Kennt jemand eine Software, bei der man die Übertragungsgeschwindigkeit der Daten von der Cam etc. auf den Rechner angezeigt bekommt?
Habe schon rumgegoogelt, habe aber nur Software für Netzwerke entdeckt.
Danke für Tipps!
Weitermachen
Anzeige der Übertragungsgeschwindigkeit
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nimm eine Stoppuhr und rechne anschließend aufgrund der kopierten Datenmenge die durchschnittliche Datentransferrate aus.
Wofür genau willst du den Wert wissen? Zur Beurteilung der Geschwindigkeit einer Speicherkarte ist es nicht ratsam, diese in der Kamera zu betreiben. Aufgrund der geringen USB-1.1-Geschwindigkeit sind im Prinzip alle Karten gleich schnell. Ein korrekter Test ist dementsprechend nur mit einem Kartenlesegerät möglich. Noch ein Tipp: Die Geschwindigkeit beim Kopieren von der Karte auf die Festplatte ist sicherlich auch wichtig, aber noch wichtiger ist meiner Meinung nach die Geschwindigkeit beim Schreiben auf die Karte. Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen, nicht beim Kopieren von der Karte auf die Festplatte.
Wofür genau willst du den Wert wissen? Zur Beurteilung der Geschwindigkeit einer Speicherkarte ist es nicht ratsam, diese in der Kamera zu betreiben. Aufgrund der geringen USB-1.1-Geschwindigkeit sind im Prinzip alle Karten gleich schnell. Ein korrekter Test ist dementsprechend nur mit einem Kartenlesegerät möglich. Noch ein Tipp: Die Geschwindigkeit beim Kopieren von der Karte auf die Festplatte ist sicherlich auch wichtig, aber noch wichtiger ist meiner Meinung nach die Geschwindigkeit beim Schreiben auf die Karte. Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen, nicht beim Kopieren von der Karte auf die Festplatte.
-
- Batterie11 A
Norton System Doctor -> Festplattendurchsatz. Du darfst halt nebenbei nix anders machen was die Platte beansprucht. Ich messe so den Durchsatz sämtlicher Datenträger (Platten, CDs, DVDs und auch Speicherkarten). Du kannst auch HDTach verwenden, in WinXP wird die Karte wie eine Platte angesprochen, damit kriegst du sogar die Zugriffszeit raus. Mit USB-Sticks mach ich das genauso.
Alles Liebe aus Graz, Daniel
Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Hier der Link http://www.ghisler.com/deutsch.htmWenn Du die Daten mit dem TotalCommander kopierts, bekommst Du die Geschwindigkeit dabei angezeigt.
Gruß - Reni
ISt
* Ei ich bin en Frankforter *
* Ei ich bin en Frankforter *
HdTach erscheint mir irgendwie geeigneter (und ist freeware, keine shareware):
http://www.simplisoftware.com/Public/in ... est=HdTach
http://www.simplisoftware.com/Public/in ... est=HdTach
@leviathan
Hallo Nachteule!
Ich werde sicher das Geld für die Registrierung von TC investieren, da das Programm auch als Bildverwalter genutzt werden kann. Es beherrscht die NEF Darstellung in der Miniaturansicht, kann Batch-Umbenennungen durchführen und ist außerdem noch ein hervorragendes Dateitool in Windows als Explorer XXL.
Die Anzeige der Übertragungsgeschwindigkeit in verbleibenden Sekunden und viele andere Optionen (Zip integriert, Zweifensterdarstellung, machen das Programm aus meiner Sicht zum Hit!
Fehlermeldungen Abstürze und andere Freewarekrankheiten sind bisher ausgeblieben.
Weitermachen
Hallo Nachteule!
Ich werde sicher das Geld für die Registrierung von TC investieren, da das Programm auch als Bildverwalter genutzt werden kann. Es beherrscht die NEF Darstellung in der Miniaturansicht, kann Batch-Umbenennungen durchführen und ist außerdem noch ein hervorragendes Dateitool in Windows als Explorer XXL.
Die Anzeige der Übertragungsgeschwindigkeit in verbleibenden Sekunden und viele andere Optionen (Zip integriert, Zweifensterdarstellung, machen das Programm aus meiner Sicht zum Hit!
Fehlermeldungen Abstürze und andere Freewarekrankheiten sind bisher ausgeblieben.
Weitermachen