Na geht doch: Zwei CPs "test"-Testsieger!

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

wolfgangwde
Batterie6
Batterie6
Beitrag von wolfgangwde »

Hallo,

also ich finde die Fotoqualität der Coolpix 8800 in allen Standardsituationen sehr gut, meine D1X verwende ich eigentlich nur wenn ich Tieraufnahmen, Studioaufnahmen oder aber Rennsportaufnahmen machen.
Für alle anderen Situationen habe ich immer die CP8800 dabei und bin damit sehr zufrieden, und meine Kundschaft auch. :)
Das gute an der CP8800 ist eben auch das man damit auch RAW abspeichern kann, und mit NC kann man dann schon tolle Sachen zaubern.
Das eine CP nur etwas für faule Leute ist will ich nicht behaupten, man kann schon alles an der Kamera sehr gut beeinflussen, aber auch die Programmautomatik funktionert sehr gut.
Demnächst bin ich wieder in Asien unterwegs mit der CP8800 und einigem Zubehör, und da ist mir eine CP aus den von Dblu genannten Kriterien sehr wichtig, den wer mal auf den Asienmärkten fotografiert hat, der weiß welche Menschenmaßen dort rumlaufen, und da ist es zwangsläufig notwendig über die Köpfe hinweg zu fotografieren, und das vereinfacht eine CP8800 schon sehr.

Gruß,
Wolfgang
vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von vkyr »

Ich finde die beiden Nikons eigentlich ziemlich gut und weiß garnicht was die ganzen Leute immer haben. Mein einziges Problem wäre da sicher eher, sofern ich mir nun eine davon anschaffen müßte, mich für eine von beiden entscheiden zu müssen (WW vs. Tele). :wink:
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

@ VKYR:
Gar nicht so schwer.
WW-Modell plus NIKON Telekonverter -> Bestimmt anständiger, als Tele-Modell plus NIKON WW-Konverter...
;)
chrisberger
Batterie6
Batterie6

Beitrag von chrisberger »

"@ VKYR:
Gar nicht so schwer.
WW-Modell plus NIKON Telekonverter -> Bestimmt anständiger, als Tele-Modell plus NIKON WW-Konverter... "

David,

genau so mache ich es vielleicht. Ich habe ja nun die Coolpix 8400 und kaufe mir wenn überhaupt einmal nötig, noch den Telekonverter. Nur, es gibt doch noch die andere Möglichkeit. Für meinen PC-Bildschirm kann ich ja von diesen 8MP gut die Hälfte (nehme nur ein 4MP Ausschnitt ) weglassen, damit habe ich ja schon ein 170er Tele- und das reicht mir persöhnlich in den meisten Fällen.

Es ist einfach eine Super Reisekamera, das heisst: sie ist klein, leicht und das schönste dabei, es gibt traumhaft schöne 24er Aufnahmen. Die Farben sind einfach wunderbar, umwerfend!

Ich hatte schon so viele (kann sie an zwei Händen gar nicht zählen) und zum Teil auch sehr hochwertige digitale Prosumerkameras, aber das was diese kleine (grosse) Kamera leistet ist einfach fantastisch!

Lieber Gruss
Chris
Der Anfang ist leicht,
Durchhalten eine Kunst.
wolfgangwde
Batterie6
Batterie6
Beitrag von wolfgangwde »

Ich kann mich Chris nur anschliessen, die Fotos der Kameras (ich spreche von beiden, den ich benutze dei 8800 und meine Frau die 8400) sind einmalig, und wir sind sehr zufrieden mit den Kameras.

Gruß,
Wolfgang
dblu
Batterie6
Batterie6

Beitrag von dblu »

D. Bludau
Zuletzt geändert von dblu am Di 22. Mär 2005, 00:46, insgesamt 2-mal geändert.
Nyarlathothep
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Nyarlathothep »

Es ist doch immer das gleiche. Test bekommt ein paar Kameras rein und diese werden eben getestet.

Dank der Note kann man wohl sehr gut vergleichen wie sie im Gegensatz zu den anderen 8 MP Kameras dasteht. Und das man eine teure Kamera durchaus mit einer billigen vergleichen darf sollte wohl selbstverständlich sein.

Also einfach die Noten der 8MP Kameras vergleichen dann hast du deinen Vergleich. Warum sollte sich Nikon darauf nichts einbilden? Hat doch Nikon die besten Noten bekommen.

Die Noten werden nicht anhand der gerade zur Verfügung gestellten Kameras vergeben sondern eben wegen dem Punktesystem das auf alle Kameras angewendet wird. Und gerade da hat man doch einen Prima Vergleich.

Abgesehen davon aber, halte ich nur etwas vom persönlichen Test - und nicht was mir irgendwelche Tester gerade vorkauen.
GRUSS NYARLATHOTHEP

NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE
Reiner
Beitrag von Reiner »

Nyarlathothep hat geschrieben:Es ist doch immer das gleiche. Test bekommt ein paar Kameras rein und diese werden eben getestet.
Test *kauft* Kameras... Sie bekommen sie nicht rein....
Reiner
dblu
Batterie6
Batterie6

Beitrag von dblu »

D. Bludau
Zuletzt geändert von dblu am Di 22. Mär 2005, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Arjay

Beitrag von Arjay »

Ich finde es schon einigermaßen erstaunlich, dass die Tests der "Test" hier immer noch die Gemüter erregen. :wink:

Dieses Thema wurde hier bereits mehrfach bis zum Überdruss diskutiert - sucht einfach mal nach dem Stichwort "Warentest", und Ihr erhaltet z.B. diese "Hits":

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... =warentest

Was von dieser Truppe und vom Thema "wie vergleicht man Äpfel mit Birnen" zu halten ist, wurde hier bereits sattsam breitgetreten.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Antworten