1. Bericht über die D2X

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

vkyr hat geschrieben:Aha, bei Nikonians habe ich mitlerweile diese Kamera-Objektive-Übersicht gesichtet:

http://www.nikonians.org/html/resources ... ility.html

Hmm, bei ner D100, D70 ist es demnach mit den MF AI-Objektiven noch wesentlich mehr eingeschränkt (?).
Hallo!

die alten MF's aus der Vor-AI-Zeit sind nicht verwendbar, weil der Schalter für die Erkennung der Blendenverriegerung im Weg ist.
Die paar speziellen AF-Objektive der F3AF sind ebenfalls inkompatibel zu den modernen Nikons.

AI sind an der D70/D100 nutzbar, aber ohne Belichtungsmessung. Fokussierhilfe ist ein Leuchtpunkt, wenn es scharf ist.
An der D2* sieht es besser aus: volle Belichtungsmessung/automatik* auch mit AI Objektiven, und Scharfstellhilfe ist eine Waage aus 3 Symbolen > o <.

* Belichtungsautomatik: Blendenvorwahl am Objektiv, Mode A

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 28. Jan 2005, 17:04, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.
vkyr
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von vkyr »

@volkerm

Danke für die konkretere Info! - Wie ärgerlich, dass das was man da gerne für alle (also auch die preislich günstigeren Nikon D100, D70 SLRs...) gleichermaßen gut unterstützt gesehen hätte, wiederum nur bei den teureren Profi-Cams von Haus aus besser supported ist. - Aber um ehrlich zu sein, das hatte ich auch nicht wirklich anders erwartet.
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mario.bolz »

Hallo,

bin zufällig über einen Bericht gestolpert,
es kann natürlich sein das ihr den alle schon kennt!

Deshalb bitte steinigt mich nicht!

digitalreview

Grüsse Mario
Nikon D300
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

Wo kriegt man denn die alten MF-Objektive so günstig :?:

Gebraucht auf eBay oder neu :?

Ich fotografiere quasi nie bewegte Bilder. Da würden mich der fehlende AF und die fehlende Belichtungsmessung kaum stören. Sofern die Objektive überhaupt an der D70 passen.
Zuletzt geändert von BLAckthunDEr am So 30. Jan 2005, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Beitrag von volkerm »

@Blackthunder: natürlich gebraucht, neu sind sie teuerer als AF.
Nutzung an der D70: siehe oben ....

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

volkerm hat geschrieben:natürlich gebraucht, neu sind sie teuerer als AF.
:roll: :roll: :roll:
Zuletzt geändert von BLAckthunDEr am So 30. Jan 2005, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Beitrag von volkerm »

BLAckthunDEr hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben:natürlich gebraucht, neu sind sie teuerer als AF.
:roll: :roll: :roll:
Ich mach die Preise ja auch nicht ... Gerade ging bei e**y ein Nikkor 35mm/1.4 für 232€ weg. Zweites Beispiel: das Nikkor 24/2.0 kostet neu etwa 1100€, gebraucht etwa 300€.

Okay, ist jetzt etwas OT ... aber die MF's an der D2H fand ich schon klasse, anders als an der D100. Und von der Bauweise ziehe ich die MF's klar vor. Wenn ich mein MF 35/2.0AI mit meinem 35/2.0 AFD vergleiche ...

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 31. Jan 2005, 09:50, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.
jenne
Iso800

Beitrag von jenne »

Das klingt doch nicht schlecht! H1 und H2 sind 1600 und 3200?
j.

"Close examination of the files taken at 800 ISO showed very acceptable noise and very good quality. Even H1 and H2 were quite usable (better than the D2H H modes albeit at one stop less). "
vkyr

Beitrag von vkyr »

volkerm hat geschrieben: ...
Ich mach die Preise ja auch nicht ... Gerade ging bei e**y ein Nikkor 35mm/1.4 für 232€ weg. Zweites Beispiel: das Nikkor 24/2.0 kostet neu etwa 1100€, gebraucht etwa 300€.
...
Tja, die MF Nikkore waren ja auch damals schon nicht gerade billig. Genau weiß ich es wirklich nicht mehr, aber ein Micro Nikkor 55/2.8 kostete schon so ~ DM 500, ein Nikkor 20/2.8 ~ DM 700-900 usw. usf. Heutzutage kosten neuwertige MFs jedenfalls recht gut Geld, da merkt man erst was man da so an Werten rumliegen hat... :wink:

Gruß

Valentino
Antworten