Vor ein paar Tagen hatte ich mir mal im Schnellverfahren (ich hatte eigentlich keine richtige Zeit dazu...) ein paar der aktuellen digitalen Prosumer-SLRs angeschaut. Dabei ist mir wieder aufgefallen das die D70 ein wahres Fliegengewicht zu sein scheint. - Dazu muß ich aber sagen das in der Cam kein Akku etc. drin war, jedoch halt in den anderen Cams auch nicht.
Nun ja, jedenfalls so vom subjektiven Gefühl her fand ich die D70 verdammt leicht, fast schon zu leicht. Alles was ich da sonst so gesehen hatte (Minolta Maxxum 7, Pentax *ist DS, Fujifilm FinePix S2 Pro...) erschien mir da vom Gewicht her z.T. wesentlich schwerer gegen zu sein. - Wobei vom Grip her fand ich die D70 eigentlich ganz gut, ebenso wie die Minolta. Die Pentax war auch noch Ok, aber den Grip von der Fuji fand ich irgendwo nicht so komfortabel.
Was ich mich nun in Bezug auf die D70 fragte ist, ob die Cam vom Gewicht her nicht fast schon etwas zu leicht geraten ist? Hat jemand von Euch verschiedene digitale SLRs und könnte somit hier einmal sein subjektives Empfinden (...also mehr mehr aus dem Praxiseinsatz) diesbezüglich wiedergeben?
Ist die D70 fast schon zu leicht...?
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
Sag mal, meinst Du die Frage ernst? Ich denke, die D70 lässt sich "trotz" des geringen Gewichts sehr gut handlen. Einer der Gründe, warum ich sehr viel mit dem 50/1.8er mache, da es die Cam nicht unnötig schwer macht. Wenn das 80-400er VR und der SB-800 drauf ist, muss man wirklich schon schleppen.
D200 : AF-S DX 17-55/2.8 : AF-S VR 70-200/2.8 : AF-S VR 105/2.8 Micro
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hallo vkyr,vkyr hat geschrieben:Klar meine ich die Frage ernst, sonst hätte ich diese wohl kaum gestellt.
Wie ist es wenn Du größere und längere Zoom- bzw. Teleobjektive an der Cam hast, ist die Balance und Gewichtsverteilung da auch noch relativ ausgeglichen, sprich der leichte Body kein Problem?
deine Sorge finde ich berechtigt. Das ist genau der Grund, warum ich für die D100 den Batteriegriff nachgekauft habe. Ohne ist die Balance nämlich schlecht. Und ich kann sie ohne Batteriegriff nicht so auf dem Handballen abstützen, wie ich das immer mit meinen MF-Nikons+Motor gemacht habe.
Mit Griff drunter ist das Handling & Balance viel besser. Und das Gewicht in meinen Augen gerade richtig, um auch mal mit Tele ruhig zu halten.
Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 28. Jan 2005, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
-
Sorry,
aber ich kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Dei DSLR`s unterscheiden sich doch irgendwo so bei 20 bis 100 Gramm.
diese Gewichtsunterschiede sind doch bestimmt nicht entschedend für`s Bild. Wenn es wackelt liegt es bestimmt nicht an der Kamera, sondern an Dir wie Du sie hälst. Ich zumindest stütze die Kamera mit der linken Hand unter dem Objektiv, und steurere mit der rechten Hand die Kamera bezüglich Bildausschnitt, Parallelität usw.
Ob es jetzt 20 oder 50 g mehr sind, spielt doch wohl wirklich nicht de Rolle.
Ich weiß nicht wie es mit Deiner Fitness und Deine Händen aussieht. Ich habe Klodeckelhände, mache aber kein Bodybuilding. Mir reicht das Gewicht von 600g für die Kamera + 300 od 400 g fürs Objektiv + noch eventuell den Blitz drauf völlig aus.
Das wichtigste ist doch wohl wie sie in der Hand liegt, und da war die D70 für mich eindeutig die beste wahl, denn meine Klodeckehandy und Wurstfinger kommen mit der D70 super gut klar.
Gruß
Jürgen
aber ich kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Dei DSLR`s unterscheiden sich doch irgendwo so bei 20 bis 100 Gramm.
diese Gewichtsunterschiede sind doch bestimmt nicht entschedend für`s Bild. Wenn es wackelt liegt es bestimmt nicht an der Kamera, sondern an Dir wie Du sie hälst. Ich zumindest stütze die Kamera mit der linken Hand unter dem Objektiv, und steurere mit der rechten Hand die Kamera bezüglich Bildausschnitt, Parallelität usw.
Ob es jetzt 20 oder 50 g mehr sind, spielt doch wohl wirklich nicht de Rolle.
Ich weiß nicht wie es mit Deiner Fitness und Deine Händen aussieht. Ich habe Klodeckelhände, mache aber kein Bodybuilding. Mir reicht das Gewicht von 600g für die Kamera + 300 od 400 g fürs Objektiv + noch eventuell den Blitz drauf völlig aus.
Das wichtigste ist doch wohl wie sie in der Hand liegt, und da war die D70 für mich eindeutig die beste wahl, denn meine Klodeckehandy und Wurstfinger kommen mit der D70 super gut klar.
Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Hallo volkerm,
es scheint so als hättest Du meine Gedanken erahnt.
Denn genau daran hatte ich da beim Vergleichen der digitalen Cams und ihrem jeweils gefühlten Gewicht auch gedacht. An meinen alten analogen Nikons (FE2, FM2...) hatte ich meist auch immer den Motor unter, denn ohne diesen waren die Cams bei langen und schwere Objektiven nämlich einfach viel zu schlecht ausbalanciert, zu kopflastig und das allgemeine Handling litt auch, genauso wie von Dir beschrieben!
es scheint so als hättest Du meine Gedanken erahnt.

