Hallo,
gibt es eigentlich Software für PDAs, mit der RAW-Daten (NEFs) angezeigt werden können?
Hintergrund: das Display digitaler Kameras ist ja nun nicht so groß und der Vergrößerungsfaktor beschränkt, zuverlässige Schärfebeurteilung nicht immer möglich. Zu Foto-Shootings in freier Natur einen Laptop mitzuschleppen ist meist zu schwer und unpraktisch. Mit einem PDA (mit CF-Slot) und entprechender Software müsste es doch möglich sein Bilder anzuzeigen und beliebig die Ausschnitte zu vergrößern (v.a. da die Displays der Kleinen ja auch immer besser werden).
Gruß
Thomas
PDA mit NEF-Viewer?
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
PDA mit NEF-Viewer?
Meine D70 und ich...
Hallo Thomas,
ich habe selber bisher noch keine PDA-Viewer gesehen, die ein wie auch immer geartetes RWA-Format lesen geschweige denn anzeigen können...
solltest Du die D70 haben, so könntest Du zumindestens RAW+Jpeg fotografieren... die Jpegs sind zwar nur von minderer Qualität, aber bei einem PDA-Schirm mit 320x240 (vermute ich jetzt mal) reicht´s zur Beurteilung auf jeden Fall...
ansonsten solltest Du Dir vielleicht Gedanken über einen Viewer wie den von Jobo Giga Vu Pro oder den Epson P2000 machen... allerdings stellt das natürlich wieder eine entsprechende Investition dar... dafür hast Du aber auch gleich mindestens eine 20GB-Festplatte dabei und kannst Deine Bilder sofort auf dem Teil belassen... eine derart grosse Festplatte gibt es ja leider nicht für PDAs...
die Möglichkeit meinen iPAQ mit RAW-Anzeige und 20GB Kapazität auszustatten... das wär´s... 8)
wahrscheinlich werde ich mir den Jobo kaufen (müssen)...
Gruß... Jörg
ich habe selber bisher noch keine PDA-Viewer gesehen, die ein wie auch immer geartetes RWA-Format lesen geschweige denn anzeigen können...

solltest Du die D70 haben, so könntest Du zumindestens RAW+Jpeg fotografieren... die Jpegs sind zwar nur von minderer Qualität, aber bei einem PDA-Schirm mit 320x240 (vermute ich jetzt mal) reicht´s zur Beurteilung auf jeden Fall...

ansonsten solltest Du Dir vielleicht Gedanken über einen Viewer wie den von Jobo Giga Vu Pro oder den Epson P2000 machen... allerdings stellt das natürlich wieder eine entsprechende Investition dar... dafür hast Du aber auch gleich mindestens eine 20GB-Festplatte dabei und kannst Deine Bilder sofort auf dem Teil belassen... eine derart grosse Festplatte gibt es ja leider nicht für PDAs...

die Möglichkeit meinen iPAQ mit RAW-Anzeige und 20GB Kapazität auszustatten... das wär´s... 8)
wahrscheinlich werde ich mir den Jobo kaufen (müssen)...
Gruß... Jörg
D70; DX 18-70; 70-300G; SB600; MTO1000
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wir hatten das Thema hier schonmal so ähnlich: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... hlight=pda
Die Dinger sind leider noch etwas schwach auf der Brust für große Bilder, von NEF ganz zu schweigen...
Gruß
Jo
Die Dinger sind leider noch etwas schwach auf der Brust für große Bilder, von NEF ganz zu schweigen...
Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
-
- Batterie8 Landschaft
hallo
wenn dein pda java kann ist das hier vielleicht was:
http://www.through-the-lens.net/index.php?page=5
rawview ist ein java programm.
aber anwendung auf eigene gefahr. keine ahnung ob es funktioniert ..
bye
wenn dein pda java kann ist das hier vielleicht was:
http://www.through-the-lens.net/index.php?page=5
rawview ist ein java programm.
aber anwendung auf eigene gefahr. keine ahnung ob es funktioniert ..
bye
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras