ceUs hat geschrieben:Wobei 200mm an einer FourThirds-Oly (und in Zukunft wohl auch Panasonic) gleich 400mm KB wären. Das darf man in meinen Augen nicht vergessen. Schließlich ist ja die Praxis oder der Effekt, den es am Ende hat wichtig und nicht so die Theorie.
Für ein 400mm Objektiv ist ne Offenblende von 3.5 schon ganz beachtlich.
Ja, klar. Aber die D2X hat im High Speed Modus auch Crop von 2.0, das wird das 70-200 auch zum 140-400/2.8. Das hat ja nichts mit DX Objektiv zu tun.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass alle auf den DX Standard losgehen. Ich persönlich habe kein einziges DX mehr und vermisse sie auch nicht. Nikon hat augezeichnete Linsen wie das 17-35f/2.8 AFS, das 28-70f/2.8 AFS und das 80-200f/2.8 AFS VR. Was wirklich noch fehlt, ist eine Neuauflage des optisch sehr guten 80-400er VR mit AFS und eine Blende weiter offen. Das darf dann auch 800,- mehr kosten, wenn die Verarbeitung an die anderen genannten Objektive heranreicht.
Mal ganz ehrlich: Die Premium-Nikkore sind was für die Ewigkeit und über jeden Zweifel erhaben. Und wer für sowas kurzlebiges wie einen Body zwischen 1000 und 3000 EUR (D70/D2H) ausgibt, sollte sich durchaus mal Gedanken über den richtigen Objektivpark machen.
Warum ich gegen DX bin? Ich habe noch eine F80. Die habe ich mir nach der D70 gekauft, weil es Bilder gibt, die man einfach auf einen qualitativ hochwertigen Dia haben möchte. Denn bis DSLR's an den Dynamikumfang eines Diafilms rankommen, wird wohl noch sehr viel Zeit vergehen.