Hallo,
ich habe heute mal ein paar Aufnahmen (Tiff / Deckel zu) gemacht und habe bei allen Bildern einen weissen Pixel auf ein und denselben Koordinaten.
Mein Händler hat fast einen Herzinfarkt bekommen und meinte, ich müsse die Kamera sofort einschicken, das sei alles so furchtbar und hätte ich heute einen toten Pixel, dann besteht die grosse Chance, dass ich bald schon viel mehr davon hätte...
Ich meine, die meisten Bilder die ich schiesse mache ich tagsüber oder bei hellem Licht und ich finde das mit dem Pixel nicht so schlimm, - muss ich mir tatsächlich Sorgen machen? Ist das wirklich ein Problem dass zu einem sehr sehr sehr (!) grossen Problem werden könnte (viel mehr tote Pixel in nächster Zeit)?
Bitte helft mir, ansonsten geht die Cam Montag für lange Zeit auf Reisen...
Danke
Mark
Ein toter Pixel bei CP 4500
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.....
Hast Du noch, wenn ja wie lange, Garantie
So ein Fall, wie ihn Dein Händler beschreibt, ist nicht auszuschliessen. Aber er ist auch nicht als sehr wahrscheinlich anzusehen.
Wenn Du die Kamera einschickst, dann werden sie den Pixel ausblenden. Falls Dein Händler mit seiner Theorie Recht haben sollte, dann werden die restlichen Pixel sich dadurch aber nicht vom Harakiri abhalten lassen
Wenn er Dich nicht stört, würde ich nichts weiter machen. Einige Programme können solche Pixel auch als Stapelverarbeitung rausrechnen (Muss ich jetzt FixFoto erwähnen
)

Hast Du noch, wenn ja wie lange, Garantie

So ein Fall, wie ihn Dein Händler beschreibt, ist nicht auszuschliessen. Aber er ist auch nicht als sehr wahrscheinlich anzusehen.
Wenn Du die Kamera einschickst, dann werden sie den Pixel ausblenden. Falls Dein Händler mit seiner Theorie Recht haben sollte, dann werden die restlichen Pixel sich dadurch aber nicht vom Harakiri abhalten lassen

Wenn er Dich nicht stört, würde ich nichts weiter machen. Einige Programme können solche Pixel auch als Stapelverarbeitung rausrechnen (Muss ich jetzt FixFoto erwähnen

Reiner
-
- Batterie12 S
Meine CP5000 hatte auch einen hässlichen toten Pixel, der grünlich auf vielen Aufnahmen zu sehen war. Bis ich die Cam von Nikon wieder hatte, vergingen ca. 4 Wochen (!). Das Pixel war zwar weg, dafür waren aber bei Aufnahmen in Dunkelheit mehr da als vorher. Diese lassen sich aber durch den NR-Modus (Nois reduction) perfekt wegfiltern.
Es wird also nicht der Chip ausgetauscht, sondern nur die Defect-List getuned.
Fazit: wenn das Pixel bei (fast) jeder Aufnahme unter NORMALEN Bedinungen, also bei normalem Tageslicht sehr stört, ist ein Einschicken durchaus sinnvoll. Kann man aber auch durch Software korrigieren. Macht aber zusätzliche Nacharbeit.
Tritt es nur bei sehr dunklen Aufnahmen auf (Langzeitbelichtungen) bringt die Reparatur nicht viel, da jeder CCD-Chip in dieser Situation ein gewisses Rauschen an den Tag legt. Hier bringt der NR-Modus bessere Resultate.
Das es mit der Zeit mehr werden, glaube ich eher nicht. Hat jemand anderes sowas schon erlebt?
Jack.
Es wird also nicht der Chip ausgetauscht, sondern nur die Defect-List getuned.
Fazit: wenn das Pixel bei (fast) jeder Aufnahme unter NORMALEN Bedinungen, also bei normalem Tageslicht sehr stört, ist ein Einschicken durchaus sinnvoll. Kann man aber auch durch Software korrigieren. Macht aber zusätzliche Nacharbeit.
Tritt es nur bei sehr dunklen Aufnahmen auf (Langzeitbelichtungen) bringt die Reparatur nicht viel, da jeder CCD-Chip in dieser Situation ein gewisses Rauschen an den Tag legt. Hier bringt der NR-Modus bessere Resultate.
Das es mit der Zeit mehr werden, glaube ich eher nicht. Hat jemand anderes sowas schon erlebt?
Jack.
-
Es gibt natürlich auch noch diese Möglichkeit defekte Pixel zu beseitigen:http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=1268
Das ist letztlich dieselbe Methode, die bei Nikon angewandt wird.
Aber wirklich auf eigene Gefahr

