Belichtung 4500

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Belichtung 4500

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo komme mit der richtigen Belichtung in Innenräumen nicht so richtig auf einen grünen Zweig. Die Bilder sind immer etwas zu dunkel. Habe jetzt schon alles probiert , Blitzlicht erhöht und auch mit der Belichtungskorrektur +- rumgespielt aber alles keine Erfolg. Wenn ich das Blitzlicht auf +2 stellt spielt das dann überhaupt eine Rolle ob ich die Belichtungskorrektur auf +oder- LW stelle ? Da tut sich nicht viel nur ein kleiner Unterschied bei Weitwinkelaufnahmen aber Tele da tut sich nichts. Für Infos wäre ich sehr dankbar.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
jockel

Beitrag von jockel »

Erhöhe notfalls mal die ISO-Zahl auf 200. Kann dann aber mehr rauschen.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hallo :)

Stell' doch mal ein Beispielbild mit den EXIF-Daten hier rein.
Reiner
Andreas Blöchl

Hallo Bild
mfG Andreas
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hmm :?

Ich sehe jetzt nichts verdächtiges. Du warst relativ nahe dran, der ISO Wert war 100. Die Blende war etwas weiter zu als normal, aber das sollte nichts machen. Und ich nehme an, daß ihr nicht in einer Dunkelkammer gewesen seid.
Ich könnte mir vorstellen, daß irgendwas defekt ist (Blitz, Belichtungsmessung).
Meinst Du der Blitz hat noch seine volle Leistung? So rein gefühlsmässig...
Reiner
Bernd
Beitrag von Bernd »

Hallo Andreas,

im CP4500 Prospekt steht, dass der eingebaute Blitz mit ISO 100 bei Weitwinkel 3m und bei Tele 1,6m weit reicht. Bei deinem Bild, 2-fach gezoomt, liegst Du dann schätzungsweise bei 2,4 m Blitzreichweite. Dem Bild nach ist das das, was man erwarten kann, mehr ist mit dem eingebauten Blitz nicht machbar, es sei denn, wie Jockel schon geschrieben hat, du erhöhst die Empfindlichkeit (ISO Zahl) auf 200, was die Reichweite verdoppelt (oder zumindest verWurzel2facht x1,4) . Ran zoomen ist auch schlecht, da die Blende dann kleiner wird, lieber eine Weitwinkel Aufnahme und hinterher Ausschnitt vergrößern.

Viele..
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hmm, vielleicht hat Bernd recht. Mich wundert dann nur, daß der Kopf rechts unten nicht viel heller geworden ist.
Reiner
Andreas Blöchl

Also ich war natürlich nicht in einer Dunkelkammer sonder auf dem Standesamt mein Onkel hatte Hochzeit. War aber schon etwas Dunkel. Einen Camdefekt glaube ich zu 100Prozent auszuschließen zu können denn ich hatte schon eine CP4500 deswegen zurückgegeben die genauso Knippste und mir eine G3 geholt die ich wiederum zurückgeben habe. Mich wundert es nur das das mit der Belichtungskorrektur nur im Weitwinkel einigermaßen geht und nicht im Tele . Ohne Blitz regiert die Cam auf die Belichtungskorrektur einwandfrei , könnt ihr das mal bei eueren Cams testen. Noch etwas der Blitz war voll auf 2 eingestellt.Was glaubt ihr, wäre da vielleicht die CP4300 besser gewesen denn bei meiner alten CP885 war das nicht so dramatisch.
mfG Andreas
Reiner
Beitrag von Reiner »

:shock: :shock: :shock:
Einen Camdefekt glaube ich zu 100Prozent auszuschließen zu können denn ich hatte schon eine CP4500 deswegen zurückgegeben die genauso Knippste und mir eine G3 geholt die ich wiederum zurückgeben habe.
Während einer Hochzeit :lol: :lol:

Im Ernst, warum sollte dann die 4300 besser sein? Die hat exakt die gleichen Werte bzgl. Blitzleistung :?
Die 4500 hat da eher den Vorteil, daß Du einen externen Blitz anschliessen kannst.

Hast Du mit Vorblitz ( rote Augen) fotografiert?
Ist nur so eine Idee, vielleicht kostet das ein wenig Blitzleistung :?
Oder hat die 4500 da auch ein Lämpchen dafür :?: :?:
Reiner
Andreas Blöchl

Nein sie hat kein Lämpchen dafür . Habe es aber auch ohne Vorblitz probiert das war das gleiche. Die Blitzreichweit ist etwas größer bei der 4300 sie ist identisch mit der 885 die ich ein Jahr lang hatte. Sie ließ sich mit Belichtungskorrektur besser einstellen auch mit Blitz.
mfG Andreas
Antworten