hab hier schon fleissig mitgelesen und mir dann auf grund der vielen beiträge mit problemen sorgen gemacht ob meine entscheidung die richtige war.
was kann ich sagen:
point'n'shoot: ja, ich finde auch dazu ist die kamera geeignet! das erste was ich gemacht hab war chip rein, automatik-modus und einfach die verwandten und sämtliche einrichtungsgegenstände genervt.
ich hab auch noch ne ixus 400, die zwar die bilder mehr sättigt, aber das war mir eh nie recht.
also ich bin begeistert! selbst wenn man nur so drauf los knispen will - alles super!
blitz: ein hammer! blitz nicht einfach vollgas sondern je nach bedarf! klasse! rote augen? fehlanzeige bis jetzt. auch die farben (haut, kleidung) kommen so sehr gut.
moire: hab extra anfällig motive fotografiert, ich hab nur beim laufenden fernseher einen moire effekt geschafft wegen der lochmaske (geblitzt) - und hey, wie oft fotografiere ich vom tv? nie!
schiefe bilder: hm, entweder nur ganz wenig oder gar nicht. jedenfalls kommt es mir so vor, also ob im sucher die linien ein wenig gebogen werden (oder ich bilder mir das ein). jedenfalls passt das soweit ich es sagen kann.
sucher: also ich finde ich nicht zu klein! selbst wenn ich mit brille durchglotze (hab -3.5 und -4) hab ich keine probleme und überblicke das ganze sucherfeld.
mit kontaktlinsen (hab ich danach reingemacht) geht es natürlich ne spur besser, aber kein großer unterschied.
objektive: da hatte ich die größten sorgen weil da so viele kritische meinungen waren. ich hab (bei uns in ö heisst das "d70 superkit") das 28-80 und das 70-300, beide von der g-serie. das kunstoff-bajonett ist eh nicht so schlimm wie ich dachte. farben und schärfe passen mir zum anfangen eh voll gut!
ich denk mir das so: ich hab jetzt mal objektive mit denen ich anfangen und erfahrungen sammeln kann. mit der zeit werd ich eh draufkommen was ich brauche (oder halt nicht) und kann dann entsprechend ein besseres kaufen.
beliegende software: mei, is ganz okay. nichts aufregendes. hab eh photoshop und zum downloaden von der cam braucht man die nikonsachen nicht unbedingt.
der body: also ich hab beim händler 3 verschieden in der hand gehabt und ausprobiert, die nikon lag mir am besten in der hand, auch die bedienung der knöpfe, rädchen und das menü kommen mir entgegen. alles ist klar und einfach strukturiert.
das gehäuse fühlt sich für mich auch wertiger an als das glatte plastik von der 300d, aber das ist wohl geschmackssache. ich mag das schwarze gerippelte lieber.
das einzige was mich bis jetzt stört: der objektivdeckel hat kein schnürchen zum befestigen. das wäre praktisch gewesen.
ansonsten bin ich sehr zufrieden und kann die cam zum einsteigen in die d-slr welt (oder wie bei mir wieder einsteigen in die slr-welt) nur empfehlen.
/EDIT: eines von diesen nur hinhalten und abdrücken bildern, dafür dass nicht eingestellt wurde doch nit schlecht oder? mit der ixus war z.b. das mit dem verschwommenen hintergrund nicht möglich (ist meine schwester, wenn das wer wissen will):

lg robert