Erster Testbericht der Fuji S3Pro! Licht und Schatten!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

mario.bolz hat geschrieben:Hallo,

wenn die Megapixel rauscharm sind dann nehme ich die! :lol:

Grüsse Mario
Gähn ....
.. und weg.
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mario.bolz »

Hallo Volker,

wenn man sich persönlich nicht kennt sieht es vielleicht aus deiner Warte so aus als wenn ich auch so ein Megapixelsüchtiger bin !
Ist aber nich so ! Vielleicht war mein Zuruf auch ein wenig unüberlegt !
Wie du in meinem Profil siehts habe ich eine Sigma SD 10 und die bringt ja nur echte 3,5 M.Pixel und stellt mich mehr als zufrieden !
Ich bin eigendlich nur scharf auf die S3 wegen der grossen Rauschfreiheit und der sehr guten Farbwiedergabe gerade bei Potrait & Akt !
Im Monent bin ich am überlegen zwischen der S3, Kodakt DSC 14n & warte noch auf den Test der D2X !
Wobei ich die Kodak schon fast wieder gestrichen habe da ich nicht wirklich Vollvormat brauche !
Sollte die D2x das Hammerteil schlicht weg sein werde ich mir dieses zulegen, sollte allerdings das Rauschen bei höheren ISO-Werten mir nicht mehr zusagen dann werde ich mir eine D2H und eine Fuji S3 zulegen meine Sigma & D70 dann verkaufen vom Geld her auch nicht mehr allerdings ist es für mich wahrscheinlich die bessere Lösung!

Grüsse Mario
Nikon D300
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

>Im Monent bin ich am überlegen zwischen der S3, Kodakt DSC 14n & warte noch auf den Test der D2X !

Das ist eine nette Auswahl. Vermisst du hohe Isos bei der Sigma? Oder eher mehr Auflösung?
Die Haupteinsatzgebiete sind schon klar, denke ich: Die D2x ist ideal für Naturfotografen, die gerne Poster machen wollen und einen fixen AF und viele Bilder/Sek. brauchen. Die S3Pro ist ideal für Portrait und schwierige Lichtverhältnisse. Die Kodak hat die höchste Auflösung, aber ansonsten sehe ich die D2x im direkten Vergleich zu ihr vorne. Ich denke, die S3 ist am besten für dich, wenn es nicht auf die absolute Auflösung und Speed ankommt. Sparst auch etwas Geld für weitere Objektive :-). Ich könnte mir vorstellen, dass auch Blitzfotos im Studio besser aussehen mit mehr DR, sehe also nicht nur Vorteile bei knappem Licht. Man müsste mal direkte Vergleichsfotos schießen. 1. mit Blitz im Studio, 2. in der Sporthalle ohne Blitz. In der Sporthalle dürften die D2x-Bilder etwas verrauschter werden, die S3Pro-Bilder dagegen teils nicht perfekt scharf, weil der AF nicht immer mitkommt :-)... Naja, jede hat ihre Vorteile. Bei Hallensport ist wohl eine Canon 1D Mark2 am besten, denke ich.
j.
volkerm
Beitrag von volkerm »

@mario: Danke für die ERklärung - das hatte ich tatsächlich falsch verstanden.

Beim Rauschverhalten darf man ja fairerweise die 4MP der D2H nicht in der 100% Ansicht mit dem 12MP der D2X vergleichen, wegen der sehr unterschiedlichen Auflösung. Es ist nicht erstaunlich, wenn die D2X da schlecht wegkommt, wenn ich die Einzelpixel (100%) betrachte.

Ein wirksamer Weg gegen Rauschen ist ja die Mittelung: die Nutzinformation bleibt, das Rauschen sinkt bei Mittelung von 4 Samples auf die Hälfte. In der Meßtechnik wird das oft genutzt, und auch hier kann man das ausnutzen:

Wenn ich aus den 12MP der D2X ein Bild mit 4MP erzeuge, dann wird die Bildinformation von 3 Pixel gemittelt, und das Rauschen ist entsprechend besser. Für mich ist *das* dann das Bild, das man bezüglich Rauschen mit 4MP Kameras wie der D2H vergleichen sollte.

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 31. Jan 2005, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mario.bolz »

Hallo,

Volker ich sehe schon wir kommen der Sache näher jetzt bin ich einfach mal auf Heiner´s ergebnis gespannt, der hat Sie ja schließlich schon geordert !
Ich hingegen warte jetzt wirklich geduldig ab bevor ich einen Fehlkauf in meinem Sinne tätigen würde !

Grüsse Mario
Nikon D300
volkerm
Beitrag von volkerm »

mario.bolz hat geschrieben:Hallo,

Volker ich sehe schon wir kommen der Sache näher jetzt bin ich einfach mal auf Heiner´s ergebnis gespannt, der hat Sie ja schließlich schon geordert !
Ich hingegen warte jetzt wirklich geduldig ab bevor ich einen Fehlkauf in meinem Sinne tätigen würde !

Grüsse Mario
Hallo Mario,

neee, der Heiner geht zunächst mal zur D2X Produktpräsentation beim Nikon Professional Service in Hamburg. Ich bin in zwei Wochen auch bei solch einer Veranstaltung, in meinem Fall bei Nikon Düsseldorf. Ob man danach wirklich was sagen kann .. wir werden sehen.

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mario.bolz »

Hallo Volker,

dann hatte ich das irgenwie falsch verstanden!
Hat denn überhaupt jemand das gute Stück hier im Forum schon vorbestellt ?

G. Mario
Nikon D300
Antworten