Hi bin Anfänger mit der 8800 und habe zwei Fragen:
1. Ich sehe keinen Unterschied wenn ich die "Schärfekontrolle" aktiviere
Ist jenes hervorheben so schwach, oder muss man mehr tun als es dauerhaft einzuschalten?
2. Es gibt ja in den Menüs die Option den AF Punkt manuell zu wählen. Diese Option ist dann dauerhaft aktiv. Gibt es auch eine Möglichkeit diese Option einzeln für eine Aufnahme zu aktivieren?
Gruss HBox
Nikon 8800 Scharstellung
Moderator: donholg
Re: Nikon 8800 Scharstellung
Die Funktion ist leider eine der wenigen, wenn auch gravierenden, Schwachstellen der 8800. Viele sehen keinen Unterschied ob das Ding an ist oder nicht. Manche ahnen eine Art Kontrastverstärkung wenn das Bild im Focus ist. Ich gehöre zu ersteren. Es ist ist nicht verständlich warum Nikon bei seiner Top-CP nicht was vernünftiges, wie zB. eine Vergrösserung des Bildzentrums, eingebaut hat.hbox hat geschrieben: 1. Ich sehe keinen Unterschied wenn ich die "Schärfekontrolle" aktiviere
Ist jenes hervorheben so schwach, oder muss man mehr tun als es dauerhaft einzuschalten?
Man kann diese Funktion nur generell ein oder auschalten. Aber du könntest einer der beiden benutzerdefierten Voreinstellungen damit belegen und dann die Auswahl der benutzerdefinierten Voreinstellung auf die Funktionstaste legen und so sehr schnell umschalten.2. Es gibt ja in den Menüs die Option den AF Punkt manuell zu wählen. Diese Option ist dann dauerhaft aktiv. Gibt es auch eine Möglichkeit diese Option einzeln für eine Aufnahme zu aktivieren?
Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Sa 22. Jan 2005, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
gleiches Problem bei der CP8400
Auch bei der CP8400 kann man mit der Schärfekontrolle nichts erkennen.
Laut Bedienungsanleitung sollen alle Objekte innerhalb des Schärfebereichs mit einer scharfen Kontur markiert werden. (Seite 56 in der Bedienungsanleitung).
Aber leider kann man nichts erkennen, vielleicht ein Firmware-Bug ?
Laut Bedienungsanleitung sollen alle Objekte innerhalb des Schärfebereichs mit einer scharfen Kontur markiert werden. (Seite 56 in der Bedienungsanleitung).
Aber leider kann man nichts erkennen, vielleicht ein Firmware-Bug ?
---------------------------
Nikon 8400, TC-E3ED
Nikon 8400, TC-E3ED
Moin,
bei dpreview hat mal jemand versucht darzustellen, wie die Schärfekontrolle aussehen soll.
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=11116306
Ich konnte das an meiner 8800 aber irgendwie auch immer nur erahnen (wenn überhaupt).
Viele Grüße
Klaus
bei dpreview hat mal jemand versucht darzustellen, wie die Schärfekontrolle aussehen soll.
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=11116306
Ich konnte das an meiner 8800 aber irgendwie auch immer nur erahnen (wenn überhaupt).
Viele Grüße
Klaus
Nikon D70, Nikon F-801, Canon Ixus 400
Nikon AF-S 3,5-4,5/18-70 + AF 1,4/50 + AF 2,8/24 + AF 1,8/85 + AF 2,8/80-200
Nikon AF-S 3,5-4,5/18-70 + AF 1,4/50 + AF 2,8/24 + AF 1,8/85 + AF 2,8/80-200