Datumsänderung bei Nef-Dateien vermeiden?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Der Abgesandte
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Datumsänderung bei Nef-Dateien vermeiden?

Beitrag von Der Abgesandte »

Hallo,
gibt es bei Capture eine Möglichkeit das Datum der Datei
unverändert zulassen, wenn man sie geändert hat?
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich finde es umständlich
erst in die Exifs zuschauen um den Aufnahmezeitpunkt
festzustellen :oops:
Auch wenn man Nef-Dateien mit Capture in Jpg-Dateien
umwandelt ist das Datum nicht das Aufnahmedatum,
sondern das der Umwandlung.

Wie geht ihr damit um, oder stört es euch garnicht :?: :D
Viele Grüße,
Andreas

fotocommunity

Nikon P7100 und Fuji X-E1
FASchmidt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von FASchmidt »

Hallo,

hat mich auch geärgert. Inzwischen habe ich aber die Einstellungen vom Nikon Tranfer Programm in der Art verändert, dass mir schon beim Importieren der Fotos die Dateinamen in der Form JJJJMMTT_hhmmss.*** benannt werden. Für diese Umbenennung kann das Aufnahmedatum/zeit verwendet werden.
Da hat dann zwar etwas längere Dateinamen zur Folge aber ein Sortieren und Suchen ist dann schon auf Betriebssystemebene möglich.
Letztlich ist mir dann das Dateidatum egal, weils ohnehin im Namen steckt

Gruß Andreas
D7000 mit DX 18-105 VR, Coolpix 3100, D70 mit DX18-70, AF Nikkor 75-240, AF Nikkor 1.8/50, AF Nikkor 2.8/28, Nikon 2,8/80-200 D ED, SB-600, MA055, 486RC2, MA680B, MA234RC
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Ich hätte einen anderen Vorschlag: Wenn Du Windows 2000 oder XP hast und ein NTFS Dateisystem verwendest, dann gibt es neben dem Veränderungsdatum der Datei auch ein Erstellungsdatum. Im Windows Explorer in der Listenansicht oben auf die Spaltenüberschrift klicken, da kann man dann die angezeigten Eigenschaften wählen. Erstellungsdatum einschalten und dann wird beides angezeigt: Erstellungsdatum und Datum der letzten Änderung.

Viele Grüße,
volker
.. und weg.
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

iMatch kann das Datum der Datei wieder auf das Datum aus den EXIFs setzen.

Aber ich hab natürlich einen Haufen ganz alte JPGs, die gar keine EXIFs haben und das Datum vom letzten Brennen auf CD :? :( :evil:

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Marc Olivetti »

volkerm hat geschrieben:Erstellungsdatum einschalten und dann wird beides angezeigt: Erstellungsdatum und Datum der letzten Änderung.
Also wenn ich bei mir das Erstellungsdatum einschalte, dann erscheint bei mir der Zeitpunkt, zu dem das Bild auf den Rechner geladen wurde. :(
Es gibt aber noch eine Option: unter "Weitere..." kann man das Feld "Bild aufgenommen am" aktivieren. Der Windows-Explorer kann diesen Wert allerdings nicht aus der unbearbeiteten NEF auslesen. :( Wenn ich allerdings mit Photoshop CS die RAW in ein JPEG umgearbeitet habe, steht das korrekte Datum in diesem Feld (auch ohne die schon oft diskutierte und irreführende Umrechnung, wenn man in anderen Zeitzonen fotografiert hat).
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
Der Abgesandte
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Der Abgesandte »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten :D
Ich werde morgen mal Eure Tipps ausprobieren :D
Viele Grüße,
Andreas

fotocommunity

Nikon P7100 und Fuji X-E1
FASchmidt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von FASchmidt »

Hallo,

@volker: Also auf das Betriebssystem verlassen will ich mich nicht. Wer kann schon genau sagen wie das bei einem zukünftigen System sein wird. Schon wenn ich die Bilder auf CD brenne (Archiv) und dann wieder im lese sind die Informationen des Systems bzgl. Erstellungsdatum und Änderungsdatum futsch. Aber der Dateiname denn gibts dann immer noch so wie ich ihn angegeben habe.

Gruß Andreas
D7000 mit DX 18-105 VR, Coolpix 3100, D70 mit DX18-70, AF Nikkor 75-240, AF Nikkor 1.8/50, AF Nikkor 2.8/28, Nikon 2,8/80-200 D ED, SB-600, MA055, 486RC2, MA680B, MA234RC
Antworten