Neues von FixFoto

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

@alle:

Ihr habt mich überzeugt (@Reiner: Weißabgleich - Top!), ich habe die 30EUR ausgegeben und werde einen geduldigen vierten Blick riskieren!

Zu PSP: das hat sich in Version 8/9 sehr gemacht. Ich kenne es seit Version 4, da liegen Welten dazwischen.

Beste Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Di 18. Jan 2005, 09:54, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mario.bolz »

Da muß ich Volker recht geben,
ich hatte bis vor kurzem die 6er Version von PSP
und habe mir jetzt die aktuelle Version geholt und
bin auch sehr angenehm überrascht!

Grüße Mario
Nikon D300
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

ich verwende Fixfoto auch schon eine Weile. Geniales Programm solange man in JPEG arbeitet. Schön wäre eine 16Bit Unterstützung und EXIF-Unterstützung bei anderen Dateiformaten als JPEG. Bei Nicht-JPEG Dateien kann man die EXIF-Informationen nur vorher in eine separate Datei extrahieren und später wieder hinzufügen.

Ansonsten die ganzen Funktionen zur JPEG-Bearbeitung finde ich echt klasse. Einfach genau das was man braucht und nicht der riesen Wasserkopf von PS von dem der normale Mensch sowieso nur 10-20% nutzt. Daß die Oberfläche von FF auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig ist stimmt, aber dafür ist sie auf den zweiten Blick sehr funktional. Für Leute die überwiegend mit JPEG arbeiten und auf Ebenen verzichten können, das Bildbearbeitungstool schlechthin.

Grüße Michael
RalfEberle
Betterie1
Betterie1

Beitrag von RalfEberle »

Hallo!

Zum einen sollte man sich bei FixFoto, seiner Benutzeroberfläche und seinem Funktionsangebot immer bewußt sein, daß rund um die Uhr jeden Tag im Jahr tausende von Anwender aktiv sind. Jeder von denen kann im Forum Verbesserungsvorschläge bringen, die dann in der Diskussion optimiert werden. Und oftmals werden Vorschläge innerhalb weniger als einem Tag umgesetzt und als neue Erweiterung kostenlos zum Download bereitgestellt. Dies sorgt für eine extrem schnelle Reifung der Funktionalität, ein Prozeß der bei keinem anderen EBV-Programm so abläuft.

Es gibt inzwischen vieles, das die Konkurrenz nachrüstet - einschließlich PS. Natürlich findet auch umgekehrter Ideentransfer über die Schnittstelle FF-Benutzer statt. So war das mit der USM-Geschichte. FixFoto hatte aber schon immer USM, nur in einer für Nichtprofis einfacher zu bedienenden Variante. Da ich stufenlose Farbkanalregelung wollte, wurde USM eben mit allen üblichen Reglern nachgerüstet.

Neu in der Beta ist z.B. auch eine leistungsfähige DRI-Funktion. Und ein neuartiges konkurrenzloses Schärfungsverfahren - "3D" - das viel weniger als alle anderen Verfahren zur Überschärfung neigt, gleichzeitig für mehr Plastizität sorgt. Doch das ist alles Beta, vor allem auch die neue Stapelverarbeitung. Es funktioniert, aber bis zum Release ohne Garantie, also vorsichtig nutzen.

Gruß,

Ralf
Zuletzt geändert von RalfEberle am Di 25. Jan 2005, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mario.bolz »

Hallo,

die Betaversion 2,79 B 22 ist jetzt erschienen!

Grüsse Mario
Nikon D300
Arjay

Beitrag von Arjay »

Version 2.79 ist jetzt offiziell freigegeben - mit erheblichen Erweiterungen der Skriptsteuerung!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Antworten