Es gibt gar kein Problem. Ich wollte wissen, wieso die Digitalkameras in den dunklen Bereichen stärker rauschen und was man dagegen tun kann und nun weiss ich es.Andreas H hat geschrieben: Wo liegt eigentlich das Problem?

Die Vor- und Nachteile zum Film bezog ich auf die Tatsache, dass wenn man das Rauschen schon bei der Aufnahme durch entsprechende Überbelichtung (siehe http://www.luminous-landscape.com/tutor ... ight.shtml ) minimieren will, ohne nachträgliche EBV nicht auskommt. Für jemanden, der nicht selber im Heim-Fotolabor entwickelt hat, wird das eine Mehrarbeit darstellen, die sich nicht jeder zumuten will.
Immerhin ist die Thematik nicht ganz uninteressant, denn sonst würden nicht soviele Anfragen im Forum in diese Richtung gehen, und den Leuten dann mitteilen zu können, das sie ihr hart erarbeitetes Geld nicht für Schrott rausgeschmissen haben, sondern, dass das in der Natur der Sache liegt, ist doch nicht zu verachten.