Bitte um Erfahrungswerte (Adaption Coolpix 4500 <> Mik

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

sepp-ro
Batterie6
Batterie6

Beitrag von sepp-ro »

@hemul.
Im USB Verbindungsfall schaltet die 4500 ja den Bildschirm aus und verbindet sich mit dem Rechner. Können außer der normalen Bildübertragung CF <> Rechner auch direkte Lifebilder übertragen werden? Wenn ja wie und womit mache ich sie sichtbar bzw. kann sie caputren?
das mit dem "lifebild" habe ich falsch verstanden.
cp 4500
Hemul
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Hemul »

sepp-ro hat geschrieben:@hemul.
Im USB Verbindungsfall schaltet die 4500 ja den Bildschirm aus und verbindet sich mit dem Rechner. Können außer der normalen Bildübertragung CF <> Rechner auch direkte Lifebilder übertragen werden? Wenn ja wie und womit mache ich sie sichtbar bzw. kann sie caputren?
das mit dem "lifebild" habe ich falsch verstanden.
@sepp-ro

hallo,

ja manschmal ist es schwierig den eigenen Wunsch deutlich zu bekunden.

Man bekommt dann oft auch weniger als man erwartet hat! :cry:

Also nochmals deutlich gemacht!

Im Grunde möchte ich die volle Auflösung des CCD nutzen, nur eben nicht als Foto gespeichert sondern "life" auf den Monitor zum Video capturen. (Schön wäre ein digitaler Abgriff über den USB-Port der Kamera.) Es gibt da zwar ein USB - Analogvideo Kabel von Benedikt, aber die max. Größe des Bildes ist inakzeptabel. Die Videos werden in voller Länge auf meine Platten im MPEG 2 Format gespeichert und die besten Ausschnitte dann für Streaming Video in zwei Fassungen (DSL / ISDN - Modem) komprimiert! Wenn ich nun schon sehr Verlust behaftete Grundvideos habe, bleibt bei der Komprimierung nicht mehr viel übrig!

Eventuell kann ja jemand folgende Fragen beantworten:

1. Woher kommt Kameraintern (CP 4500) das Bild am Videoausgang, welches ja identisch mit dem Bild des Displays ist.

2. Wo greifen die das ab?

3. Es gibt doch nur einen CCD-Chip in der Kamera welcher vom Objektiv belichtet wird. Wird das Objektivbild softwaremäßig durch die Firmware auf die max. Auflösung des Display 110 000 Pixel runtergerechnet?

Eventuell hat ja einer einen "heißen" Draht zu den Nikon Leuten und weiß mehr wie das übrige Volk?

Mir würde die Beantwortung dieser Fragen sehr weiterhelfen!

Das "Leben" und vor allem die "Kämpfe" um´s Überleben der "Kleinsten" unserer "Mitbewohner" hier vornehmlich aus meinen beiden Gartenteichen ist oft so spannend und interessant, das ich diese als Mikroskopvideos gerne einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen möchte. Dies kann nun mal das beste Bild als statische Momentaufnahme nicht leisten.

Beispiele auf:

http://www.mikroskopie-fuer-anfaenger.de Button Videos und von dort dann weiter!

mfg

Hemul
Mikroskopieren ist nicht nur mal kurz reinsehen, sondern forschen im "Kleinen"! >>CP4500<<
MiKa
Batterie4
Batterie4

Beitrag von MiKa »

Hast Du schon mal da rein geschaut ?
http://www.lmscope.com/index.html

lg MK
Hemul
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Hemul »

MiKa hat geschrieben:Hast Du schon mal da rein geschaut ?
http://www.lmscope.com/index.html

lg MK
Hallo Mika,

Dank für Deinen Hinweis, aber die kannte ich schon! Allerdings, solange nicht geklärt ist, woher die konzentrischen Ringe in den Mik.-Bildern kommen und ob diese zu beseitigen sind, muss ich erst mal mit meiner normalen CCD-Kamera Adaption weiterarbeiten.

In der Zwischenzeit berichten Mikroskopiker Weltweit, die die 4500er einsetzen, von diesen Ringen - die anscheinend sogar Kamera abhänging bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger auftreten -

Und für 455.- Euronen :cry: für den Adapter erwarte ich... aber bisher scheint noch kein Adapter bekannt, der dieses Problem löst.

Gruß

Hemul
Mikroskopieren ist nicht nur mal kurz reinsehen, sondern forschen im "Kleinen"! >>CP4500<<
MiKa
Batterie4
Batterie4

Beitrag von MiKa »

... alles klar.
Ich dachte nur, nachdem die Seite hier noch nicht genannt wurde, stell ich sie mal rein. :wink:
Und wie Du richtig sagst, die Preise sind auch nicht ohne ! :roll:
lg MK
Antworten