DRI ohne Photoshop?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
DRI ohne Photoshop?

Beitrag von jodi2 »

Hallo,

ich hab folgende Frage zu DRI:
Ich merke, daß ich inzwischen fast alles, was ich an Bildverbesserung bzw. EBV machen will, alleine mit Capture abdecken kann, selbst mein (im Gegensatz zu vermutlich so mancher Photoshop-Installation) legal erworbenes Paint Shop Pro (PSP) 8 wird nur noch selten angeworfen, die Anschaffung von Photoshop ist bisher völlig überflüssig für mich.

Nur DRI fehlt mir und würde mich sehr reizen. Umso mehr, da ich oft Nachtaufnahmen/Skylines u.ä. mache. Grundsätzlich geht das auch in PSP 8 und auch schnell wie hier beschrieben:
http://www.forum.paintshop-tipps.com/cg ... =2&show=24
Nur die Ergebnisse sind meist so gut wie unbrauchbar, was aber möglicherweise auch an mir bzw. meinem Unwissen über EBV bzw. PSP liegen kann.

Daher meine Frage, macht hier jemand DRI ohne Photoshop und kann mir eine preiswerte Möglichkeit für DRI aus NEFs (bzw. mit 3-5 jpgs aus NEFs) ohne Photoshop sagen?
Oder hat sich jemand der erfahreneren PSP Nutzer (Wolfy?) schonmal an DRI mit PSP 8 versucht und kann mir sagen wie es da am besten geht oder kann mal gemäß obiger Anleitung probieren, ob er/sie da vernünftigere Ergebnisse rausbekommt?

Merci&Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Für FixFoto gibt's DRI, allerdings nur mit genau 2 Bildern. Ich weiß nicht ob Dir das reicht. Ich mache jedenfalls alles mit NC und später mit FixFoto, verwende aber DRI eher selten. Auf jeden Fall kannst Du es ja kostenlos probieren und der Download ist minimal! Achtung DRI ist eine extra DLL!

Gruß Karsten
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

Hallo,

probier es mal hier http://www.forum.paintshop-tipps.com/cg ... =2&show=24

Habe es noch nicht gemacht, kann also nichts zum Erfolg sagen

Gruß
Wolfy
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Ich hab's nochmal mit der Beschreibung im angegebenen Link probiert (Wolfy, das ist übrigens derselbe, den ich schon erwähnt hatte).
Vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel davon. Hier mal ein Beispiel:

Schwägerin vor dunstigen Alpen, Gesicht natürlich zappenduster:
Bild

In Capture Belichtungskorrektur auf +2 und das Gesicht ist ok:
Bild

Mit -1 sind die Alpen akzeptabel:
Bild

Die drei per PSP 8 gemäß obiger Anleitung zusammengebracht und bereits mit Gaußschem Weichzeichner optimiert und nochmal mit Captures Auto-Kontrast bearbeitet (wesentlich besser als dieselbe Automatik bei PSP 8) kommt bestenfalls das bei raus:
Bild

Gesicht/Person sind ok, aber die Berge sind noch schlechter geworden.

Erwarte ich da zuviel? Brauch man da einen Filter für den Dunst? Aber mit -1 sind die Berge doch eigentlich bereits ok...

Woher kommt eigentlich der Heiligenschein um die gesamte Schwägerin? Den hat's auch schon ohne DRI. Ist das normal bei diesen Lichtverhältnissen?

Beste Grüße
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Sa 14. Aug 2004, 11:41, insgesamt 3-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Woher kommt eigentlich der Heiligenschein um die gesamte Schwägerin?
Soweit ich weiß basiert DRI auf Contrast-Blending, sprich die unterschiedlichen Bildkontraste werden ineinander übergeblendet. Dadurch sind dann auch solche Aura-ähnlichen Verläufe möglich.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
volkerm
Beitrag von volkerm »

wegus hat geschrieben:Für FixFoto gibt's DRI, allerdings nur mit genau 2 Bildern. Ich weiß nicht ob Dir das reicht. Ich mache jedenfalls alles mit NC und später mit FixFoto, verwende aber DRI eher selten. Auf jeden Fall kannst Du es ja kostenlos probieren und der Download ist minimal! Achtung DRI ist eine extra DLL!

Gruß Karsten
Hallo!

wer kann mir einen Link geben zu DRI mit Fixfoto? In einem alten Beitrag von Reiner war etwas, aber der Link geht nicht mehr.

Danke,
volker
.. und weg.
PeterB

Re: DRI ohne Photoshop?

Beitrag von PeterB »

jodi2 hat geschrieben:Nur die Ergebnisse sind meist so gut wie unbrauchbar, was aber möglicherweise auch an mir bzw. meinem Unwissen über EBV bzw. PSP liegen kann. ...
Oder hat sich jemand der erfahreneren PSP Nutzer (Wolfy?) schonmal an DRI mit PSP 8 versucht und kann mir sagen wie es da am besten geht oder kann mal gemäß obiger Anleitung probieren, ob er/sie da vernünftigere Ergebnisse rausbekommt?
Kleiner Hinweis: Es scheint in Vergessenheit geraten zu sein, dass sth eine Photoshop-Action gebastelt hatte, die DRI simuliert. Vorteil: Man braucht nur EIN Foto.
Ich fand die Ergebnisse damit sehr gut. Der Thread müsste über SUCHEN zu finden sein!
[Edit] Gefunden: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... hlight=dri
Zuletzt geändert von PeterB am Mi 19. Jan 2005, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
volkerm
Beitrag von volkerm »

Hallo Peter,

ich hatte diesen alten Thread hochgeholt, weil ich nach DRI mit Fixfoto suche. In der Hoffnung, daß das einfacher geht als meine manuelle Bastelei in PSP. Photoshop habe ich nicht.

Viele Grüße,
volker
.. und weg.
mescaline
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von mescaline »

Hallo,

keine Ahnung ob es jemand hier schon gepostet hat.

Hier kann an sich Photomatix Basic 2.03 downloaden ist natürlich gegenüber der Pro beschränkt. Mangels Foto's konnte ich es auch nicht testen, ergo kein Plan was kann oder nicht ;)

Homepage: http://www.hdrsoft.com/
Downlaod: http://www.multimediaphoto.com/photomat ... xBasic.exe
Beispiele: http://www.hdrsoft.com/examples.html
mit allerlei Gelumpe unterwegs ...
Forum Infrarotfotografie
PeterB

Beitrag von PeterB »

volkerm hat geschrieben:Hallo Peter, ich hatte diesen alten Thread hochgeholt, weil ich nach DRI mit Fixfoto suche. In der Hoffnung, daß das einfacher geht als meine manuelle Bastelei in PSP. Photoshop habe ich nicht.
Tschulligung, jetzt, wo Du´s sachst... :twisted: :wink:
Ich hatte nicht auf das Datum des Ursprungs geschaut. :shock: :?
Da war - auch - noch nach brauchbaren Alternativen für PS gefragt worden.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Antworten