Sigma 15 mm F2,8 EX Fisheye (Wer hat intresse?)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

otti20vt
Batterie4
Batterie4

Sigma 15 mm F2,8 EX Fisheye (Wer hat intresse?)

Beitrag von otti20vt »

Hallo!

Ich wollte mal fragen ob irgendjemand intresse an diesem Fisheye Objektiv hätte? :?:

Ich könnte das Objektive für 650CHF besorgen (exk Porto).

Bilder die mit diesem Objektive gemacht wurden, könnt ihr hier anschauen

http://www.pbase.com/cameras/sigma/15_28_ex

Ich glaube ich werde mir so ein Teil für den Auto-Salon kaufen, bei dem Preis wirds für mich langsam Intressant :wink:
Zuletzt geändert von otti20vt am Sa 5. Feb 2005, 01:00, insgesamt 2-mal geändert.
Jetzt mit der 20D unterwegs... mir hats genug gerauscht mit der D70 ;) Nikon ist weit weit hinter Canon!
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Nichts für ungut, aber solltest Du nicht vielleicht darauf hinweisen daß dieses Objektiv ausschließlich bei analogen Nikons Sinn macht?

Grüße
Andreas
otti20vt
Batterie4
Batterie4

Beitrag von otti20vt »

Hmm wieso meinst du? Wegen dem Crop Faktor? :?
Jetzt mit der 20D unterwegs... mir hats genug gerauscht mit der D70 ;) Nikon ist weit weit hinter Canon!
volkerm
Beitrag von volkerm »

otti20vt hat geschrieben:Hmm wieso meinst du? Wegen dem Crop Faktor? :?
Ja, leider. Ein Vollformat-Fisheye für das Kleinbildformat macht an der Digi keinen Spass. Wegen des Crop-Faktors fehlt der (interessante) Randbereich, und es bleibt ein übel verzerrendes Weitwinkel :cry:
Selbst probiert, so wie Andreas auch. Finger weg!

Siehe auch Jodi's Beitrag zum 10,5mm.

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

Und bei DX-Objektiven spielt der Crop-Faktor nicht mehr rein?

Außerdem habe ich auf dpreview insbesondere bei den Canonians viele interessante Bilder mit dem 15er Sigma und dem 16er Zenitar gesehen. Ich fand die nicht übel. Ein Fischauge muss ja nicht immer kreisrund ablichten. Das tut das Zenitar imo auch an einer Analogen nicht, oder? :?
volkerm
Beitrag von volkerm »

BLAckthunDEr hat geschrieben:Und bei DX-Objektiven spielt der Crop-Faktor nicht mehr rein?

Außerdem habe ich auf dpreview insbesondere bei den Canonians viele interessante Bilder mit dem 15er Sigma und dem 16er Zenitar gesehen. Ich fand die nicht übel. Ein Fischauge muss ja nicht immer kreisrund ablichten. Das tut das Zenitar imo auch an einer Analogen nicht, oder? :?
Hallo!

also kreisrund ist sowieso weder das 15/16er noch das 10,5.
Das 15/15er ist so ausgelegt, daß es das volle Kleinbildofrmat ausleuchtet, mit etwa 180° Bildwinkel in der Diagonalen. Wenn man es an der Digi betreibt, fällt der Randbereich weg und es bleibt der Effekt eines stark verzeichnenden mittleren WW.

Das 10,er dagegen ist für den kleinen Sensor der Digi ausgelegt und leuchtet den mit 180° Diagonale aus, so daß der interessante Bildbereich am Rand nicht verloren geht.

Ich versuche das mal an einem Bild deutlich zu machen.
Bild

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

Ja, danke! Ich wußte nur nicht, dass der Crop beim DX quasi keinerlei Auswirkung mehr auf den Bildwinkel hat.
Zuletzt geändert von BLAckthunDEr am Mi 16. Feb 2005, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Beitrag von volkerm »

BLAckthunDEr hat geschrieben:Ja, danke! Ich wußte nur nicht, dass der Crop beim DX quasi keinerlei Auswirkung mehr auf den Bildwinkel hat.
Naja, das Objektiv ist dann eben *nur* an der Digi mit dem kleinen Bildformat zu gebrauchen. An der analogen ist in der Mitte Bild und viel schwarzer Rand drumrum.
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 16. Feb 2005, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
jodi2
Beitrag von jodi2 »

BLAckthunDEr hat geschrieben:Ja, danke! Ich wußte nur nicht, dass der Crop beim DX quasi keinerlei Auswirkung mehr auf den Bildwinkel hat.
Hat er doch. Die DX Objektive werden ja alle weiterhin mit den Brennweitenangaben versehen, wenn man sie an einer normalen KB-Kamera/Vollformat montieren würde, also 10.5mm mal Crop 1.5 entspricht etwa 15-16mm, was ja auch genau die Vollformatfisheyes haben, oder das 18-70 entspricht ja real 27-105mm. Und eine DX Linse an Vollformat hat eben genau die niedrigeren Werte, halt nur mit den üblichen Vignetierungen bzw. mit kleinerem Bildwinkel.
Ich fänds zwar auch schlauer, wenn sich die Brennweitenbezeichnung an dem Sensor orientieren würde, für den das Objektiv primär gemacht ist, eben zusammen mit der Angabe ob DX oder nicht - so ist es wie die berühmte "tote Leiche" - aber so isses halt nunmal...

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Mi 16. Feb 2005, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
doc
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von doc »

Jodi2 schreibt:
Die DX Objektive werden ja alle weiterhin mit den Brennweitenangaben versehen, wenn man sie an einer normalen KB-Kamera/Vollformat montieren würde
Klugscheißermodus AN
Die Brennweite bleibt immer gleich, egal wo das Objektiv montiert wird. Es hat sogar ohne Kamera immer noch die gleiche Brennweite.
Siehe auch: Brennweite bei Wikipaedia
Klugscheißermodus AUS
Ich fänds zwar auch schlauer, wenn sich die Brennweitenbezeichnung an dem Sensor orientieren würde, für den das Objektiv primär gemacht ist, eben zusammen mit der Angabe ob DX oder nicht - so ist es wie die berühmte "tote Leiche" - aber so isses halt nunmal...
Was Du vielleicht möchtest, wäre eine "Bildwinkelangabe" abhängig vom Negativ-/Sensorformat. Daran sind wir aber auch nicht gewöhnt - und "verordnen" läßt sich sowas auch nicht, siehe Leistungsangaben bei KFZ in PS/KW.

...da merkt man sich eben den Crop-Faktor seiner Kamera und da sind wir mit den DX-Sensoren doch mit einem Wert gesegnet, mit dem sogar kopfrechenschwache Knipser wie ich etwas anfangen können... ;)

lg, doc.
D70, D300 mit 18-70Kit, Nikkor AF 50/1,8, SB-600 und (alles Sigma) 70-300/4-5,6 APO II Macro Super, 28/1,8, 12-24/4,5-5,6 DG HSM, DG500 Super
Antworten