kommen meinem Anliegen schon sehr, sehr nahe! Vielen Dank.

Gibt es diese Testvorlage eigentlich als Download, so dass man sich das ausdrucken könnte?

Aber zum Thema:

Dein 18-70er zeichnet auf dem Testbild rechts unscharf, meines links. Ist wirklich interessant. Auch, dass bei Deinem 18-70er Objektiv die Schärfe nach Entfernung kippt - habe ich noch nie gehört, aber auch ehrlich gesagt, noch nie drauf geachtet.

Noch interessanter ist das Testbild des 24-120er. Ist das ein VR Objektiv oder das "einfache"?

Die Schärfe vom 24-120er gefällt mir um Längen im Vergleich zum 18-70er.

Ich weiß nicht, ob es an meinem Monitor liegt. Auf dem Testbild des 24-120er sehe ich bei 1024-768er Auflösung vertikal klare Abstände im mm Bereich.

Im horizontalen Bereich sieht das für mich teilweise nicht schwarz/ weiss aus, sondern an einigen Stellen im mm Bereich ein wenig leicht violett.
Zuletzt geändert von Susanne am Mo 7. Feb 2005, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Randberliner
Beitrag von Randberliner »

Interessant an Ollis Testbild vom 18-70 ist auch die praktische
"CA-Freiheit". Mich ärgert an meinem die immer wieder zu sehenden
lila und grünen Säume :cry: Sonst jedoch ok...
Fuji X-S20 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

Was bedeutet CA-Freiheit? (diese Säume habe ich oben auf dem anderen Testbild - aber nur bei den horizontalen Elementen gesehen)
Antworten