Auch Halbleiter altern :? Und wenn dann noch Fehler bei der Herstellung passiert sind, dann kann das schon passieren.Das es mit der Zeit mehr werden, glaube ich eher nicht. Hat jemand anderes sowas schon erlebt?
Es gibt natürlich auch noch diese Möglichkeit defekte Pixel zu beseitigen:http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=1268
Das ist letztlich dieselbe Methode, die bei Nikon angewandt wird.
Aber wirklich auf eigene Gefahr

Reiner
-
- Batterie7 Kamera
danke erstmal für die zahlreichen aber leicht verwirrenden Antworten :o)
Was denn jetzt? Ist ein toter Pixel jetzt ein Grund, die Kamera einzusenden? Was meint Ihr mit Noise-Reduction ... und wie kann es sein, dass man die Cam an Nikon weitergibt und die machen eine Wiederbelebung des besagten Pixels und töten dabei viele andere??!
Ich raffe das nicht, - ehrlich... Die Kamera ist jetzt knapp 2 Monate jung, - vielleicht warte ich ab, bis der tote Pixel Nummer "2" erscheint und dann mache ich mir richtig Sorgen...
Der Händler meinte, der ganze Chip würde ausgetauscht werden, nichts mit Berechnung oder so... Hat der jetzt genauso wenig Ahnung wie ich?
mfg
Mark
danke erstmal für die zahlreichen aber leicht verwirrenden Antworten :o)
Was denn jetzt? Ist ein toter Pixel jetzt ein Grund, die Kamera einzusenden? Was meint Ihr mit Noise-Reduction ... und wie kann es sein, dass man die Cam an Nikon weitergibt und die machen eine Wiederbelebung des besagten Pixels und töten dabei viele andere??!
Ich raffe das nicht, - ehrlich... Die Kamera ist jetzt knapp 2 Monate jung, - vielleicht warte ich ab, bis der tote Pixel Nummer "2" erscheint und dann mache ich mir richtig Sorgen...
Der Händler meinte, der ganze Chip würde ausgetauscht werden, nichts mit Berechnung oder so... Hat der jetzt genauso wenig Ahnung wie ich?
mfg
Mark
- Koarl
- Batterie7 Kamera
ich hatte das selbe Problem...
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... highlight=
hth

d'Ehre
Koarl
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... highlight=
hth

d'Ehre
Koarl
-
Moin,
ich hatte vor einem Jahr auf meiner damaligen 885 einen toten Pixel, war immer "schön" grün. Es war und blieb der einzige - also keine ansteckende Krankheit.
Bei der Alternative, 4 Wochen ohne Kamera zu sein, habe ich es dabei belassen. Bei normalen Fotos fiel der gar nicht auf. Ich habe ihn erst bemerkt, als ich Leute vor schwarzen Vorhängen fotografiert habe. Bei wichtigen Fotos war er mit einem Klick in Photoshop weg.
Aber glücklicherweise ist mir dann die Kamera geklaut worden. so einfach können sich Probleme in Luft auflösen!
Gruß!
PeterB
ich hatte vor einem Jahr auf meiner damaligen 885 einen toten Pixel, war immer "schön" grün. Es war und blieb der einzige - also keine ansteckende Krankheit.
Bei der Alternative, 4 Wochen ohne Kamera zu sein, habe ich es dabei belassen. Bei normalen Fotos fiel der gar nicht auf. Ich habe ihn erst bemerkt, als ich Leute vor schwarzen Vorhängen fotografiert habe. Bei wichtigen Fotos war er mit einem Klick in Photoshop weg.
Aber glücklicherweise ist mir dann die Kamera geklaut worden. so einfach können sich Probleme in Luft auflösen!

Gruß!
PeterB
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder