hallo!
ich habe mit meinem 28-80 und meinem 70-300 jeweils bei 70mm fotografiert.
na jedenfalls steht in den exif 70mm drin (bei beiden bildern) und mit dem 70-300 ist das objekt näher als mit dem kleinen objektiv.
nicht, dass mich das stören würde, aber weiß jemand warum das so ist?
[img=http://img223.exs.cx/img223/7018/28807rt.th.jpg]
[img=http://img48.exs.cx/img48/1909/703001ko.th.jpg]
lg robert
70mm != 70mm ?
Moderator: donholg
- djqkat
- Batterie8 Landschaft
D810 und ein paar Objektive und so Krams
Mhh, also irgendwie wäre das schon sehr sehr komisch, wenn 70mm bei dem einen Objektiv nicht das gleiche wären wie beim anderen 
Wie hast du die Bilder denn aufgenommen?
Hattest du die Kamera auf dem Stativ?
Woran es vielleicht liegen könnten, wenn du mit Stativ fotografiert hast ist der bauartbedingte unterschiedliche Abstand von der Frontlinse bis zum Objekt. Aber eigentlich dürfte das ja gar nicht der Grund sein. relevant ist doch nur der Abstand vom Chip bis zum Objekt, oder vertue ich mich da?
Ich würd echt gern mal wissen woran das liegt.
Sehr komisch ...
Stefan

Wie hast du die Bilder denn aufgenommen?
Hattest du die Kamera auf dem Stativ?
Woran es vielleicht liegen könnten, wenn du mit Stativ fotografiert hast ist der bauartbedingte unterschiedliche Abstand von der Frontlinse bis zum Objekt. Aber eigentlich dürfte das ja gar nicht der Grund sein. relevant ist doch nur der Abstand vom Chip bis zum Objekt, oder vertue ich mich da?
Ich würd echt gern mal wissen woran das liegt.
Sehr komisch ...
Stefan
-
- Batterie12 S
Über diesen Punkt bin ich auch schon gestolpert. In einem Nachbarthread fand ich eine Erklärung...ich darf mal Andreas H. aus dem anderen Thread zitieren:
Verfasst am: Mo Feb 07, 2005 1:26 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Susanne hat folgendes geschrieben::
Mit dem Zoom bei 55 mm war ich von der Reproplatte nur halb so weit entfernt wie mit dem 50er, um eine A4 Seite formatfüllend aufzunehmen.
Wie kann das sein?
Na ja, zumindest das ist leicht zu klären. Das 50er fokussiert über eine Auszugsverlängerung, das Zoom durch eine Verkürzung der Brennweite bei konstantem Auszug. Es verlängert sich nicht bei der Fokussierung, also muß es die Brennweite verkürzen.
Grüße
Andreas
Verfasst am: Mo Feb 07, 2005 1:26 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Susanne hat folgendes geschrieben::
Mit dem Zoom bei 55 mm war ich von der Reproplatte nur halb so weit entfernt wie mit dem 50er, um eine A4 Seite formatfüllend aufzunehmen.
Wie kann das sein?
Na ja, zumindest das ist leicht zu klären. Das 50er fokussiert über eine Auszugsverlängerung, das Zoom durch eine Verkürzung der Brennweite bei konstantem Auszug. Es verlängert sich nicht bei der Fokussierung, also muß es die Brennweite verkürzen.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von ony am Mo 7. Feb 2005, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
- djqkat
- Batterie8 Landschaft
also ich habe mit einem stativ fotografiert und ich hab aber die kamera mit dem 70-300 dann weiter nach hinten gestellt, so daß die frontlinsen immer an der gleichen stelle waren.
bei meinen objektiven verändert sich die länge je nach zoom und je nach fokussierung, funktionieren also technisch gleich.
ich find das komisch
lg robert
also ich habe mit einem stativ fotografiert und ich hab aber die kamera mit dem 70-300 dann weiter nach hinten gestellt, so daß die frontlinsen immer an der gleichen stelle waren.
bei meinen objektiven verändert sich die länge je nach zoom und je nach fokussierung, funktionieren also technisch gleich.
ich find das komisch

lg robert
D810 und ein paar Objektive und so Krams
Die Brennweiten werden in der Regel bei Unendlich angegeben. Der oben beschriebene Einfluß der Fokussierung könnte im Nahbereich einen Einfluß haben.
Dann gibt es noch das Problem mit Verzeichnung: Wie soll dann gemessen werden? Da gibt es wohl unterschiedliche Ansätze. Wenn ein Objektiv kissenförmig, das andere tonnenförmig verzeichnet kann es schon zu großen Unterschieden in der Brennweitenangabe führen.
Und zu guter Letzt glaube ich, daß die Angaben der Endbrennweiten häufig gerundet sind. Schließlich hat jeder Hersteller auch noch seine Marketingabteilung, und die würde 73-298 oder sonst einen krummen Wert wahrscheinlich nicht so gerne sehen.
Grüße
Andreas
Dann gibt es noch das Problem mit Verzeichnung: Wie soll dann gemessen werden? Da gibt es wohl unterschiedliche Ansätze. Wenn ein Objektiv kissenförmig, das andere tonnenförmig verzeichnet kann es schon zu großen Unterschieden in der Brennweitenangabe führen.
Und zu guter Letzt glaube ich, daß die Angaben der Endbrennweiten häufig gerundet sind. Schließlich hat jeder Hersteller auch noch seine Marketingabteilung, und die würde 73-298 oder sonst einen krummen Wert wahrscheinlich nicht so gerne sehen.
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das hat wohl einerseits mit der Fokussierung zu tun, andererseits mit Mogelei der Hersteller. Mein 18-70 hat z.B. bei 70mm im Vergleich zum 55-200 (wenn ich das 55-200 als Bezug nehme) irgendwas zwischen 55-65mm, je nachdem, ob ich mit beiden auf was Nahes oder Fernes fokussiere.
Grüßle
Jo
Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de