-
Hallo Jürgen,jsjoap hat geschrieben:aber ich kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Dei DSLR`s unterscheiden sich doch irgendwo so bei 20 bis 100 Gramm.
ich hab mal nachgeschaut.
D70 ohne Akku 595g
D100 ohne Akku 700g
S3Pro ohne Akku 835g
D100 mit Griff ohne Akku 910g
D2H ohne Akku 1070g
Das ist schon spürbar! Und mein 80-200 Telezoom wiegt gut 1,5kg -- mit einer 600g Kamera dran ist das nicht gut zu halten

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 28. Jan 2005, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
Re: Gewicht........
@jsjoap
Wie bereits gesagt, fiel mir dies insbesondere bei der D70 auf. Die Cam ist von der Bauform größer als z.B. diese kleine Pentax, dagegen jedoch subjektiv gefühlt um einiges leichter.
Das Gewichtsunterschiede nicht entscheidend für die resultierenden Bilder sind brauchst Du mir sicher nicht erzählen, ebenso wie man eine Kamera i.d.R. richtig hält.
> Ich weiß nicht wie es mit Deiner Fitness und Deine Händen aussieht...
Fitness sollte nicht so sehr das Problem sein. Bei den Händen ist es eher so das ich persönlich keine Schauffelbaggerhände habe sondern im Gegensatz zu manchen anderen Leuten wohl eher klein- bis normalgroße Hände.
Nun irgendwo spielt bei mir persönlich die gewichtsmäßige Balance einer Cam (neben vielem anderen Essentiellem...) auch eine gewisse Rolle, daher ja auch meine Frage hier in den Raum nach entsprechenden Erfahrungswerten und subjektiven Meinungen anderer diesbezüglich.
Wie bereits gesagt, fiel mir dies insbesondere bei der D70 auf. Die Cam ist von der Bauform größer als z.B. diese kleine Pentax, dagegen jedoch subjektiv gefühlt um einiges leichter.
Das Gewichtsunterschiede nicht entscheidend für die resultierenden Bilder sind brauchst Du mir sicher nicht erzählen, ebenso wie man eine Kamera i.d.R. richtig hält.
> Ich weiß nicht wie es mit Deiner Fitness und Deine Händen aussieht...

Nun irgendwo spielt bei mir persönlich die gewichtsmäßige Balance einer Cam (neben vielem anderen Essentiellem...) auch eine gewisse Rolle, daher ja auch meine Frage hier in den Raum nach entsprechenden Erfahrungswerten und subjektiven Meinungen anderer diesbezüglich.
Zuletzt geändert von vkyr am Fr 28. Jan 2005, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie9 Makro
Hallo,
die D70, obwohl sie leicht ist, hat den Vorteil, dass sie einen fast quadratischen Body hat (von vorne, bzw, hinten betrachtet). Dadurch ist der Griff so lange, dass man mit allen Fingern gut halten kann und gegen das Objektiv einen guten Hebel hat. Anders bei der kleinen Pentax, bei der der kleine Finger nicht mehr auf den Griff passt. Allerdings ist das Kit Objektiv der Pentax wesentlich leichter, als das Kit der D70, sodass das keine Probleme macht. Wie es bei beiden Kameras mit Telezooms aussieht kann ich in Ermangelung eines Tele Objektivs (noch) nicht sagen.
die D70, obwohl sie leicht ist, hat den Vorteil, dass sie einen fast quadratischen Body hat (von vorne, bzw, hinten betrachtet). Dadurch ist der Griff so lange, dass man mit allen Fingern gut halten kann und gegen das Objektiv einen guten Hebel hat. Anders bei der kleinen Pentax, bei der der kleine Finger nicht mehr auf den Griff passt. Allerdings ist das Kit Objektiv der Pentax wesentlich leichter, als das Kit der D70, sodass das keine Probleme macht. Wie es bei beiden Kameras mit Telezooms aussieht kann ich in Ermangelung eines Tele Objektivs (noch) nicht sagen.
-
@vkyr: Nur zum Spass hab ich gerade die alte analoge F2 auf die Küchenwaage gestellt: knapp über 2kg für den Body mit Motor MD1 und Batterien
Kein Wunder, daß mir die D100 leicht vorkommt ... und kein Wunder, daß die Sportreporter in den 70er die schweren Biester los werden wollten...
Viele Grüße,
Volker

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 28. Jan 2005, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.